abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?

Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?

Danke für eine Antwort.

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

99 ANTWORTEN 99

Moin zusammen,

habe eben die Info von meinem HB erhalten dass die Version 2440 weitere Fehler enthält und zurückgezogen wurde! 😞

... Soll wohl ein "Chaos" sein ... 

VG Timo

Vielen Dank, Andreas. Ich bin in Bezug auf das Thema WP noch relativ unerfahren. Meine WP ist seit dem 01.12.24 aktiv und ich habe einige Bilder beigefügt. Kann man anhand der Daten ein ungewöhnliches Verhalten erkennen?

IMG_2680 2.jpg
IMG_2680.jpg
IMG_2681 2.jpg

Hallo @tivogler 

danke für deinen heutigen Hinweis, dass die V.2440 laut deinem HB wieder zurückgezogen wurde, weil sie wohl weitere Fehler enthält. Es macht mich fassungslos, ständig neue, unterschiedliche Nachrichten zum Update zur V.2440...

Ich habe das automatische Update in der ViCare erstmal deaktiviert und warte weiter ab, was da noch für "Botschaften" kommen, nicht dass das Update vor Weihnachten noch unsere Anlage "zerschießt".

@Wpuser1 

Unsere Anlage hat keinen ext. Heizpuffer, bei uns taktet sie nicht ständig. Wir haben aktuell etwa 1 Takt alle 2 Stunden in der Übergangszeit, ist ja noch nicht so kalt in NRW.

Gruß

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Die 59 Starts des Heizwasserdurchlauferhitzers würden mir zu Denken geben außer du hättest WW Bereitung bewusst auf Komfort stehen weil du schnell und oft WW benötigst oder oft Abtauvorgänge aufgrund der Außenbedingungen notwendig wären. Andererseits zeigt er 0 Betr.std. an. Meine Anlage arbeitet seit Ende Juni und zeigt hier 46 Starts bei 0 Betriebsstd. und 0 Verbrauch. HB konnte mir bislang dazu nichts näheres sagen 

Es wäre der Übersichtlichkeit dienlich, wenn man beim Thema bleibt. Für alles andere, insbesondere individuelle Geschichten, bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Dank vorab.

Guter Hinweis von @AndyH 

Bitte zum Thema "Takten" etc. hier weiter schreiben, oder ein neues Thema eröffnen:

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Danke und Gruß

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hast du grundsätzliche Recht. Ich halte dieses Startverhalten des Durchlauferhitzers aber ebenfalls für einen Software Fehler da die Starts teils ohne Not bei 7° und ohne Vereisung der Anlage bei deaktivierter Zusatzheizung auftreten. Also wenn Update dann bitte richtig.

Sicher isr das interessant und wurde an anderer Stelle schon erörtert. Mein Stromzähler für den Heizstab (ist deaktiviert) hat bei rund (angeblichen) 30 Starts nicht mal 10 Wh (0.01 kWh) registriert. Da kann man davon ausgehen, dass die "Starts" keine reale Wirkung haben und vermtl. nur falsch gezählt wird, wieso auch immer. 

Aber - anderes Thema.

Will nicht mit dir streiten. Der Durchlauferhitzer läuft aber tatsächlich kurz an. Hab's erst vor wenigen Tagen im Keller kontrolliert. Hört man auch.

lasst uns hier diskutieren 😉

Zur Information.

@Andreas_61 
Release Notes für Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6226921VSA00002_1.PDF
Update 12/2024

Gruß Bu-Na

Vielen Dank.

Gruß

Andreas

Super, vielen Dank, genau damit kann man was anfangen ! 👍

Wo kommt man an die Links zu den Dokumenten ? 

Ich komme so an die Dokumente:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 

Dann sein Modell suchen und dann bei Technische Dokumente nachschauen, da steht es dann mit drin. 

LG Daniel 

Top  - vielen Dank !

Prima, Danke.

Hast du nähere Infos darüber ob die 2440 jetzt zur Aktualisierung kommt oder, wie im Forum mitgeteilt, wegen Problemen gestoppt wurde?

Grüße 

Karl 

Update via OTA, Fachpartner via ViGuide  - was denn nun ?

-> ab 33:50 min hier ein weiteres statement: https://live.viessmann.com/de/mediathek/2024/start-heizsaison-2024.html

Danke Andy!
Das deckt sich mit dem was Flo Schneider geschrieben hat. Das aber anscheinend schon einige das Update beantragt haben und nichts passiert, fragt man sich wo es bei Viessmann den klemmt. Ressourcen?
Mit dem Datenschutzproblem beim OTA Update hatte ich auch von Viessmann Schweiz gehört. Das aber primär eine Sicherheitslücke dahintersteckt ist neu. Eben geschäftspolitisch verklausuliert formuliert 🙂
Gruss

ralf

😁  wenn man etwas weiter schaut, erfährt man, dass, wenn der FP via ViGuide kontaktet, alles beschleunigt sein soll, Minuten-Sache ... weiss nicht, ob's stimmt. Aber hier kann man ja mal den FP fragen, was er dazu meint ...

