abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notfallszenario, Stromausfall bei Frost, Vitocal 250

Eine Frage zu dem o.g. Szenario:

 

Ich möchte verhindern, dass im o.g. Notfall irgendwelche Sollbruchstellen an der Ausseneinheit ansprechen.

Ich würde daher lieber vorsorgen und ggf. selbst tätig werden, um Frostschäden an der Ausseneinheit zu verhindern. Ich bin sicher, dass die Mehrheit der Betreiber in diesem Falle nicht eingreifen möchte, aber ich traue mir zu, in diesem Falle vorsorglich selbst einzugreifen. Ein paar Infos von Viessmann wären dazu aber sehr hilfreich.

 

Dazu meine Fragen:

1) Könnte man die Aussenanlage im Notfall (Frost und kein Strom) schützen, wenn man am Eintritt in das Haus je eine Entleerung in die Vor- und Rücklaufleitung einbauen würde? Dies sollte doch eine Ablassen des Wassers im Aussenbereich ermöglichen!? Oder?

 

2) Würde das Wasser vollständig aus der Ausseneinheit ablaufen oder müsste man noch irgendwo an der Ausseneinheit belüften? Wo wäre das möglich und sinnvoll?

 

3) Würde es dabei helfen die Leitungen (Vorlauf oder Rücklauf der Ausseneinheit) mit Druckluft (max 3 bar) zu entwässern? In welcher Richtung würde das unterstützen - mit oder gegen die normale Flussrichtung?

 

Ich würde es sehr schätzen, wenn VIESSMANN kurzfristig für so ein Notfallszenario konkrete Unterstützung bieten würde, da sinnvolle Massnahmen ggf. zur Zeit noch bei der Installation berücksichtigt werden könnten.

 

Viele Grüße

Wobue07

Vitocal 250 A.06 (wird zur Zeit installiert)

5 ANTWORTEN 5

Hallo wobue07,

 

das kannst du machen, ja. Wenn du die Anlage ausbläst, darf der Druck nicht so hoch sein. Am besten maximal 1,5bar und es muss in Flussrichtung ausgeblasen werden. Nur durch das Öffnen der Hähne würde es vermutlich nicht leer laufen, da müsste wenigstens noch beim Filtersieb geöffnet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info,

wenn es also nicht leer läuft und ich in Flussrichtung durchblasen möchte, muss der Filter wohl geschlossen sein, da er bei uns hinter dem Ablassventil und in Flussrichtung vor der Ausseneinheit sitzt. Hinter der Ausseneinheit sitzt dann der Luftabscheider noch vor dem 2ten Ablassventil.

Wichtig ist die Aussage, dass ich an der Ausseneinheit nichts extra öffnen muss um den Strang zu be- oder entlüften.

 

Es beruhigt mich, dass ich so zumindest Frostschäden an der Ausseneinheit verhindern kann.

 

Liebe Grüße

Wobue07

P.S. Es wäre schön, wenn ich auch kurzfristig eine Antwort zu https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Elektrische-Begleitheizung-fuer-Kondensw...

erhalten würde. Die Montage steht kurz bevor.

>> Diesen Teil in diesem Beitrag werde ich dann löschen.

Danke

Das Filtersieb, das Flo angesprochen hat, sitzt in der Außeneinheit und nicht extern.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hallo.

Zur Info von @Marcus_68 ein Anhang zum Filtersieb in der Außeneinheit.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

20240215_101050[2].jpg

🙂Danke für die Infos.

Top-Lösungsautoren