abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Vitocal 222-S Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC(-AF) 221.E10

Hallo, ich habe mir die neuen Unterlagen zu der Split-Wärmepumpe angesehen und auch auf der Viessmann live verfolgt. Ich habe ein paar Fragen dazu, da ich die Vorteilsargumentation / Produktmerkmale nicht ganz verstehe - es heißt:

 

PRODUK TMERKMALE

_ Luft/Wasser-Wärmepumpen in Split-Ausführung

_ Für Raumbeheizung/-kühlung und Trinkwassererwärmung

_ Integrierter Speicher-Wassererwärmer (190 l Inhalt)

_ Maximale Vorlauftemperatur: 60 °C

_ Split-Inneneinheit mit Wärmepumpenregelung, Hocheffizienz-Umwälzpumpe für den Sekundärkreis,

4/3-Wegeventil und Bypass

_ Eingebauter Heizwasser-Durchlauferhitzer

_ Eingebauter Heizwasser-Pufferspeicher (16 l) und Ausdehnungsgefäß (18 l)

 

und unter Optiperform heißt es: 

OptiPerform – zuverlässiger Betrieb bei höchster Effizienz Die modernen Wärmepumpen von

Viessmann arbeiten mit einer patentierten Hydraulik. Mittels Hydro AutoControl® wird die Wärmepumpe zuverlässig und mit höchster Effizienz über die gesamte Lebensdauer betrieben. Die einzigartige Bauweise sorgt nicht nur dafür, dass der Fachhandwerker die Wärmepumpe mit OptiPerform viel schneller und

damit kostengünstiger aufbauen kann, sie nimmt auch viel weniger Platz in Anspruch, denn sie ist um bis zu 60 Prozent kleiner als ähnliche Systeme.

 

Im letzten Punkt oben heißt es Heizwasser-Pufferspeicher (16 l) und Ausdehnungsgefäß (18 l). Bedeutet dies ich benötige keinen zusätzlichen Pufferspeicher mehr? Ich finde zwar das Ausdehnungsgefäß in den Details/Prduktabildungen aber nicht den Heizwasser-Pufferspeicher (https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft-wasser-waermepumpen/vitocal-222-s-r3... )

Ich überlege mir die WP für ein sehr gut gedämmtes Haus mit einem Heizkreis (vollständig Fussbodenheizung; rd. 200 qm) als Ersatz für eine Gasheizung zuzulegen in Verbindung mit einer Vitovolt / Vitocharge VX 3 PV Anlage.

 

Vielen Dank für eine Antwort - auch Lieferzeiten wären toll 😉



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ergänzung: Habe jetzt die Förderzusage vom Förderprofi obwohl die Anlage beim BAFA noch nicht auf der aktuellen Liste steht. So ist es richtig.👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

jetzt hab ich nochmals eine Nachfrage, da mir der Förderprofi keine Förderzusage macht, weil die neuen VITOCALs noch nicht auf der aktuellen BAFA Liste stehen. Deren Vorschlag ist jetzt (ohne Fördergarantie) ein älteres Modell erstmal zu nehmen und das später abzuändern, hm. Hat jemand Erfahrungen damit. Schade, dass das Risiko nicht vom Förderprofi übernommen wird - dafür sind die doch da.

 

Danke

 

@Flo_Schneider, können Sie vielleicht etwas zu der Frage sagen?

Hallo

 

Links unten im Anhang ist der Abtaupuffer.

 

Gruss

Ralf

 

Screenshot_20220418-153012_Samsung Internet.jpg

Hallo VitoKlaus,

 

es ist korrekt, dass bei den neuen Wärmepumpenmodellen kein Pufferspeicher notwendig ist. Du kannst deine Fußbodenheizung in jedem Fall direkt anschließen. Ob ein zusätzliche Ausdehnungsgefäß notwendig ist, hängt von deinem System ab. Hier muss dein Fachbetrieb berechnen, ob das integrierte ausreicht. 

 

Hattest du denn dazu direkten Kontakt mit unserem Förderprofi?

 

Die neuen Splitwärmepumpen sollten ab Mai lieferbar sein.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo @Flo_Schneider 

danke für die Klarstellung. Mein Heizungsbauer hat noch ein Außdehnungsgefäß mit ins Angebot geschrieben, wobei das auch für Ihn "Neuland" sei ohne die Zusatzspeicher, naja. 

Mit dem Förderprofi hatte ich direkten Kontakt. Hatte den Antrag bei denen gestellt mit dem älteren Modell aber dann kam halt der Hinweis per Mail, dass man zwar davon ausgehe, dass die neuen Vitocal 200-S und 222-S sicher auch auf die Liste der BAF kommen aber man derzeit keinen 100% Fördergarantie ausspricht - aber dafür will ich ja den Förderprofi 😅. Mailauszug anbei.

 

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 09.16.46.png

Danke für die Info dazu. Ich gebe es einmal intern weiter. Um zu prüfen, wie wir dies in Zukunft eventuell besser gestalten können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Danke! Bei der BAFA tut sich halt nichts (letztes update 18.3.2022)  und da es um hohe Summen geht, möchten wir sicherstellen, dass die Förderung auch kommt.

 

BG 

Ergänzung: Habe jetzt die Förderzusage vom Förderprofi obwohl die Anlage beim BAFA noch nicht auf der aktuellen Liste steht. So ist es richtig.👍

Danke für dein Feedback! 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren