abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Überschuss PV

Hallo,

Ich möchte den Überschuss meiner PV Anlage nutzen. Habe eine Vitocal 200-S mit Pufferspeicher für Warmwasser und einen für Heizwasser. Ich habe smart grid in stufe 4 aktiviert. Es funktioniert das die Erhöhung von 48 Grad auf 55 Grad hoch läuft. Habe ich genügend Überschuss kommt stufe 2, diese sollte die maximalen Temperaturen mit Hilfe des Durchlauferhitzers ansteuern. Das Symbol mit Pfeil nach oben wird angezeigt, aber weiter wie die 55 Grad werden nicht geheizt. Bei 55 Grad wird mit einer Fehlermeldung "Kältekreis" abgebrochen. 

@Flo_Schneider können Sie mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Grüße,

DominikW

Screenshot_20240308_144948_ViCare.jpg
20240308_144208.jpg
20240308_144541.jpg
20240308_144211.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo DominikW,

 

wird denn der Durchlauferhitzer angefordert oder bleibt er aus? Überprüfen kannst du dies in der Anlagenübersicht. Du gelangst über die Diagnose dorthin. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe dir hier Bilder davon angehängt. 

SGR2 ist da aber es wird nur wie bei SGR1 um 7K erhöht und nicht auf max. 

 

 

Grüße, 

DominikW 

20240314_132103.jpg
20240314_132117.jpg
20240314_132123.jpg

Wie verhält sich deine Anlage in dem Zustand weiter? Mich wundert, dass der Heizkörper blinkt und nicht der Wasserhahn.

 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage macht zuerst Warmwasser die 7k unterschied und danach dann das Heizwasser und schält dann wieder ab. Die Bilder waren kurz nach dem aufheizen des Heizwassers. Das ist jetzt zwei Stunden her und der Heizkörper blinkt immer noch. 

Ist das ein normales Verhalten?

 

Ich werde versuchen die Anlage zu erwischen wenn sie Warmwasser macht.

 

Grüße, 

Dominik 

Hast du mal geschaut, was im Logbuch zu sehen ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Im Logbuch wird auch kein Durchlauferhitzer angefordert. 

Das Heizungssymbol Blinkt obwohl die Temperaturen erreicht sind.

 

Grüße, 

Dominik 

Ich habe auch eine 200-S, der Speicher ist ein Vitocell 120E Kombispeicher. Ich habe den Heizstab für WW deaktiviert, bei mir kam die Kältekreismeldung, als ich das WW auf 60 Grad erwärmt hatte. Seit ich auf 58 Grad runtergegangen bin, läuft es einwandfrei. Es hängt vielleicht von deiner Vor-Ort-Konstellation ab, ggf. schafft deine Anlage deine Wunschtemperatur ja nicht. Den Heizstab würde zumindest ich nicht dafür verwenden, der würde bei mir bestimmt sofort die Batterie anzapfen.

@Thomas43: Der Durchlauferhitzer ist bei Dominik dafür freigegeben, sich bei der Smart Grid Funktion 4 hinzuzuschalten. Allerdings macht er es nicht bei der Warmwasserbereitung, das ist das eigentliche Problem hier. 

 

@DominikW: Eine Lösung habe ich dafür leider nicht gefunden. Hier empfehle ich, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz dazu zu beauftragen. Damit dies vor Ort noch einmal genau nachgestellt und überprüft werden kann. Bitte halte mich hierzu in jedem Fall auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren