Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?
Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?
Danke für eine Antwort.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Anlage gut läuft nicht.
2305 war noch eine stabile Version. 2417 hat Fehler beim Takten von WP mit Heizspeicher produziert.
Und was mit 2440 ist, weiß ja keiner genau.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Wie wir in der IT schon immer sagen: "Never change a running System" 😉
Das eigentliche Problem ist doch, dass man etwas verbessern wollte, was bisher in der Breite problemlos funktioniert hat.
Anstatt die Wahl-Möglichkeit einzuräumen "Regelung bisher" oder "alternativ Regelung neu" (mit changelog, damit man weiss, was sich geändert hat), damit, falls es neu halt nicht (überall) funktioniert, es einen fallback gibt, wird nur die neue Variante ausgerollt. Das Ergebnis sieht man hier.
"Never touch a running system" ist aber auch keine Lösung, sondern Stillstand ...
wie kann sein, dass Heinz31 noch die 2305 hat, wenn die Software autom. installiert wird bzw wurde? Wir haben die 2417. Uns würde es freuen, wenn die 2440, wenn diese besser in Zusammenhang mit Pufferspeichern ist, autom. installiert wird.
Setzt ja erstmal voraus, daß er automatische Updates freigegeben hat. Es werden wohl noch etliche mit älteren Softwareversion unterwegs sein welche dann im Rahmen einer Wartung oder Störung geupdatet werden.
Ich hab keine OTA aktiviert aber die aktuellste (fehlerhafte) Software 2417 im Rahmen eines KD Termines wegen einer ganz anderen Fehlerbehebung aufgespielt bekommen.
Da wusste nur noch niemand daß diese fehlerhaft ist.
Bei uns musste im Sommer 24 die V. 2417 vom VM-Techniker vor Ort aufgespielt werden, weil die OTA-Updates wegen irgendwelcher Probleme bei den dafür notwendigen 7 Einzelupdates für die Platinen und dem Touchpad gestoppt wurden.
Hat das mit den remote Updates eigentlich jemals schon richtig funktioniert?
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Aha, dann wurde die 2417 bei uns wohl auch manuell aufgespielt. Bei uns war im Sept ein sog Viessmann Servicetechniker. Es war ein von Viessmann beauftragter Heizungsbauer, der sich nicht so richtig auskannte.
Was heißt das nun für die 2440 wenn diese besser ist. Muss dann doch wieder jemand kommen den man dan auch noch bezahlen muss?
Laut Flo_Schneider soll es aber autom. klappen.
Kommt mir bekannt vor.
Bei meiner 250a wurden durch VM Techniker Teile getauscht und Software aktualisiert.
Also Viessmann hat sicherlich sehr viel Fleiß und sicherlich viel Geld in die Entwicklung Smart-Home/App/Kommunikation investiert. (Obwohl ich mir in der App wünschen würde, dass bei der Heizkurveeinstellung irgendwo in der Ecke die aktuelle Außentemperatur angezeigt werden sollte)
Warum hier Viessmann an einem OTA-Update scheitert ist mir ein Rätsel.
Hallo @Manfred61
Ich fasse nochmal zusammen, was Admin Florian Schneider bisher zum Thema Updates in anderen Threads geschrieben hat:
03.12.24: "Remote Updates funktionieren. Allerdings ist es aktuell so, dass dies von deinem Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst angefordert werden muss. Die Kollegen dort spielen es anschließend auf."
und:
"Das Ziel ist, dass sie remote ausgerollt und aufgespielt werden. Dort, wo es nicht geht, soll der Fachbetrieb dies ausführen können. Wann dies so weit sein wird, kann ich aktuell aber noch nicht mitteilen."
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
09.12.24: "Die Software 2440 ist verfügbar und wird auch bei neu produzierten Wärmepumpen aufgespielt."
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Stellt sich natürlich die Frage (wenn es nicht automatisch gehen sollte), wer die Anfahrt und die Arbeitszeit für den Fachpartner bezahlt, wenn man eine fehlerhafte V.2417 durch die V.2440 ersetzen möchte, die ja das Problem mit dem Takten bei WP mit Heizspeicher beheben soll..
Eine gute Woche für alle
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Wie spielt der VM-Fachpartner die neue Software auf ? Laptop ?
Zur Kostenfrage hat Flo eigentlich mitgeteilt, daß dies im Rahmen der Garantie läuft. Klingt logisch.
Bei zumindest allen Anlagen, die in 2024 installiert wurden, muss Viessmann die Funktionalität nach Par. 14a EnWG (steuerbare Verbrauchseinrichtung) endlich herstellen. Da auch dies erst in der Version 2440 umgesetzt wurde, muss ganz klar Viessmann hier tätig werden und die Anlagen entsprechend rechtskonform updaten. Es wäre etwas zu viel erwartet, wenn ich dem hinterherlaufen müsste. Auf welchem Weg das Update kommt: OTA, über den Heizungsbauer oder einen VM-Techniker ist deren Sache/Verantwortung. Diese Problematik ist VM sicher auch bewusst.
Oder wie stellt VM sich das vor im Hinblick auf Par. 14a EnWG @Flo_Schneider ?
VG
Na ja. Die Neuregelung wurde im Nov 2023 mit Wirkung zum 1.1.24 verabschiedet. Da werden wohl noch etliche Hersteller mit der entsprechenden Umstellung beschäftigt sein. Wie man anhand Update 2440 sehen kann kümmert sich ja Viessmann darum und prüft die erfolgversprechendste Variante das ganze zum Kunden zu bringen. Lieber so als ne Hzg. die dann Stillsteht wenn sie am dringendsten benötigt wird.
Jedes Gesetz wird im Vorfeld beraten, den Verbänden zur Stellungnahme vorgelegt usw.. Insofern war jetzt über 1 Jahr Zeit!!!
Ich wollte auch nur klar machen, dass VM hier in einer Bringschuld ist und alle Diskussionen, wer die Kosten trägt oder wer das Update anstoßen muss, sich eigentlich von selbst beantworten.
Die anderen Hersteller sind mir da gleich. Irgendwann steht der Netzbetreiber vor der Tür und will die Steuerbox anschließen.
VG
Die 250 ist doch so neu auf dem Markt, daß praktisch (fast) alle noch innerhalb der Garantie sind. Zudem ist Software 2417 ja anerkannt fehlerhaft. Die Frage der Kosten bzgl. Erhalt der neuen fehlerfreien Software stellt sich damit für den Kunden doch gar nicht.
Interessant wird's wenn dann der Netzbetreiber tatsächlich vor Ort ist und fehlende Installation am Zählerschrank bemängelt da sich hier ebenfalls zum 1.1.24 die Vorgaben geändert haben und ggf. an Installationen die davor stattgefunden haben jetzt kostenpflichtige Änderungen durch Elektriker notwendig sind. Das ist dann wiederum kein Viessmann Problem.
"Zudem ist die Software 2417 ja anerkannt fehlerhaft. Die Frage der Kosten bzgl. Erhalt der neuen fehlerfreien Software stellt sich damit für den Kunden doch gar nicht."
Der bekannte Fehler betrifft aber nur, soweit mir bekannt ist, Anlagen mit zus. Heiz-Pufferspeicher. Oder gabs da noch andere Probleme bei der 2417?
Dann hätten die anderen Nutzer ohne Heizpuffer aber das Problem, wenn sie auch die 2440 haben möchten, dass sie doch den HB bezahlen müssten, wenn der fürs Update 30 Minuten vorbei kommt.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Anlagen, die bis zum 31.12.2023 installiert wurden, haben erst einmal Bestandsschutz und fallen nicht unter die Regelungen von 14a. Da ändert sich also zunächst nichts.
Welcher Fehler bei welcher Konstellation Auftritt weiß ich nicht. Wenn die Software auch bei Anlagen ohne Speicher Fehler verursacht gilt meines Erachtens nichts anderes. Wenn kein Fehler Auftritt haben sie dsbzgl. ein Problem weniger. Wenn ab 1.1.2024 Installation erfolgte steht Viessmann unabhängig von der tatsächlichen Installation entsprechend den gesetzl. Vorgaben in der Pflicht. Wie Viessmann regelt wer welches Update bekommt?
Guter Hinweis, Danke 👍
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Das stimmt natürlich. Also sollten Anlagen die nach dem 31.12.2023 installiert wurden, priorisiert werden🤭.
VG
...und die mit zus. Heizpuffer 😉
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Eigentlich sollten die Priorisiert werden wo die Anlage nicht korrekt läuft und diejenigen die die Software zwecks Netzbetreiber benötigen. Bei meiner Anlage müsste, wenn der Netzbetreiber dies fordert wegen EVU Sperre, der HB sowieso vorbeikommen da er bei der Installation (Sommer 24) hier eine Brücke gesetzt hat damit die Anlage läuft; hier muß er etwas ändern wenn EVU kommt. Aktuell steht neue Software an wegen des fehlerhaften Takt- hochfahren mit zu hoher Leistung.
Vielleicht ne blöde Frage, aber woran erkennt Ihr dass die Software 2417 Fehler verursacht ?
Bitte hier lesen:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |