abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oelsumfheizung / Statorheizung am Verdichter in der Ausseneinheit Vitocal 200-S, Splitanlage R410a

Hallo,

kann es dem Verdichter schaden, wenn man nachts von 19 - 2 Uhr die Heizung ausschaltet? Kann es sein, dass der Verdichter Schaden nimmt, wenn sich Kältegas im Oel des Verdichters löst? Wenn der Verdichter kälter wäre als der Verdampfer, dann würde sich Kältegas schneller im Oel lösen, als sich im Verdampfer aufzuhalten? Ich blicke das mit der Dampfdruckkurve noch nicht ganz, R410a ist vermutlich um den Celsiusnullpunkt immer gasförmig, wird sich daher, so vermute ich immer ein wenig im Oel lösen, auch wenn der Verdampfer mal kälter, als der Verdichter sein sollte. 

Macht es Sinn den Verdichter mit geeignetem Isolationsmaterial ein zu schützen?

Dieser thread von @RH_E hat mich neugierig gemacht:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Oelsumpfheizung-Versteckter-Stromverbrau...

Viele Grüße, Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo jung_m,

"Kann es sein, dass der Verdichter Schaden nimmt, wenn sich Kältegas im Oel des Verdichters löst?"

Definitiv ja. Es muss sichergestellt sein, das der Ölsumpf immer wärmer ist als der kälteste Punkt im Kältekreislauf. Anderenfalls wird Kältemittel im Öl gebunden, was dazu führt, dass es bei Start des Kompressors aufschäumt und somit die Schmierfähigkeit verliert.

"wenn man nachts von 19 - 2 Uhr die Heizung ausschaltet?"
Wie schaltest Du aus? Wenn es eine Nachtabsenkung ist, so läuft die Ölsumpfheizung ja durch. 

Was für eine Wärmepumpe hast Du? Ich habe eine Sole-Wärmepumpe und die hat eine Besonderheit:

Bei Anforderung läuft zunächst die Sole-Zirkulation für 30 Sekunden. Dadurch bekommt der Wärmetauscher die Temperatur des Solekreislaufs und der ist Immer kälter als 11 Grad.
Da meine Wärmepumpe im 20 Grad warmen Keller steht, ist der Kompressor IMMER wärmer als der kälteste Punkt im Kältekreis. D.h. bei meiner Anlage kann es nie passieren, dass der Kompressor kälter ist. 
Ich verfolge das nun seit der Abschaltung der Ölumpheizung.

Solltest Du eine Luft-Wasser Wärempumpe haben, so steht der Kompressor im freien. Schaltest Du dei WP einfach stromlos, so wird bei 6 Stunden Stillstand Dein Kompressor wesentlich stärker auskühlen, als meiner.

Da Viessmann nicht wissen kann, wo die Geräte aufgestellt sind, verbauen die in den Geräten generell eine Ölsumpfheizung.

Bei meiner WP hatte die 80W und war generell an, wenn der Kompressor aus war. Folglich hatte ich 600kWh unnötigen Stromverbrauch pro Jahr.

Ob Du die Heizung abschalten kannst, kannst Du nur ermitteln, indem Du die Temperatur am Kompressor und am Wärmetauscher misst. Das geht mit der Platine sehr einfach:

https://de.elv.com/p/intelligenz-durch-differenz-2-fach-temperatursensor-hmip-ste2-pcb-P251609/?item...

Solltest Du wie ich feststellen, dass dein Kompressor auch immer Wärmer ist, klemme keinesfalls einfach nur die Heizung ab, denn dann verlierst Du die Garantie!
Kontaktiere Viessmann und lass die das entscheiden. Ich habe denen die Daten geliefert und Viessmann hat entschieden die Heizung abzuschalten. Ich hab es auch schriftlich, dass ich dennoch die volle Garantie auf die Anlage habe.
Schau Dir mal meine Antwort auf den Post von Gwen an:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Oelsumpfheizung-Versteckter-Stromverbrau...

Hallo, nach meiner Erfahrung mit einer Luft-Wasser 200A läuft die Statorheizung = Ölsumpfheizung nicht das ganze Jahr durch. Sie läuft nicht, wenn der Kompressor läuft (logisch), sie schaltet sich auch erst acht Stunden nach dem letzten Kompressorlauf ein (es wird davon ausgegangen, daß innerhalb dieser Zeit der Kompressor noch warm genug ist bzw. sich nicht zu viel Kältemittel im Öl löst). Die Statorheizung läuft auch nicht bei höheren Außentemperaturen. Da gibt es auch Threads dazu.

Die Heizung zieht ja so um die 40W wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann immer einen 'Sprung' in der Leistungsaufnahme mitten in der Nacht gesehen (ich setze die Heizung auch auf Standby nachts). (https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-Inneneinheit-200-A-im-Som...

Grüße

Also, Splitanlage steht im Freien. Vitocal 200-S aussen, Innen 222-S AWBT-E-AC, ein Lüfter. Heizung aus einfach durch die Zeitsteuerung von 19 bis 2 Uhr nachts - ich habe noch vor am Kompressor einen Temeraturlogger anzubringen, aber noch nicht gemacht - daher vielen Dank für den Link zum 2-Kanaltemperatursensor.

Wäre natürlich sehr blöde, wenn die Statorheizung nicht an ist, wenn der Kompressor, also die Heizung manuell ausgeschaltet ist. In Deinem Fall mit Innenaufstellung der Außeneiheint, klar, da sollte man die Statorheizung abschalten können! Duch Eure Posts mit der Ösumpfheizung bin ich erst auf die Idee gekommen, diesen Fakt zu prüfen. Bin immer wieder erstaunt, wie komplex die WP-Technik ist!

Viele Grüße, Michael

Da scheint es einige Besonderheiten zu geben und Unterschiede zwischen Sole-Wasser und Luft-Wasser. Bei Dir ist es eine Split-Anlage, der Kompressor sitz also in der Inneneinheit. Bei uns ist 'alles' draußen und wir haben diese 8 Stunden bevor sich die Statorheizung einschaltet. Die schaltet - wie es aussieht - immer diese 8h später ein, egal ob die Heizung im Standby (also in der Zeitprogrammierung 'OFF') oder in einer Pause zwischen den Takten ist. Was meinst Du mit 'manuell Ausschalten'? Richtig am Schalter oder über die Programmierung?  

Ich hatte dieses Schaltverhalten recht einfach nachweisen können. Wir haben nachts einen recht konstanten, niedrigen Stromverbrauch. Den kann ich über den Monitor der PV-Anlage sehen. Plötzlich ging der nachts um 50W hoch. Das war dann das Zuschalten der Statorheizung nach 8h Kompressor-Aus.

Das 'einzige' Problem, was ich mit der Statorheizung habe ist ein anderes: Im Ferienbetrieb läuft die Heizung durchweg mit reduzierter VLT. Aber: Die Statorheizung schaltet sich nach 8h *nicht* automatisch ein. Wenn es relativ warm ist und die Heizung längere Pausen macht, dann läuft sie dann immer ohne vorherige Statorheizung an. Warum VM das so programmiert hat, das weiß der Geier...

Danke @J_Meck_01 für Deine Infos. 8h, hochinteressant - ich muss das unbedingt bei unserer Anlage auch messen, das Intervall, also nach wieviel Zeit (wenn der Verdichter nicht läuft) sich automatisch die Statorheizung einschaltet. Hier ein Foto aus der Ausseneinheit: 

IMG_7445.JPG

Das schwarze sollte der Kompressor/Verdichter sein, liegt auch nahe beim Verdampfer. In der Inneneinheit sitzt dann der Verflüssiger / Kondensator mit Wärmetauscher. Ich werde die Temperaturmessungen machen. Ich habe auch die Idee den Verdichter zu isolieren, oben am Deckel scheint ja eine Isolierung zu sein, aber warum im unteren Teil nicht? Ich sehe auch die Statorheizung auf dem Foto nicht.

Viele Grüße, Michael

Normalerweise ist die Ölsumpfheizung ein unten um den Kompressor laufendes Metall Band. Ähnlich wie ein Tauchsieder.  Von dem Band geht ein Kabel an das Kompressorschütz zu einem Öffner-Kontakt über den die Heizung mit 230V versorgt wird. Schau Dir mal meine Bilder dazu an.

D.h. wenn das Schütz abgefallen ist (Kompressor aus), ist die Ölsumpfheizung an.

Es gibt aber auch eine 2. Variante: In dem Fall wird an die Statorwicklung des Kompressors eine geringe Spannung angelegt, die aber nicht ausreicht, dass der Kompressor läuft. Die Motorwicklung wird aber warm und heizt so den Ölsumpf auf. 
Wie man da eingreifen könnte, weiß ich leider nicht.

Wichtig: Es gibt zwei Arten von Wärmepumpen:´

- Der Kompressor und auch die Lüfter werden mit einer Phasenanschnittsteuerung an den Leistungsbedarf des Hauses dynamisch angepasst. Da hier der Kompressor auch sanft anlaufen kann, ist auch die Ölsumpfheizung anders geregelt. 

- Mein Anlage kennt nur VOLL AN oder AUS. Macht bei meiner Sole Wärmepumpe auch Sinn, denn nur um die Sole in den 6x100 Sonden und der 2" Zuleitungen zu bewegen, verbraucht die Sole-Zirkulationspumpe alleine bereits 550W. Würde der Kompressor wie bei den neuesten Luft Wasser WPs herrunter geregelt, um längere Laufzeiten zu bekommen, würde die Solepumpe viel zu lange Strom verbrauchen.

Den Kompressor unten zu isolieren macht im Betrieb wenig Sinn, denn da geht das kalte Kältemittel rein. Oben im isolierten Kopf ist es hochverdichtet und da wird es bei meiner WP bis über 90 Grad heiß. 

Ja, genau, unsere Vitocal 200-S kann modulieren. Ach so, der Motor, die Spule wird warm aber er läuft noch nicht an - interessantes Konzept!

Wenn die Anlage heizt und dann auf WW Bereitung schaltet, geht der Verdichter vom Wert der Heizung (meist 27 - 60 %) direkt auf 100%, aber keine Ahnung mit welchem Wert der Verdichter startet wenn Heizung und WW aus sind und die Heizung an geht und ob dies noch eine Funktion der Außentemperatur ist. Muss ich auch mal testen, leider kann ich noch nix loggen.

Viele Grüße, Michael

Top-Lösungsautoren