Hallo,
ich habe eine Pressemeldung gesehen, in der eine neue Viessmann 262-A TYP T2W-R290 angekündigt worden ist. Das Besondere ist nicht nur das neue Kältemittel R290 sondern auch die Verbesserungen in der Connectivität. Leider konnte ich, außer einem geplanten Verkaufsstart im November 2023, keine weiteren Infos dazu entdecken. Angefragte Heizungsbauer wissen auch noch nichts davon.
Auf dem Weg weg von fossilen Brennstoffen möchte ich gerne im 1. HJ 2024 auf die BWWP umstellen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Peter,
auf Vibooks ist seit 1.1. schon etwas vorhanden
VG Michael
Hallo Peter,
auf Vibooks ist seit 1.1. schon etwas vorhanden
VG Michael
Na super,
sehe gerade diesen Beitrag und könnte losheulen. Und die neue Anlage soll über die Vicare APP steuerbar sein?
Ich habe meine Vitocal 262 gerade im Januar 2024 geliefert bekommen und kann da gar nichts steuern. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich noch ein paar Monate auf den Kauf der Vitocal 262 gewartet. So kann ich jetzt nur hoffen, dass es in Zukunft eine Umrüstmöglichkeit geben wird. Wie frustrierend ist das denn?
Gruß
Michael
Hi Michael,
das tut mir sehr leid. Beinahe hätte ich nun auch eine ze. Dann stieß ich bei meinen Recherchen ganz versteckt auf die Pressemeldung und einen Kommentar im Forum (Betrag aber einen der beiden anderen Typen).
Vielleicht ist Viessmann für ein Delta bereit zu wandeln. Ein Versuch wäre es wert.
Miele hat bei mir so etwas gemacht, allerdings waren da die Bedingungen anders (nicht eingelöstes Produktversprechen).
Viel Erfolg,
Peter
Hallo Michael,
das Dokument hatte ich noch nicht gefunden. Danke für de Link!!!!!!!
Meine Heizungsbauer wollen eh noch 3 weitere Wochen für die Angebote. So passt es dann von der Zeitschiene besser. Der Vertrieb in der Nähe, den ich vor 2 Wochen aufgesucht hatte, wusste noch gar nichts davon und wurde erst durch mich darauf aufmerksam. 🙂
Hoffentlich ist das Teil dann auch bald lieferbar. Zum Trost für die ZE-Besitzer: es ändert sich von den technischen Eigenschaften nichts.
Ich bin gespannt, wie das Teil sich in der Praxis verhält.
VG, Peter
Hallo Peter,
ich finde schon, dass sich die neue von meiner technisch sehr unterscheidet. Selbst das Kältemittel ist ein anderes. Was aber absolut für mich enttäuschend ist, es wurde mal auf der Viessmann Seite damit geworben, dass die Vitocal 262 mit der Vicare App funktioniert. Ist aber nicht so. Bei der neuen Anlage ist die Funktion wohl gegeben. Da ist das Bediendisplay auch schon ganz anders und viel größer. Ich habe jetzt einen teuren Warmwasserspeicher, nicht mehr. Die Anlage kann noch nicht mal mit meiner Vitodens 200 kommunizieren. Die Nutzung und Steuerung mit externem Wärmeerzeuger und PV Anlage gestaltet sich somit sehr kompliziert.
Gruß
Michael
Interessant. Die Jahresverbrauchswerte sind tiefer, damit kann man zusätzlich noch einen Kühlschrank betreiben...
Weiss man schon ob diese auch noch gleich weiter die älteren Modelle betreiben kann oder ist nun die Cloud Anbindung ein Muss?
so geht es mir auch.......
so geht es mir auch uns ich habe mehrmals nachgefragt auch bei Viessmann,ob man nicht ein Zusatzmodul kaufen kann, insbesondere weil die Bedienung mehr als vorsinnflutlich und sehr unkomfortable ist. Wurde mir auch alles anders verkauft....