Hi zusammen,
ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann, ich bin leider ziemlicher Laie was das Thema Wärmepumpe angeht.
Wir befindet uns derzeit in der Beauftragung der Gewerke (auch für den HB) für ein Einfamilienhaus für 4 Personen. Beheizte Fläche mit Fußbodenheizung sind ziemlich genau 200 qm.
Der Heizungsbauer hat uns nun folgende 3 Angebote für eine Wärmepumpe gemacht. Preislich unterscheiden die sich schon ziemlich. Ich habe hier einmal sortiert (von teuer auf 1 nach günstiger).
1. Die Vissmann 250-A mit dem A08 Außengerät. Zusätzlich ein 250L oder 300L Warmwasserspeicher und ein 100L Pufferspeicher.
2. Die Vissmann 252-A mit dem A08 Außengerät. Integrierter 190L Warmwasserspeicher und zusätzlich ein 100l Pufferspeicher
3. Die Vissman 252-A mit dem A08 Außengerät. Ohne Pufferspeicher
Ich tendiere aktuell zu Option 2. Freue mich aber über jede Hilfstellung.
Danke euch und LG
Hallo Sebi2023,
ohne dein System genau zu kennen, ist es schwer zu sagen, welches System für dein Objekt am besten ist. Wenn alles Fußbodenheizung ist und der hydraulische Abgleich gemacht wurde, sollte auch die Option 3 kein Problem darstellen. Was das Warmwasser angeht, so hängt es von euren Komfortwünschen ab, welches Variante besser ist. Für welches System tendiert denn dein Fachbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Ich empfehle deine Fragestellung mal im Haustechnikdialog Forum zu stellen.
Für eine Antwort wäre auch die Heizlastberechnung von Vorteil…
Danke schonmal für eure Antworten. Es wurde ein Jahres-Heizwärmebedarf von 14.700 kW/a ermittelt. Können 190L schnell knapp werden, wenn man Besucht kommt? VG
Echt 14.700 kWh für einen Neubau?
Also mein Haus aus 1887 ohne moderne Dämmung (nur Schiefer) verbraucht im Schnitt 13.000kWh, 120qm und Heizkörper Typ 22… ok, ohne WW.
Ok, kann man alles nicht immer vergleichen…
Ich empfehle weiterhin Haustechnikdialog. Das ist voll von falsch geplanten WP…
Lass dich da beraten.
Bei einem Neubau brauchst doch keine A08, definitiv kein Puffer, hast doch sicherlich nur Fußbodenheizung.
Wie hoch ist die Heizlast?
Habe Altbau 1980, kein WDVS, 200 m2 Wohnfläche und eine 252.a10, daher ist die A08 viel zu groß!!! Dein Heizungsbauer hat meiner Meinung nach keine Ahnung!
Haustechnikdialog lass Dich dort beraten, gibt so viele verschiedene Wärmepumpen.
Wer hat das berechnet?
Ja, wer hat das berechnet?
Bitte gehe ins Haustechnikdialog Forum, noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen.
Berechnet hat das der Architekt. Hier nochmal die genauen Angaben. Für die Trinkwassererwärmung wurde ein bezogener Bedarf von 7,5 kwh und für Heizung (Fußbodenheizung) von 55,2 kwh berechnet. Danke für eure Infos.
Heizlastberechnungen gibt es hier https://ingenieurbuero-heckmann.de/ Kann ich sehr empfehlen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |