abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl Hybridlösung

Kann ich eine Öl Hybridlösung später(bei Ölheizungsdefekt) auf Photovoltaik umstellen, oder muß ich dann eine neue Ölheizung einbauen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da es sich hierbei um eine Luftwärmepumpe handelt, muss beim späteren Ausbau in jedem Fall ein externer Wärmeerzeuger eingesetzt werden. Wie dieser aussieht, ist dabei egal. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dorothea,

 

was meinst du genau? Eine Photovoltaikanlage ist keine Heizungsanlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Im Moment habe ich (Altbau aus den 50ern, Dachboden , Keller gedämmt, Isolierglasfenster) noch einen Vertrag für eine Einspeisevergütung, der das nächste Jahr abläuft, dann könnte ich sobald ich das Geld zusammen habe ,die Anlage erweitern und mit einem Stromspeicher ergänzen. Damit dachte ich in den Bedarfsspitzen die Wärmepumpe mit elektrischer Heizung zu unterstützen.

Nun sagt mein Heizungsfachbetrieb das ginge nicht, einmal Ölhybrid, immer Ölhybrid, oder neue WP. Da sein Angebot sich jetzt schon auf 42000 beläuft, kommen mir ernste Zweifel. Eigentlich will ich ja auf Dauer weg vom Öl, kann mir als Rentnerin aber auch nicht Beliebiges leisten und mit Krediten sieht es düster aus.

 

Was hast du denn aktuell genau für ein Heizsystem? Kannst du mir dazu ein paar Typenbezeichnungen oder Seriennummern mitteilen? Vielleicht verstehe ich dann eher, was dein Fachbetrieb meint.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

anbei schicke ich Dir einFoto der Typenschilder der Bestandsölheizung, Einbau ca.1993, läuft noch einwandfrei, auch der Kaminkehrer ist sehr zufrieden. 
Geplant ist eine Hybridlösung mit ODU Vitocal 25X-A 400V A13 AF.

Wie gesagt, erklärt mein Heizungsbauer, wenn diese Ölheizung kaputt geht, was bei dem Alter jederzeit drin ist, müßte ich eine neue Ölheizung einbauen. ?????

Für jegliche Auskunft oder Erklärung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorothea

IMG_0358.jpeg

Zuerst mal testen, mit welcher Vorlauftemperatur man im Haus hinkommt. Denn möglicherweise brauchst gar keine Ölheizung, sondern es genügt eine reine Wärmepumpe.

Oder ,falls die PV-Anlage leistungsstark genug wäre, eine Vitotron.

Ich würde es ebenfalls erstmal so gegenrechnen lassen, dass es ohne externen Wärmeerzeuger läuft. Ansonsten ist es natürlich so, wenn du eine Hybridwärmepumpe nimmst, hast du keinen Durchlauferhitzer als Zusatzheizung. Kommt die Ölheizung irgendwann raus, muss ein neuer externer Wärmeerzeuger eingesetzt werden. Wie dieser aussieht, ist dabei aber egal. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, das werde ich mal als erstes veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothea

Das heißt, wenn die Vorlaufemperatur nicht ausreicht, könnte ich auch später statt der Ölheizung einen Heizwasserdurchlauferhitzer einbauen lassen?

Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klarer.

Viele Grüße

 

Da es sich hierbei um eine Luftwärmepumpe handelt, muss beim späteren Ausbau in jedem Fall ein externer Wärmeerzeuger eingesetzt werden. Wie dieser aussieht, ist dabei egal. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren