Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fliese,
wenn die WP überdimensioniert ist, oder in der Übergangszeit ist das mit der Abschaltung eine valide Strategie das Takten zu reduzieren.
Neben viel Volumenstrom und offene Heizkreise, um das ganze Volumen und Speicherkapazität des Estrich ausnutzen zu können.
>>Nachtabsenkung 16 Grad
wenn würde ich hier eine tiefere Solltemperatur nehmen, damit die WP in der Zeit auch ganz aus bleibt.
>> 22 Uhr bis 4 Uhr in der Nachtabsenkung
du kannst die Pause auch auf 2 oder 3 Zeiten aufteilen, dann ist es in der Früh vielleicht schon wärmer im Haus.
>>Gibt es eine Mindestlaufzeit Wärmepumpe die ich hochsetzen kann?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7509209
Service Anleitung:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF
Seite 114 sind die Timer abgebildet. Das scheint man als Normalanwender nicht ändern zu können, bzw ist nicht beschrieben.
in anderen Reglern gibt es die Kodierungen:
(5005) Min. Laufzeit Verdichter : 180 Sekunden
(5006) Min. Pausenzeit Verdichter : 600 Sekunden
(5008) Anlaufverzögerung Verdichter : 120 Sekunden
VG
Hallo Fliese,
ich habe seit genau einem Jahr die gleiche Wärmepumpe wie du und bin auch noch zu keinem endgültigen Ergebnis meiner Heizungsoptimierung gekommen. Ich habe meine Heizung aber tatsächlich jetzt so über die Heizkennlinie optimiert, dass sie nur noch 1x am Tag taktet und tagsüber von 4Uhr bis 22Uhr moduliert durchläuft. Nachts habe ich meine Absenkung auf 16Grad gestellt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob das so in Ordnung ist und für die Heizung besser ist, weniger zu takten aber dafür durchlaufen zu lassen?
Wie ist jetzt nach 1,5 Jahren deine Erfahrung und wie läuft deine Heizung jetzt?
Viele Grüße
Marco
Hallo Fliese,
ich habe seit genau einem Jahr die gleiche Wärmepume wie du und bin auch noch zu keinem endgültigen Ergebnis meiner Heizungsoptimierung gekommen. Ich habe meine Heizung aber tatsächlich jetzt so über die Heizkennlinie optimiert, dass sie nur noch 1x am Tag taktet und tagsüber von 4Uhr bis 22Uhr moduliert durchläuft. Nachts habe ich meine Absenkung auf 16Grad gestellt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob das so in Ordnung ist und für die Heizung besser ist, weniger zu takten aber dafür durchlaufen zu lassen?
Wie ist jetzt nach 1,5 Jahren deine Erfahrung und wie läuft deine Heizung jetzt?
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco
Sorry das ich dir erst jetzt antworte, aber ich habe die Mail irgendwie übersehen.
Jetzt zu deiner Frage:
Ich habe die Anlage jetzt tatsächlich mit der Nachtabsenkung ,wie vorher beschrieben laufen gelassen und recht lange Laufzeiten erzielt.
Meine Anlage kann noch nicht modulieren ,so wie deine und hat über die gesamte Laufzeit von fast 4 Jahren, eine durchschnittliche Laufzeit von über 1,3 Stunden erzielt!
LG Fliese