abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebenkostenabrechnung bei einer Wämepumpe

Hallo,

ich bin Vermieter in einem 6 Familien Haus inkl. einer Sole Wärmepumpe. Im Haus hat jede Wohnung einen eigenen Warm-, Kalt- und Wärmemengenzähler sowie einen Stromzähler für die für die Wärmepumpe.

Können SIE mir ein Beispiel geben, wie ich eine Nebenkostenabrechnung nach den Verbrauchsdaten durchführen kann?

VG
6 ANTWORTEN 6

Ich glaub, da bist hier im falschen Forum.

Die Wärmepumpe braucht sowohl für den Heizbetrieb als auch für die Warmwasserbereitung nochmal je einen Wärmemengenzähler - sonst wird das nix.

Ist Zustand je 6 Zähler für Warm- und Kaltwasser
1 Zähler abgehend vom Warmwasserspeicher
1 Stromzähler

Es ist aber noch ein Heizwasserspeicher vorhanden

Problem.
Du kannst die gesamt zur Verfügung gestellte Heizenergie nicht ermitteln.
Du weißt zwar die aufgenommenen KWH - nicht aber die genaue aktuelle JAZ ( selbige schwankt auch laufend)

In Miethäusern ist es auch vorgeschrieben, daß die zur Warmwasserbereitung eingesetzte Energie erfasst wird. Das bedeutet, in der Speicherladeleitung muss(!) ein Wärmemengenzähler sitzen. Ein Wasserzähler am Abgang reicht dazu nicht.

Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Der Zähler sitzt vor dem Warmwasserspeicher.

Wie gesagt - Wasserzähler ist hier brotlos.
Du musst (!) die Wärmemenge per Wärmemengenzähler dokumentieren, die zur Warmwasserbereitung benötigt wird.
Kuckst du z.b. hier
http://www.molline.de/produkte-loesungen/waermezaehler/nachruestpflicht-waermezaehler-fuer-warmwasse...

Damit du auch die Wärmemenge der Heizung in der Summe erfassen kannst, muss auch im Heizkreis in der Versorgungsleitung zu den Wohnungen ein Wärmemengenzähler installiert sein.

Top-Lösungsautoren