Hat denn nun überhaupt schon jemand hier die 2440 via OTA, also online bekommen?

Hallo Andy,

in einem anderen Thread schreibt ein user,  dass letzte Woche Donnerstag, am 5.12. ein VM-Techniker vor Ort war und das neueste Update 2417(!) aufgespielt hätte, das gibt zu denken...

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß

Andreas

Wie oben schon von mir geschrieben, mein HB hat diese Woche am 10.12. die Aussage von technischen Dienst erhalten, dass a) die Fachbetriebe doch erst mal keine Updates mehr einspielen dürfen und b) das Update 2440 wurde aufgrund von neuen Fehlern zurückgezogen!

@Flo_Schneider bevor wir weiter spekulieren ... kannst du uns aufklären (aber bitte das Licht anlassen)?! 😉

Ja, nun, auch ein VM-Techniker ist auch nur ein Mensch und lebt von Infos, die er hat oder nicht.

Was haben wir denn bis jetzt ?

- es gibt die Version 2440, welche aktuell ausgerollt werden soll (Flo)

- Fachpartner via ViGuide  - nein

- OTA  - ja

- an das Update via OTA kommt man am schnellsten, indem der FP das bei VM initiiert (Flo + Video)

- schneller soll es gehen, wenn der FB das via ViGuide bei VM erfragt, direkt oder per Rückruf (Video)

- wenige Anlagenbetreiber haben von einem VM-Techniker vor Ort die 2440 aufgespielt bekommen

- es gibt Release Notes, denen man entnehmen kann, was sich geändert hat und ob man das Update JETZT braucht, weil ...

Dagegen steht:

- 2440 wurde zurückgerufen, da es angeblich auch Fehler beinhaltet (unbestätigt)

- ein VM-Techniker installiert kürzlich 2417

- habe ich etwas vergessen, nicht mitbekommen ?

Man kann jetzt weiter spekulieren oder es kommt bitte noch einmal ein finales statement von z.B. @Flo_Schneider (Dank vorab !) oder jemand bekommt die 2440 tatsächlich via OTA (und wenn über FP -> ggf. direkter ViGuide-Anfrage -> VM) und berichtet darüber.

(ich halte mich hier noch zurück, die 2417 funktioniert soweit in meinem Szenario, die hochinteressanten Hysterese-Params würde ich erst erst in der kommenden Übergangszeit austesten wollen)

Hier gibt es das erste berichtete OTA-Update der 2440, gerade gesehen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Aggressive-Regelung-Vitocal-250A-in-Soft...

@Bu-Na  schrieb:

Zur Information.

@Andreas_61 
Release Notes für Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6226921VSA00002_1.PDF
Update 12/2024

Super, danke. In dem (woanders) verlinkten Video wird ja erwähnt, dass man als Neuheit jetzt (also ab Herbst 2024?) für die Partner Release-Notes erstellen will. Anscheinend sind das daher die ersten Release-Notes zu der Software der Anlage.

Hier noch ein darin enthaltenes Detail der SW-Versionsnummer, die nach dem Schema:

<Modul>.<Softwareversionsnummer>.<JJ><WW>.<zzzz> aufgebaut sind.

"20.0510.2323.0206" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 510 aus KW 23 des Jahres 2023.

"20.0511.2404.0247" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 511 aus KW 05 des Jahres 2024.

"20.0514.2440.0272" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 514 aus KW 40 des Jahres 2024.

Auch Interessant: Bei der HPMU gab es zwischen den Releases von KW 23/2023 und KW5/2024 keine weiteren Versionen. Aber zwischen KW5/2024 und KW40/2024 gab es noch die (nicht veröffentlichten?) Versionen 512 und 513.

Es ist also bei dem aktuellen Update "korrekter", nicht von einer Softwareversion "2440" zu sprechen, sondern  von der Softwareversion 514 (bei HPMU,VCMU,EHCU,HMI,ADIO) und Softwareversion 513 (bei TCU 10 und 68) aus denen das Updatepaket 12/2024 besteht.

BTW: Nur die HPMU-Software 514 stammt aus KW 40/2024, die Software der anderen Module (egal ob Version 513 oder 514) stammt bereits aus KW 37/2024.

Es macht jetzt natürlich keinen großen praktischen Unterschied, ob wir wie bisher von der Softwareversion "2440" reden, oder (korrekter) von der Softwareversion "514", oder (noch korrekter?) vom "Update 12/2024".  Aber wenn man (endlich) offizielle Doku zu Releases hat, sollte man sich bei Versionsnummern IMHO zukünftig besser an den offiziellen Sprachgebrauch halten.

Top-Lösungsautoren