Hallo Zusammen,
wir haben uns sehr gefreut, als Anfang Mai unsere Vitocal 250A in Betrieb ging - sie lief auch eine Woche tadellos bis sie zum ersten Mal mit Fehler F.1077 (Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung) ausfiel. Vor gut einer Woche trat das Problem wieder auf - seither ist die "Anlage verriegelt" und läuft im Notbetrieb. Ein Reparaturtermin vor Juli scheint nicht möglich zu sein ... d.h. die nagelneue Wärmepumpe ist jetzt erstmal einen Monat außer Betrieb. Wir waren beim Kauf voll überzeugt auf beste Qualität und guten Service zu setzen - und haben uns das anders vorgestellt.
Viele Grüße!
Martin
Hallo Martin,
die Meldung dient dem Schutz deiner Anlage und tritt auf, wenn die Anlage zu häufig während der Mindestlaufzeit abgeschaltet wurde. Aktuell ist für deine Anlage ein Termin für den 08.07. hinterlegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine schnelle Antwort!
Den Sachverhalt hatte ich auch so verstanden. Es ist natürlich gut, dass sich die Anlage im Fehlerfall in einen sicheren Zustand bringt. Dass eine neue Anlage aber erst mal 4 Wochen außer Betrieb geht und einem als Kunde nichts anderes bleibt als das zu dulden finde ich halt sehr unbefriedigend.
Viele Grüße!
Martin
Du kannst dir sicher sein, dass wir alles Mögliche tun, um deine Anlage schnellstmöglich anzufahren. Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, damit wir euch wieder den gewohnten Service bieten können.
Viele Grüße
Flo
Dasselbe Problem hier: Seit 13.09.2024 lief unsere neue Wärmepumpe Vitocal 250A - wir waren begeistert. Dann seit 1.10.2024 Fehler F.1077 "Wiederholte Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung". Nur Notbetrieb ist möglich mit extrem hohen Stromverbrauch. Scheint nicht selten vorzukommen.
Heizungsfirma hat Reparatur versucht, aber Fehler nicht gefunden. Es soll jetzt 5-6Wochen(!!) dauern, bis Viessmann aktiv wird - und das in der Gewährleistungszeit..... Service Qualität sieht anders aus.
Sieb in der Außeneinheit und die Magnetit und Schlammabscheider gereinigt?
Hallo GPI26,
ein Serviceeinsatz wurde für deine Anlage nicht beauftragt, dementsprechend besteht auch kein Servicetermin. Die Beauftragung muss durch deinen Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vorgenommen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, laut meines Fachbetriebs wurde eine Beauftragung bei Viessmann vorgenommen, weil nur Fa. Viessmann den Fehler beheben kann. Viessmann würde sich bei mir melden, was bisher noch nicht geschehen ist.
Viele Grüße
Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201778244 bereit.
Viele Grüße
Flo
Heute waren die von Viessmann beauftragten Monteure da.
Ursache der Fehlermeldung F 1077: defekter Inverter in der Außeneinheit.
Jetzt heisst es auf das Ersatzteil und einen neuen Termin zum Austausch zu warten. So lange läuft die Anlage auf Notbetrieb....
Was war bei dir die Ursache, MSTR1024?
Viele Grüße
Gerd
Du hast doch eine neue Wärmepumpe bestellt und keine gebrauchte Wärmepumpe.
Klar, die neue Wärmepumpe ging am 13.09.2024 an den Start. Aber was ändert das?
Ich habe auch eine neue Wärmepumpe bestellt, aber auf meinem Verdichter, mit 4 Fehlermeldungen zu Startproblemen in ca. 2 Jahren, klebt das Label "REWORKED" ?
....immer noch warten auf Ersatzteil.....
seit 1.10.2024 im Notbetrieb.... 24 Tage schon 🙄 und das bei einer neuen Anlage....
.....da ich immer noch nichts von dem fehlenden Ersatzteil und einem Einbautermin gehört hatte, rief ich heute erneut bei der Disposition an. Das Ersatzteil ist immer noch nicht auf Lager, Lieferdatum weiterhin unbekannt. Auf meine Nachfrage nach einem Plantermin sagte man mir, dass ich zurückgerufen werde.
Eine Stunde später erhielt ich tatsächlich einen Rückruf: Es gibt ein neues Ersatzteil, das alternativ eingebaut werden könnte, und der Einbautermin ist der 26.11. (!).
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich nicht angerufen hätte. Hätte ich dann bis zum St. Nimmerleinstag auf das Original-Ersatzteil warten müssen?
Seit dem 1.10.24 läuft meine nagelneue Wärmepumpe im Notbetrieb, wahrscheinlich mindestens bis zum 26.11.24. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich die zusätzlichen Stromkosten vorzustellen.