Ich betreibe ein Hybridsystem mit einer Vitocal250 und Vitodens 300W.
Eine Umwälzpumpe Grundfos Alpha2 25-40 läuft auf der Einstellung Autoadapt mit einer Leistung von 4W.
Die Heizkörper werden warm, jedoch stellt sich in der Mitte des Raumes keine Behaglichkeit ein. Man hat das Gefühl die warme umgewälzte Luft kommt in der Raummitte nicht richtig an. Jedoch ist bei der Leistung von 4W kein Rauschen in der Heizung zu hören.
Stelle ich den Pumpendruck auf Proportionaldruck PP2 um läuft die Pumpe mit 8W, jedoch wird es im ganzen Zimmer angenehm warn. Jedoch rauschen die Heizkörper ständig, was ganz schön nervt.
Was kann man ausserdem machen, dass die Pumpe höher läuft, jedoch nicht rauscht?
Vielen Dank für eure Antworten
Nun bei Auto Adapt müsste der Rohrdruck passend zu den Heizkörpern sein. Entweder sind die Ventile der Heizkörper nicht passend zur Heizlast eingestellt oder Du musst die Vorlauftemperatur erhöhen. Vielleicht kommst Du mit Stufe 1 der Pumpe auf 6 Watt?
Hast Du denn den Heizkreis vernünftig entlüftet? Daran kann es natürlich auch liegen. Luft lässt sich nicht komprimieren, es steigt nur der Druck im System.
Luft lässt sich sehr gut komprimieren. Wasser nicht.
Ups, ja da hab ich was durcheinander gebracht. Aber was ich meinte ist ja wohl trotzdem deutlich geworden.
>>Was kann man ausserdem machen, dass die Pumpe höher läuft, jedoch nicht rauscht?
Man tauscht die Alpha 2 gegen eine Wilo Pico Plus o.ä., die nicht nur 3 Stufen kennt, sondern bei der man die Förderhöhe zwischen 0 und 4m in 0,1 Schritten einstellen kann.
VG
Was sind eigentlich für Thermostatventil Unterteile verbaut?
IMI Eclipse mit der orangen Kappe?
Wenn ja, gibt es auch Unterteile die weniger rauschen.