abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellungen Vitocal 222-G

Moin moin,

 

ich bin neu hier in der Community und hoffe das ihr mich unterstützen könnt. Leider ist bei mir das Fachwissen bzgl. Heizungssystem nicht übermäßig stark ausgeprägt. Dennoch würde ich gerne mit eurer Unterstützung rausbekommen, ob unsere Anlage gut / effizient eingestellt ist

 

Hier ein paar Daten zur Gesamtsituation, die mir als wichtig erschienen:

 

- 1,5 Etagen Neubau (08/2020) mit 168qm Grundfläche und 157qm Wohnfläche

- WP Viessmann Vitocal 222-G

- 3,65 kWp PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter, getrennter Strom- und Wärme-Strom-Zähler

- Jahresverbrauch 2021 ca. 2.700 kWh, 2022 ca. 3.100 kWh (Heizung und Warmwasser)

- alle Ventile der Fußbodenheizung sind geöffnet

- Einstellung Zimmertemperaturen: Bad und Wohnbereich 21°C, restliche Zimmer 20°C

- Raumtemp. Soll: 21°C, Vorlauftemp. 26°C

- Heizungsbetrieb: 24h

- WW-Temperatur: 52 Grad

- WW-Betrieb: 24h

- Heizkennlinie: 0,6 (Niveau: 0K)

- Betrieb Verdichter: 4.277h

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 44.238

- JAZ Heizen: 5,8

- JAZ WW: 2,9

- JAZ gesamt: 4,7

 

Alle Einstellungen wurden mehr oder weniger von den Heizungsbauern damals so eingestellt. Wenn für eine Bewertung noch was fehlt, suche ich das gerne raus. Ich würde mich freuen Eure Meinungen zu den Werten zu hören und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

 

P.S. Über die grundsätzlichen Einstellungen bei der WP hinaus würde mich noch interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit den Themen Heizstab und / oder Kaskadenschaltung. Habe mal über die Kaskadenschaltung nachgedacht da die PV-Anlage derzeit nur den Hausstrom unterstützt. Da ich "nur" eine Eigenverbrauchsquote von 25% erreiche würde ich den PV-Strom auch gerne für die WP nutzen. Da ein Elektro-Fachbetrieb mir mitteilte, dass die EVU-Sperre der WP bei einer Kaskadenschaltung dann mit einer Zeitschaltuhr im Zählerkasten realisiert werden muss, WP wird dann also täglich für die Zeit komplett stromlos gesetzt, war ich mir unsicher ob das wirklich eine gute Idee ist. Kann mir nicht vorstellen das die Elektronik der WP es besonders mag täglich stromlos gesetzt zu werden. Aber auch hier fehlt mir leider das technische Wissen um das wirklich einschätzen zu können 

 

Vielen Dank schon vorab!

 

Gruß

Andi

Kaskadenschaltung.png
8 ANTWORTEN 8

Hy

Das passt schon mal gar nicht zusammen

Betrieb Verdichter: 4.277h

Anzahl Einschaltungen Verdichter: 44.238

Laufzeit ca 11min.

Das kommt von der zu hohen Kennlinie 0.6 Standart Einstellungen von Viessmann 

Ich würde die auf 0.3 oder 0.2 einstellen und alle Raumthermostat erst Mal voll aufdrehen

Um dann zu sehen was du an Raum Temperatur bekommst.

Zu diesen Thema gibt es ganz viel hier in der Community.

Hast du ein Rücklaufpufferspeicher eingebaut? Überstromventil?

Welche Temperatur ist im Display als Grundtemperatur eingestellt?

Paar Fotos von der Anlage und Heizkreisverteiler wären auch nicht schlecht.

 

Zur Kaskaden schalten wird der Strom der Wärmepumpe nicht abgeschaltet.

Über die Zeitschaltuhr bekommt die WP ein Befehl das Sie jetzt keine Wärme Produzieren soll. 

Hab das vor Jahren schon bei mir gemacht.

