abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung der Mittagswärme

nachdem ich die sehr ungeschickte Einstellung der WP durch den Installateur von 24/7 auf 7 - 20.00 Uhr reduziert habe, suche ich jetzt noch nach einer Möglichkeit die üblicherweise Mittages höhere Außentemperatur zu nutzen und günstiger den Pufferspeicher aufzuladen - z.B. 13 - 15 Uhr eine höhere Soll-Temperatur einzustellen. Geht das? So wie "Überschussladen" beim Akku einer PV-Anlage einstellbar ist, sollte  das Laden des Pufferspeichers bei der Tageshöchsttemperatur ermöglicht werden (die WP steht zwar im Keller, läuft aber im Abluftbetrieb und zieht die Zuluft über ein offenes Kellerfenster an.)

IMG_9286 - Mittagstemperatur nutzen.jpg
6 ANTWORTEN 6

Geht's ums Heizen oder Warmwasser? 

Vitocal 262A Brauchwasserwärmepumpe = Warmwasser

Das ist aber kein Puffer, sondern der Brauchwasserspeicher. Und hier brauchst doch nur das WW-Zeitfenster entsprechend einstellen.

danke

1. für mich ist ein Speicher ein Puffer, also synonym

2. das WW-Zeitfenster umfasst ja die Mittagszeit, aber die wird gerade ausgelassen, warum auch immer und ich wollte ja in der Mittagszeit eine höhere Temperatur probieren, aber das scheint nicht möglich zu sein (außer umpraktikabel manuell).

 

Dann probier doch einfach mal 12 - 16 Uhr und schau ob das reicht. Sonst halt verlängern oder Temperatur erhöhen. Energieverbrauch dabei auch beobachten 

Sehr wahrscheinlich deswegen,weil das WW noch warm genug ist bzw. die Hysterese noch nicht überschritten ist. Und die Zweite Temp.müsstest fest einprogrammieren.Zumindest,wenn sie automatisch einschalten soll.