Guten Morgen liebe Community,
wir haben in unserem Neubau eine neue Vitocal 200-A, die Hausbaufirma und die Heizungsfirma die die Anlage eingebaut haben sind nicht mehr greifbar.
Nun telefonieren wir seit mehreren Wochen mit jedem Heizungsunternehmen im Umkreis von fast 40km (>20 Stück!), angefangen mit den auf der Viessmann Homepage aufgeführten Wärmepumpenspezialisten, sind wir mittlerweile bei jedem Heizungsbauer vorstellig gewesen.
Die Begründungen sind völlig unterschiedlich, aber immer mit demselben Resultat, keiner will sich die Anlage auch nur ansehen. Zu kompliziert, das Modell macht nur Probleme, keine Zeit, zu weit weg, etc.
Wir sind absolut ratlos wie das weitergehen soll. Auf der Viessmann Homepage gibt es keine Kontaktmöglichkeit außer dieses Forum hier.
Kann mir denn hier jemand helfen!? In einem anderen Forenthema von uns hier sind wir dem Problem auf die Schliche gekommen und mittlerweile konnte es auch bestätigt werden, das hilft uns aber leider nicht bei der Problemlösung.
Bitte liebe Viessmann Mitarbeiter, könnt ihr uns sagen wie unsere neue Heizung repariert werden kann!? Irgendjemand sollte auch irgendwann einmal die Wartung machen oder vielleicht auch bei einem Ausfall im tiefsten Winter Notfallhilfe leisten können. Wie finde ich einen Heizungsbauer in der Nähe der sich dieser Sache annehmen kann/muss, weil er Vertragspartner von euch ist?
Ich bitte ein weiteres Mal hier um Hilfe! Bitte meldet euch!
Vielen Dank und viele Grüße
Dany
Da die Viessmann Mitarbeiter gerade nicht aktiv sind, hier der übliche Hinweis:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
😉
Das ist deine Lösung:
Angebot zur Heizungswartung anfordern
Zuerst würde ich aber die Hausbaufirma in Verzug setzen.
@ml_2
Warum sind die Viessmann Mitarbeiter nicht aktiv? Man sieht doch, dass sie in anderen Threads ganz normal aktiv sind?
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Du glaubst also wirklich, dass ich seit Wochen in der Gegend rumtelefoniere ohne vorher die Fachpartnersuche von Viessmann zu nutzen? Wahnsinn….
Danke für deine Idee. Leider hab ich das direkt probiert, mit der Wartung konnte ich aber ebenfalls keinen einzigen locken, nicht einen.
Zum Thema Hausbaufirma kann ich leider auch nur sagen, dass wir seit Monaten mit unserem Anwalt dran sind, da die Heizung leider nur ein Problem von vielen ist, hier erhoffe ich mir keine Möglichkeiten was zu erreichen.
Das hast du falsch verstanden. Wenn du das ausfüllst, sucht Viessmann dir eine Firma. Finden sie keine, machen die das selbst mit ihrem Werkskundendienst, auch Reparaturen.🤗
Ach so, da steht Angebot zur Heizungswartung, deshalb dachte ich, bis zur Wartung ist es ja noch hin…
Na dann Füll ich das mal aus und hoffe, das da was sinnvolles bei rum kommt! Danke erst mal!
@Dany250 : Aktuell sind weder Flo noch Chris etc. aktiv. Irgendwann wollen die auch einmal in den Feierabend. Was erwartest du für eine Antwort? Viessmann liefert
mit dem Link eine Liste mit Partnern und wurden diese schon kontaktiert?
Und der Tipp von @Heizing ist auch valide. Findet Viessmann keinen Partner, übernimmt der Werkskundendienst die Wartung und auch Reparaturen.
Naja, Flo ist schon länger nicht da, das wusste ich. Aber Chris hab ich gestern direkt im anderen Thread gefragt und seit heut Morgen (als ich den Beitrag hier schrieb) war auch er viel hier unterwegs, dass hat nichts mehr mit Feierabend zu tun.
Mal eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe eben ein Serviceangebot von Viessmann zugeschickt bekommen, welches den Servicevertrag Comfort+ beinhaltet. Wisst ihr, ob das dann nun direkt von Viessmann gemacht wird oder ob die ein Unternehmen in meiner Gegend gefunden haben?
Um jetzt den vermuteten Defekt melden zu können muss vermutlich direkt der Servicevertrag unterzeichnet werden, oder?
Das müsste direkt von Vi sein, bei Firmen aus der Gegend wird das direkt abgerechnet. Im Vertrag muss ja der Vertragspartner ersichtlich sein. Will aber nicht ausschließen, dass Vi auch mal einen Sub schickt.
TopInfo Comfort+ Servicepaket für WP 05-2023_DE.indd
Ja, würde das unterschreiben und dann den Schaden melden.
Förderung? Vermutlich nicht für eine Anlage im Neubau, oder?
Lohnt sich das Comfort+24 Paket?
Das muss du entscheiden (oder deine frierende Frau 😊), der einzige Unterschied ist die Termingarantie, s. hier
Bei der Förderung ist ein Sternchen dran: Fördersatz bei Einbau einer Wärmepumpe in der Modernisierung mit Heizungstausch- und Wärmepumpenbonus. 🙁
Mal wieder Feedback von mir und wieder eine Frage :-).
Ich hab letzten Montag, also heut vor einer Woche, online den Wartungsvertrag von Viessmann angenommen. Bisher aber noch keinerlei Rückmeldung oder Bestätigung erhalten und online ist er auch nicht zu sehen, nach wie vor nur das Angebot.
Wisst ihr wie lange das dauern kann bis man hier eine Info oder zumindest Rückmeldung erhält?
Viele Grüße
Dany
Hallo,
bei mir 4 Tage bis ich den Kontrakt online gesehen habe. Nach 7 Tagen erhielt ich - online - die Rechnung. Zwei Tage später mit der Post.
Hmm, also auch schon wieder seltsam...
Ist ja nicht so, als würde unsere Heizung aktuell ein Problem haben 😬.