Gruß 

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal paar Bilder gemacht. Rücklaufpufferspeicher/Überstromventil, da bin ich schon leicht überfragt. Ich hoffe auf den Bildern ist das zu erkennen.

 

Bei der Grundtemperatur habe ich auch noch eine Frage. Welche der angezeigten Temperaturen meinst du da genau? Hab auch mal im Handbuch geschaut und den Begriff so nicht gefunden.

 

Bei der Kaskadenschaltung war ich dann ja total auf dem falschen Dampfer mit der Abschaltung. Danke für den Hinweis. Bin da von Elektriker zu Elektriker gelaufen und hab von "Sowas (Kaskadenschaltung) gibt es nicht" bis zu "Ja, aber dann mit Zeitschaltuhr die die Anlage stromlos schaltet" alles gehört. Da sind die Handwerker bei mir in der Nähe wohl nicht mehr auf dem Stand der Technik.

20231105_172543.jpg
20231105_172529.jpg
20231105_172521.jpg
20231105_172703.jpg
20231105_172647.jpg

Hy 

Ich meine die Raum soll Temperature die im Display im Haus steht. Siehe bild

 

Der Vitocell 100 ist ein Rücklaufpufferspeicher mit 49l Inhalt  in der Nähe ist das überstromventil eingebaut ( roter pfeil ) das muss richtig eingestellt sein

Was mich noch stutzig macht mit welcher rohr dimension der speicher angeschlossen ist, das sieht mir nach 25 aluverbundrohr aus ( blauer Pfeil) wenn das so ist eigentlich zu klein.

 

PS. Kannst du ein Bild von Typenschild wp machen danke

 

Gruß 

viessmann display.jpg
20231105_172647.jpg

ja 

zu 99,9 % ist das Überströmventil sinnfrei eingestellt.

Das bewirkt eine ständig Rücklaufanhebung,

die WP läuft dann immer nur so lange bis die 46l des Puffer einmal umgesetzt ist. Was ca 5 Min  dauert.

 

Entweder sucht du die einen kompetenteren Heizungsbauer oder du beschäftigst dich selbst mit dem Thema.

 

VG 

Moin,

 

sind bei mir ebenfalls mit 21°C eingestellt. Hier noch das Typenschild der WP. An einem dichteren Bild des Überstromventils läst sich dessen Einstellung vermutlich nicht erkennen, aber ich habe trotzdem noch mal ein Bild gemacht.

 

Gruß

Andi

20231105_210511.jpg
20231105_210414.jpg
20231105_210442.jpg

Eine B08. Dann ist sie zum glück nicht all zu überdimensioniert.

 

>> alle Ventile der Fußbodenheizung sind geöffnet

Mach bitte mal die Runde mit Stift und Block an den Heizkreisverteilern und notiere dir die Anzeigen aller Schwimmer.

Damit wir sehen, ob du damit  über dem Mindestvolumenstrom liegst.

Dann kann man das Überströmventil anders einstellen.

 

Moin,

 

bin leider die Tage nicht dazu gekommen. Aber hier die Daten zu den Schwimmern. Auf den Bilder ist es eher nicht so gut zu erkennen. 

 

1OG:

   - Diele und Bad: 0,00 gpm

   - Kind 1, Kind 2 und SZ: 0,25 gpm

EG

   - WC und Diele: 0,25 gpm

   - Rest: 0,00 gpm

 

Gruß

Andi

 

20231119_142448.jpg
20231119_142713.jpg

wenn ich richtig gerechnet habe sind 0,25 gpm ca 1l /min

mal 5 sind 5 l/min und 300l/h.

Wie du auf deinem Foto siehst, braucht deine WP aber min. 680 l/h

 

wenn du möchtest dass die WP vernünftig läuft, wirst du mindestens die 3 Heizkreis für das Wohnzimmer in Betrieb nehmen müssen.

dann sind es 8 Kreise , diese kann man dann noch weiter öffnen.

Anschließend kann man vermutlich die Heizkurve noch um einiges absenken.

und das Überströmventil richtig einstellen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren