Hallo Jürgen,
wenn du dein WW um 5 Uhr machst, ist das meist die kälteste Stunde des Tages.
Wenn der Speicher für 24 Stunden reicht, empfiehlt es sich die WW Bereitung für den frühen Nachmittag zu terminieren.
VG Michael
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das mit der Warmwassbereitung in der Früh leuchtet mir ein. Aber ist dann wenn ich am Nachmittag das Warwasser bereite das Wasser am nächsten Tag in der Früh nicht zu kühl (bei 45 Grad Wassererwärmung)?
Bzw. welche Position soll ich bei der Warmwasserbereitung am Nachmittag wählen “oben” oder “normal “? Ich denke bei “oben” wird nicht das ganze Wasser im Boiler erwärmt bzw. kühlt dann schneller aus.
Bzw. wenn ich zB. ab 13:00 Uhr beginne wie lange soll es laufen?
Auch verwende ich eine Vitocell 100 in meiner Anlage!!!
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
der interne Speicher der 222-S ist dann deaktiviert oder in Serie geschalten?
Wenn du die "WW-Temperatur Soll 2“ bisher nicht nutzt, würde ich zur Sicherheit 5-7 Uhr auf z.b. 43 Grad oben laden und am Nachmittag z.B. 15 Uhr auf WW-Temperatur Soll 2 z.b. mit 48 Grad.
VG
Hallo Michael,
ob der interne Speicher deaktiviert ist bzw. in Serie geschalten ist, weißich nicht, wo kann ich dies überprüfen?
Der von dir genannte Vorschlag hört sich sehr gut an werde ich gleich in der App einstellen!
Wie lange soll ich Warmwasserbereiten ab 15 Uhr?
Wie verhält sich die Programmierung mit der Zirkulationspumpe, wie würdest du diese einschalten bzw. 5/10, 5/25 oder An?
Wie soll ich das Wochenende bzgl. Warmwasserversorgungen programmieren, wie unter der Woche auch?
Vielen lieben Dank
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
schwierig zu erklären.
Hätte mich nur interessiert ob jetzt das Volumen beider Speicher zur Verfügung stehen.
Aber das ändert nichts an der Einstellung.
>>Zirkulationspumpe
mit 5/10 oder An wird das Wasser keine 24h reichen.
Ich würde 5/25 zu den Hauptzeiten Morgens z.B. 2h, Mittag falls jemand zu Hause ist und Abends z.b. 17 -21?.
Meist ist es günstiger 3l ablaufen zu lassen als unnötig die Zirkulationspumpe laufen zu lassen.
>>Wochenende
evtl zusätzlich Mittag die Zirkulationspumpe
Aber das hängt alles von den Gewohnheiten ab...das kann ich nicht beurteilen.
VG Michael
Ok!
bzgl. der von dir vorhin erwähnten Einstellung am Nachmittag zb. ab 15 Uhr 48 Grad - wie lange soll ich die Zeit einstellen?
Vielen Dank!
LG Jürgen
deine .C08 dürfte im Schnitt ca 6kW Heizleistung schaffen,
Jetzt kenne ich weder den Inhalt deines WW Speichers noch den Tagesverbrauch.
Hier ein Bsp: -->
8.001 kWh ergeben sich bei T1=13°C, T2=48°C (dT 35K) und 200 l (Wasser)
d.h in dem Beispiel würde die Ladung 8 kWh /6 kW = 1,3 Stunden dauern
Dann könntest du z.B. 14-16 Uhr einstellen.
VG Michael
Also, der Warmwasserspeicher ist der integrierte mit 220 Liter und der Pufferspeicher Vitocell 100
LG