abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht erreichen der Sollwerttemperatur bei Smart Grid

Hallo, ich habe vergangenes Jahr eine WP Vitocal V200 von meinem Heizungsbauer installiert bekommen.

Diese Steuer ich hauptsächlich über die Smart Grid Funktion.

Aktuell ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe gut anläuft. Sie geht mit dem Verdichter und Lüfter auf nahezu 100%.

Die Sollwertvorgabe beträgt bei guter Leistung meiner PV Anlage 65°. Die Wärmepumpe macht aber maximal 57°. Ab dann fährt diese mit der Leistung runter. Für mich kommt es so vor wie wenn die WP nur noch die Temperatur halten möchte.

Verdichter arbeitet ca. Bei 30% und der Lüfter bei ca. 56%.

Dieses Verhalten macht die WP über einige Stunden ohne auf "Vollast" zu gehen und die Solltemperatur zu erreichen.

Gibt es hierfür einen Grund?

Gruß Ralf

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Eine vitocal v200 gibt es nicht höchstens als Energiezähler.

Was willst du den auf 65grad aufheizen

Warmwasser keine Chance.

VG

Hallo,

Hier einmal die genaue Typenbezeichnung:

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

Vergangenes Jahr habe ich nicht unbedingt direkt 65° Zusammen bekommen. So an die 62-63° kam ich hin.

Was ich damit möchte. Meinen großen Warmwasserspeicher welcher für Heizung und Warmwasser als Puffer im Keller steht mit PV Strom hochheizen.

Somit spare ich mir Strom den ich zukaufen muss bzw. Holz für den großen Stückholzofen.

Gruß Ralf

Ok

Kauf dir ein pv heizstab und heiz ihn damit bis 95grad hoch die wärmepumpe wird dir das danken.

aton technische Alternative heizstab benutzten überschüssigen pv strom von 50w bis 3000w modulierend  so mach ich das. Heute aktuell 65grad  Warmwasserspeicher 750l

Ca. 10kw sind in die aufheizen von 48 auf 65grad geflossen.

Gruß 

Servus,

Mit diesem Gedanke habe ich auch schon gespielt.

Mich verwundert es nur wie auch schon geschrieben, dass die WP in eine Art "Erhaltungsmodus" geht. Wenn dies eine Schutzfunktion ist, o.k. 

Gruß Ralf