abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Wärmepumpe im Haus, doch nicht einmal die Notheizung und Puffer funktionieren

Die neu eingebaute Wärmepumpe Vitocal 200 S ist nicht nutzbar. Da die Außeneinheit gar nicht nutzbar ist, hat die Installationsfirma Freitag schon einen Techniker angefordert. Wann der kommt, wissen wir nicht. Man sagte uns dass aber trotz der nicht nutzbaren Außeneinheit über die Notheizung (Heizwasserstab) in der Inneneinheit die Fußbodenheizung erwärmt werden würde. Zusätzlich haben wir einen Kamin samt Pufferspeicher. Wir sollten dann ab Freitag Nachmittag den auf Temperatur bringen. Wir brachten die Wärme auf 60 Grad Celsius, doch es wurde im Haus nur immer kälter. Dann lasen wir alle möglichen Anleitungen und Systemdaten in der App und auf der Anzeige der Inneneinheit aus. Zu unserer Überraschung ist gar kein Pufferprogramm auswählbar nur der Pufferfühler zeigt braf die Temperatur an und der Heizstab ist nicht konfiguriert.... Mit anderen Worten die Inneneinheit liefert warmes Wasser zum Trinken und Duschen, doch weder Notheizung noch Nutzung der Wärme aus dem Puffer erfolgen. Der Heizkreis kühlt immer weiter runter und das Haus immer weiter aus. 

 

Die Installationsfirma sagte auf Anruf am Samstag nur, dass wir hier selbst nichts tun können und er uns ohne die Außeneinheit und ohne Telefonischer Hilfe von Viessmann nicht helfen könne. 

 

Was können wir tun?

12 ANTWORTEN 12

Kannsr du deine Konfiguration detailierter beschreiben?

 

Hört sich wegen der Verbindung zum Kamin an, als hättest du einen Kombispeicher und wie Standard, Kamin unten, HZ Mitte, WW oben, ...

Mach mal eine Skizze, wenn möglich.

und um welche  200-S es hier geht.

9 KW Vitocal 200S ist es mit Inneneinheit, Wasserpuffer für Warmwasser und Pufferspeicher für die Leistung vom Kamin Ofen. Zeichnung ist für uns Endverbraucher schwer anzufertigen, da wir ja auch erst noch durchsteigen müssen wie das nun miteinander verbunden würde. Denn die neue Wärmepumpe ersetzt eine alte und integriert einen Teil der bestehenden Komponenten. 

 

Es hat sich aber schon einiges getan. 

Wir haben festgestellt, dass der Mischer im Automatikbetrieb nur auf "blau" stehen blieb. Beim Abändern in den manuellen Modus und auf die Mischung von "rot" und "blau" floss das warme Wasser aus dem Pufferspeicher in den Heizkreis. Der Kamin wird nun durch uns fleißig gefüttert und wir beobachten die Entwicklung der Werte.

9 KW Vitocal 200S ist es mit Inneneinheit, Wasserpuffer für Warmwasser und Pufferspeicher für die Leistung vom Kamin Ofen.

Kamindauerbetrieb und beobachten haben gezeigt, dass der Heizstab dann immer nur die Vorlauftemperatur des Warmwassers auf größer= Rücklauf des Warmwassers anhebt und auch nur das Warmwasser macht. Da ergibt sich für uns die Frage, ob wenn die Außeneinheit nicht läuft  dann immer nur der Kamin als Notheizung fungieren wird? Eigentlich sollte es doch ebenfalls in der Inneneinheit sein, sagte man uns.

 

Zusätzlich ist nun die Fußbodenheizung warm. Da fragen wir uns auch, warum der Mischer beim Automatikbetrieb dann die falsche "Wahl" getroffen hat?

Weiß jemand wie lange man auf einen Techniker von Viessmann warten muss? 

Denn die Installationsfirma hat sich noch nicht mit einem Termin gemeldet.

Hallo DieItzehoer2024,

 

es wurde eine Terminanfrage für den 14.02. gesendet. Aktuell warten wir dazu noch auf die Bestätigung.

 

Viele Grüße
Flo

Die Installationsfirma hat sich bei uns zwecks Terminabsprache noch nicht gemeldet. Haben Sie bereits die Terminbestätigung erhalten?

Nein, bisher noch nicht. Setz dich alternativ einmal selber mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201624226 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Bei dem Termin am 14.02.2024 könnte nicht geholfen werden. Ein Nachfolgetermin soll nun erst am 25.03.2024 stattfinden. Ist das wirklich der frühestmögliche Termin?

 

  • Nur zur Erinnerung: wir haben eine nicht funktionierende Außeneinheit und der Heizstab verschlingt Unmengen an Strom und somit bares Geld 

Weiß jemand wer die Mehrkosten erstatten wird in solch einem Fall?

Top-Lösungsautoren