Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Als Nutzer eine Home-Assistant (HA) Umgebung, einer PV-Anlage mit Batterie und eines Stromanbieters mit dynamischem Stromtarif suche ich eine passende technische Anleitung.
Ist es richtig, dass ich mit einem potentialfreien Relais die SG-Ready-Schnittstelle in den Modus 1 setzen und damit die WP abschalten kann? Und wen ja, wie stelle ich sicher, dass die Puffertemperatur des WP-Speichers hoch genug ist für die Auszeit von, sagen wir, zwei Stunden?
Mein Ziel:
Ich würde gern 1. die Spitzenpreiszeiten des Stromanbieters aus dem WP-Betrieb ausblenden und 2. ggf. vorhandene PV-Energie für eine Vorratsspeicherung im Puffer nutzen.
Ich kenne mich mit HA und Shellies aus, verstehe aber noch nicht die SG-Ready -Technik. Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar 🙂
Vitocal 250 A, 400l Pufferspeicher, FBH (EG) und Radiatoren (OG), kein Warmwasser
Habe ein sehr ähnliches Setting und freue mich auch, wenn hier best practice Beispiele geteilt werden :).
Vermutlich kannst Du Dich mit Deiner Anfrage in folgenden Thread einklinken: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Dynamische-Strompreise/td-p/...