abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitocal 200-S // 222-S - was sind die Unterschiede zu bestehenden Modellen

Hallo,
Ich habe gerade hier gelesen, dass es eine "neue" Vitocal 200-S // 222-S geben soll. 
Was sind denn die Unterschiede?
Aber wann sind sie denn in Deutschland lieferbar?

Vielen Dank!

14 ANTWORTEN 14

Hallo Peter681,

 

zur neuen Splitwärmepumpengeneration kann ich dir derzeit leider noch keine Infos nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Am besten die Finger davon lassen, wir haben einen viel zu hohen Verbrauch mit unserem System. Eine plausible Auskunft oder Hilfe wirst du in der Community oder vom Hersteller selbst NIE erhalten. Wir werden wieder zu unserem bisherigen Lieferanten zurück gehen. War halt die falsche Wahl.

 

Hallo KlausH,

 

wie kommst du darauf, dass wir hier nicht helfen würden? Viele Kunden konnten durch unsere Tipps zur Einstellung der Anlage Ihren Energieverbrauch deutlich senken. Voraussetzung ist, dass die Planung und Ausführung vor Ort auch in Ordnung ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zurück, wir haben seit 2019 eine neue Vissmann Vittores 333-f und verbrauchen mind. 30% Energie MEHR als mit unseren alten Öl-Heizkessel. Nachdem unser Installateur sich auf mehrmalige Aufforderung nicht gemeldet hat, Anruf bei Vissmann: Wenden Sie sich an die Community, hier sind Nutzer die Ihnen sicherlich helfen können.... Toller TIP!

Jedoch gestern Abend kam eine Mail vom Installateur: Da ist irgendwas nicht OK mit dem Kessel. Das gleiche Problem hat er auch mit einer anderen Anlage. Ich habe ihm den Ölverbrauch der letzten Jahre mitgeteilt, mal schauen wie lange Viessmann benötigt, um eine Lösung zu finden. Aufgrund dieser Erfahrung mit Vissmann haben wir in ein von uns betreutes Mehrfamilienhaus im Oktober 2021 zwei Buderus Systeme einbauen lassen, gestern haben wir die Abrechnung für 2021 vom Gasversorger erhalten: Hier ist der Verbrauch wesentlich niedriger als vorher. 

 

Tut mir leid, das Modell Vittores gibt es nicht. Teil mir doch bitte einmal die vollständige Seriennummer mit. Waren wir denn einmal vor Ort, wenn es diesbezüglich Probleme gab?

 

Viele Grüße
Flo

 

sorry, Vitodens 333-F

Vitodens 333-F ist aber kein Ölgerät. Weshalb dann die Angabe des Ölverbrauchs an deinen Fachbetrieb. Bitte teil mir doch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Dass der 333-F kein Ölgerät ist, weiss ich ich; dazu benötigen ich Sie nicht.

Anhand des Ölverbrauchs kann man umrechnen, wie viel Gas verbraucht worden wäre; auch dies müsste Ihnen bekannt sein. 

 

SN7725093901013119

Zu deiner Anlage gibt es nicht eine Anfrage bei unserem Technischen Dienst. Auch waren wir noch nicht vor Ort. Sollte Ihr Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes hinzuziehen. 

 

Wichtig für einen sparsamen Betrieb ist, dass die Anlage auch nur so viel heizen muss wie benötigt wird. Dafür muss die Heizkennlinie ideal eingestellt sein. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Aus Ihrem Eingangspost konnte ich nicht herauslesen ob es sich um ein Öl oder Gasgerät handelt. Deshalb habe ich nachgefragt. Leider kann ich anhand der Usernamen nicht erkennen, wie viel jeder über Heizungstechnik weiß. Bitte verzeih, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte. Dies ist sicher nicht meine Absicht. Wir sind hier, um Usern zu helfen. Was ich sagen kann ist, dass dies auch gerne angenommen wird. Was ich nicht verstehen kann ist, dass du anderen Usern die Produkte schlecht redest oder mitteilst, wir würden niemanden helfen wollen oder antworten. 

 

Aktuell ist sehr viel los in der Community. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir jeden Beitrag sichten und wenn eine Antwort notwendig ist oder noch niemand geantwortet hat, werden wir dort auch antworten. Dabei ist es leider so, dass wir auch nur einen nach dem anderen helfen können. Über die Jahre findet diese Art des Kundenaustauschs einen sehr hohen anklang. Hier konnte schon vielen geholfen werden. Zum einen die ideale Einstellung Ihrer Anlage zu finden, neue Funktionen kennenzulernen oder besser zu verstehen. Natürlich auch, um Probleme an ihrer Anlage festzustellen und beheben lassen zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

"Zu deiner Anlage gibt es nicht eine Anfrage bei unserem Technischen Dienst. Auch waren wir noch nicht vor Ort. " ... soweit bin ich telefonisch gar nicht gekommen, ich wurde gleich auf die Com. verwiesen. "Ein Servicetechniker kommt, wenn auch nur mit dem Installateur" ... so wurde mir gesagt. Ich hatte also gar keine Möglichkeit einen Techniker selbst auf meine Kosten zu beauftragen!

Du kannst keinen Techniker beauftragen. Wenn du möchtest, dass deine Anlage überprüft wird, dann ist dein Heizungsfachbetrieb für dich verantwortlich. Am besten der, der auch die jährliche Wartung durchführt. In dem Zug kann er die Anlage auch überprüfen. Benötigt er Hilfe, dann wendet er sich an unseren Technischen Dienst.

 

Wenn du Fragen zu deiner Anlage hast, dann kannst du dich an die Community wenden. Einen Einsatz kannst du nicht selber beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich also eine Meinung/Hilfe von eine Viessmann-Spezialisten zu einem Problem benötige und diesen auch selbst zahle, dann geht das überhaupt nicht? Wenn ich dem Heizungsfachbetrieb nicht traue oder dieser sich nicht meldet, dann erhalte ich keinen direkten Service von Viessmann auf meine Rechnung?

 

Du hast die Möglichkeit einen Wartungsvertrag mit uns abzuschließen. Einen direkten Serviceeinsatz kannst du bei uns nicht beauftragen. Wer hat denn bisher die Wartung an deiner Anlage ausgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo KlausH,

 

eigentlich hat dies alles nicht mit der Vitocal und meinem ursprünglichen Thread zu tun.

 

Und ich kann Deinen Unmut auch verstehen. 

Aber der Unmut und die Unzufriedenheit ist an die völlig falsche Adresse geliefert. 

Man muss die Reihenfolge einhalten und die ist wie immer einfach so. 

Du hast einen Vertrag mit Einbau etc. mit Deinem Installateur und NICHT mit Viessmann. 

Also musst Du mit Deiner Unzufriedenheit den Installateur in die Haftung nehmen.

Dies ist ein Werkvertrag und hat die dementsprechend Haftung.

 

Auch wenn er dann immer wieder nichts macht, also dann einen Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung machen. Zum Anwalt etc.

Das ist der richtige Weg und nochmals der Installateur ist die richtige Adresse.

Aber wohl kaum Viessmann.

Sollte dann ein Fehler bei der reinen Anlage von Viessmann festgestellt werden, ist Viessmann aufgrund seiner Garantie und übrigens auch "nicht" aufgrund einer Gewährleistung die richtige Adresse.

 

Warum nicht Gewährleistung. Diese ist effektiv nur 6 Monate, bei den restlichen 18 Monate liegt eine Beweislastumkehr vor. Also Du musst dann den Fehler nachweisen. Dann musst Du alle Gutachter zuerst mal bezahlen etc.

 

NOCHMALS:

das Problem ist Dein Installateur (leider wie immer bei den ganzen sog. Heizungsfachleuten).

Und er ist die erste Adresse mit der Du Dich auseinandersetzen musst! 

Top-Lösungsautoren