abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellungen für Wärmepumpe Vitocal 200-G

Hallo liebe Viessmann Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich den optimalen Einstellungen zu Wärmepumpen. Ich selbst habe eine Vitocal 200-G (Sondenbohrung durchgeführt) und im ganzen Haus Fußbodenheizung und heize damit meinen 400 l Warmwasserspeicher. 

 

1. Wie viele Einschaltzyklen sind normal im Jahr bzw. am Tag im Winter?

2. Wann sollte normale und abgesenkte Temperatur sein bei Fußbodenheizung. Macht es Sinn auch Tagsüber immer mal für ein zwei Stunden die abgesenkte Temperatur einzustellen, damit die Einschaltzyklen der Wärmepumpe sinken? Vielleicht kann jemand seine Einstellungen mit Einschaltzyklen der Wärmepumpe teilen.

 

VG Marcus 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marcus,

 

ein Fixed Speed  Maschine sollte auf ca. 2000 Betriebsstunden pro Jahr kommen, wenn sie korrekt ausgelegt wurde.

 

Wenn sie dann im Schnitt 1h läuft ist es ok.

Im Kernwinter darf sie ruhig mehrere Stunden am Stück laufen.

 

>>Macht es Sinn auch Tagsüber immer mal für ein zwei Stunden die abgesenkte Temperatur einzustellen

Ja das ist ein Notlösung wenn sie zu groß ausgelegt ist oder die Hydraulik schlecht eingestellt ist.

In der Übergangszeit könntest du dann  auch nur unter Tags heizen.

 

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wie viele Einschaltzyklen pro Jahr normal sind bzw. was zu viel ist?

Wie ist die Lebensdauer einer Wärmepumpe bezogen auf die Einschaltzyklen?

 

VG Marcus

Hallo Marcus,

 

mit eine durchschnittlichen Laufzeit von 1h würde man dann im Idealfall  auf 2000 Takte pro Jahr kommen

Wenn du bei 2000h auf 4000 Takte kommst ist es zu viel.

 

man rechnet mit 40-50k Stunden Lebensdauer des Kompressors, wenn die Takte passen.

 

Letztes Jahr hatte Fabian seine 222-G mit Takt Problemen hier und im HT Forum vorgestellt.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/247203/Takten-Sole-Waermepumpe-Vitocal-222-G?PostSort=1

Der Beitrag von Frank dem "WP Doktor" am 26.11.2021 16:24:34 beantworte deine Frage vielleicht auch noch etwas.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren