Hallo Zusammen,
in unserem neuen EFH wurde diese Woche unsere Wärmepumpe vom Viessmann-Service in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um folgendes System:
ODU Vitocal 2XX-S 230V E08
IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10
mit einem 7" Display.
Warmwasseraufbereitung funktioniert problemlos (auf 47°). Bei der Heizung sieht es leider schlecht aus. Hier wird die Soll-Temperatur in der Wärmepumpe / dem Vorlauf nicht erreicht. Dieser stagniert immer bei 15°. Wenn man die Raumtemperatur oder mal die Heizkurve versucht zu ändern, fährt die Temperatur temporär hoch auf über 20-28°. Fällt dann aber wieder nach kurzer Zeit und bleibt wieder konstant bei 15° stehen.
Heute war noch einmal der Heizungsinstallateur da und hat sie untersucht. Mit dem Ergebnis, das er nicht weiß woran es liegt. Er hat nun einen Heizkreis abgedreht (obergeschoss) und meinte das die Pumpe das wohl nicht schafft (sein Ernst?! - Sie kommt ja nichtmal über 15°) - hat dann den Heizstab mit aktiviert. Leider auch hier ohne Verbesserung.
Kann uns evtl. jemand helfen an was das liegen könnte?! Vielleicht können wir uns ja den Viessmann Service, sowie die ewige Wartezeit für einen Termin sparen?
Hy
Zum anheizen erst mal ein paar Kreise aufmachen. Damit die Anlage auf Temperatur kommt und nach und nach weitere Kreise aufdrehen sonst wird das nichts.
Oder ein Estrich Programm auswählen dann kommt ziemlich schnell der heizstab dazu aber trotzdem wir oben beschrieben mit den heizkreisen das machen.
Das Haus ist zu kalt.
VG
danke für deine Antwort!
Im Haus hat es genau die 15Grad.
Es wurden ja heute schon 50% der ventile zu gemacht. Wie warm muss das Haus denn sein/werden bis es funktioniert?!
Verstehe ich dann richtig, dass die rücklauftemperatur dann zu gering is?! Die liegt auch bei 15Grad.
Hilft es die soll-temperatur dann niedriger zu setzen?
Ja die Temperaturen sind zu niedrig
Ich würde den Verdichter sperren und nur den heizstab aktivieren. Estrichprogramm 4 starten, 50% der Kreise auf und 3 Tage Mal laufen lassen, dann kann der Verdichter wieder zu geschaltet werden.
Dann ist Temperatur im Estrich.
Läuft das Aufheizprogramm für den Heizestrich noch?
Wir werden es heute ausprobieren.
Allerdings weiß ich nicht wie man den Verdichter ausschaltet? Kommt man da über das Touch Display irgendwie ran als normaler Nutzer?
Das Estrichprogramm kann man glaube ich darüber ja starten.
Das Programm hat seinen Sinn, lass es dann zu Ende laufen. Falls es aktiv ist.
Hy
Hab jetzt erst gesehen das du das neue Display hast one base, da kenn ich mich leider noch nicht mit aus wo man den Verdichter sperren kann oder ob es überhaupt geht.
Beim Wo1B regler ist das alles kein Problem.
VG
Hy
Hab jetzt erst gesehen das du das neue Display hast one base, da kenn ich mich leider noch nicht mit aus wo man den Verdichter sperren kann oder ob es überhaupt geht.
Beim Wo1B regler ist das alles kein Problem.
VG
Update:
Wir haben jetzt alle Ventile bis auf 2 zu gedreht an der FBH. Das Estrichprogram und die Verdichter können wir leider nicht einstellen über das Display. Der Heizungsbauer hat uns das alles gesperrt und war auch nicht mehr vor Ort gestern.
Wir konnten aber folgendes beobachten:
Die Außentemperatur war gestern bei 18°. Im Haus wurde es 17° warm. Die Wärmepumpe kam dann auch auf 17° den ganzen Tag über. Ich dachte also es wird langsam? Von wegen. Als es sich Nachts wieder auf 8° abgekühlt hat wurde auch die Wärmepumpe und das Haus kälter und ist ganz langsam wieder Richtung15° gewandert (Alle Stunde so 0,1 - 0,2 ° kälter geworden). Stand heute früh dann: 15°.
Sie hat also nicht nur NICHT geheizt gestern, sondern die Temperatur vom Haus angenommen das sich durch die Sonne aufheizte. Diese Temperatur hat sie dann auch nicht halten können. Ich hab das Gefühl da passiert einfach gar nix. Übrigens ist der Lüfter im Dauerbetrieb, der Heizstab wird aber nicht zugeschaltet.
Die WW Aufbereitung habe ich gestern auch mal deaktiviert um zu sehen ob das was bringt. Auch hier habe ich das Gefühl das das WW bisher nur über den Tauchsieder erhitzt wurde. In der App sehe ich das dieser seit 1 dieser Woche 113x gestartet ist und 34h lief. Das heißt der lief ununterbrochen 6h am Tag seit 5 Tagen.
Da kann doch einfach was nicht passen?!
Hallo,
das gibt vielleicht erst einmal keinen Sinn.
Aber das Fußbodenheizung- Aufheizprogramm ist Wichtig, damit der Estrich VOR dem Verlegen des Bodenbelages ausgetrocknet ist.
Bitte such mal im Internet danach, das Aufheizprogramm dauert mehrere Woche. Ich weiß nicht genau, aber deine Anlage läuft noch nicht solange. Vielleicht ist das Programm noch aktiv.
wenn ja, einfach abwarten……
hast Du irgendwelche Hinweise darauf?
wann war die Inbetriebnahme?
schön und gut. aber man müsste doch dann auch mal merken das es heizt oder etwa nicht?! die leitungen sind und bleiben ja kalt.
Der Estrich wurde ja schon vorher über eine portable Heizung aufgeheizt. Boden liegt ja auch schon. Erst jetzt wurde die Heizung in betrieb genommen. Sie läuft jetzt seit Montag.
Hy ist der heizstab auch für raumbeheizung aktiv.
Passwort steht in der serviceaneitung
In Anhang
Er ist nicht in Betrieb zeigt der Status an.
Wenn dieser Parameter nicht freigegeben ist dann funktioniert der heistab nicht für die raumbeheizung siehe Bild.
Serviceheft Seite 25.
Und volumenstrom beachten steht auf dem Bild sonst mehr Kreise aufdrehen
Ok, da kannst du das Aufheizprogramm ausschließen.
Trotz allem solltest du das Schema mal zeigen.
Den Heizstab, egal ob freigegeben oder nicht, sollte die Anlage bei diesen Außentemperaturen nicht anfordern.