Heute war endlich Viessmann da und hat meine WP Vitocal 250-ah in Betrieb genommen. Der Monteur hat am Ende in die ViCare App die WP als neue Komponente aufgenommen. Leider als zusätzliche Anlage und nicht als System erweitern. Wollte ich jetzt ändern, aber die Anlage ist ja bereits registriert. Was kann ich tun? Nächstes Problem: Alle ViCare Thermostate laufen ja aktuell unter der Vitocal, da Bestandsanlage. Da es ja ein Hybridsystem ist müssen doch beide Komponenten Vitocal und Vitodens wissen, dass es ViCare Thermostate gibt. Oder Denkfehler? Danke für einen Support!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!
Hallo CG2,
zuerst muss die Wärmepumpe wieder abgemeldet werden, wähle diese dazu in der ViCare App auf dem Dashboard aus und gehe dann unter Einstellungen - Kommunikationsmodul auf "Kommunikationsmodul abmelden".
Im Anschluss wähle bitte Einstellungen - Komponente hinzufügen - System erweitern und folge den Anweisungen in der App.
Die Anlage ist dann auch in der ViCare App als Hybridsystem dargestellt.
Bezüglich der Thermostate, diese müssen natürlich am Führungsgerät angemeldet werden.
Wenn dein Hybridsystem also so aussieht, dass die Wärmepumpe alles regelt, die ganze Arbeit übernimmt und den Vitodens dazuschaltet, wenn sie selbst nicht mehr effizient genug arbeiten kann, dann musst du die Komponenten vom Vitodens abmelden und an der Wärmepumpe anmelden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team