abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Heizkurve einrichten Vitocal 252-A

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wir haben seit einem Jahr eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C - Seriennummer 7975110301045120. Die Anlage hat einen Heizungskreis, an dem die Fußbodenheizung im Erdgeschoss angeschlossen ist sowie im Keller und im Obergeschoss Heizkörper. Die FBH ist mit einer Homematic-Steuerung und motorischen Stellantrieben ausgestattet und sämtliche Heizkörper sind mit Homematic Heizkörperthermostaten versehen. Ich würde nun gerne die Heizkurve optimieren und bin mir nicht sicher, wie ich da vorgehen muss. Die Heizkurve ist zurzeit bei einer Neigung von 0,6 und einem Niveau von 4,0 eingestellt. Keine Ahnung, ob das so optimal ist. Wir haben den Savings Assistenten, aber wenn ich da den Heizkurven-Optimierer starte, sollen zunächst alle Heizkörper-Ventile voll aufgedreht werden. Da diese aber alle mit verschiedenen Zeiten und Temperaturen programmiert sind, weiß ich nicht, wie ich sie voll aufdrehen soll. Ich könnte höchstens überall eine Maximaltemperatur einstellen, nur welchen Höchstwert sollte ich da nehmen? Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet. Diese Heizungssteuerung ist schon kompliziert und ich versuche nun, mich da reinzufuchsen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Matty61,

im Wartungsmodus sollten diese alle dauerhaft offen sein. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) voll auf. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Alternativ kannst du natürlich auch die Heizkennlinieneinstellungsempfehlung nutzen. 

Viele Grüße
Flo

Die Heizkurve ist schon mal nicht schlecht. Ich fahre die gleiche, hab allerdings nur HZK.

Kann man die Kurve für die FBH separat einstellen?

Dann würde ich eine 0,2 oder 0,3 Kurve zu Beginn empfehlen.

Es gibt auch noch einige Tipps über die Suchfunktion im Forum.

Gruß

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren