Ich habe eine Frage und zwar hat unser Elektriker beim anschließen unser Wärmepumpe die Ausseneinheit beschädigt und ein Gutachter der Versicherung hat diese zu unserer Verwunderung repariert. wie sieht es hier mit der Gewährleistung aus? Ich weiß auch nicht ob die Ersatzteile neu oder gebraucht waren an einer Platine hat er Teile gelötet. Wir sind der Meinung das hier die ganze Ausseneinheit getauscht werden muss.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Maas
Hallo Jörg1970,
dass die Versicherung einen Gutachter schickt, ist normal. Dieser legt im Anschluss fest, was alles defekt ist und getauscht werden muss.
Viele Grüße
Flo
Aber das der Gutachter selbst das Gerät repariert, ist ganz sicher nicht Usus. Es sei denn, er wäre vom Fach.
Leider erstellt der Gutachter das Gutachten nicht sondern ist der Meinung das unser Installateur die von ihm reparierten teile austauschen muss was unser Installateur aber ablehnt. Wir stehen nun mit einer beschädigten Wärmepumpe da und können die Fördermittel nicht beantragen das ganze läuft jetzt schon seit Ende April und niemand fühlt sich zuständig
Die Versicherung gewährleistet durch das Vorgehen, dass der Gutachter mitteilt, was defekt und getauscht werden muss, dass die Anlage so wieder funktionsbereit ist. Sollte sie dies nicht sein, muss die Versicherung weitere anfallende Reparaturkosten übernehmen.
Was unüblich ist, ist, dass der Gutachter die Bauteile direkt an der Anlage lötet. Dass diese jetzt getauscht werden sollen, scheint nur die logische Konsequenz. Bei einem Defekt von Bauteilen empfehlen wir in jedem Fall den Austausch dieser.
Viele Grüße
Flo