Hallo,
ich habe hier schon ein paar Beiträge zum Thema gelesen. Leider haben die Erkenntnisse daraus bei mir nicht geholfen.
Wir haben die Wärmepumpe Vitocal 333-G mit Natural Cooling (ohne Mischer) seit Ende 2016 in Betrieb. Über die Jahre hat die Kühlung sehr gut funktioniert. Diesen Sommer will sie nicht so recht in die Gänge kommen.
Manchmal funktioniert es und der Vorlauf wird runter geregelt aber eigentl. wird hauptsächlich Wasser mit Raumtemperatur im Umlauf gehalten, d.h. der Vorlauf hat Raumtemperatur (RT) obwohl die Soll-Temp deutlich darunter liegen sollte. Primärpumpe und die Pumpe vom Heizkreis laufen beide. Ich hatte gestern einen Techniker hier, der konnte das 3-Wege Ventil manuell schalten sodass die Temperatur des Vorlaufs gesunken ist. In seinem Beisein regelte die Anlage auch kurz von selbst runter aber nach etwa 5min war der Vorlauf wieder auf RT.
Settings Codierebene 1 Kühlkreis:
7100 = 1
7101 = 1
7103 = 10 (sollte keinen Einfluss haben da kein Mischer?)
7104 = 0
7105 = 1
7107 = 5
7110 = 0
7111 = 10
7109 = 1
Video von gestern hängt an.
Danke für die Hilfe!
Hallo Oliver333G,
der Kühlbetrieb ist aktiv. Wird das Umschaltventil für die Kühlung angesteuert? Eventuell hängt es jedesmal oder hat einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich prüfen ob das Umschaltventil angesteuert wird?
Dein Fachbetrieb muss prüfen, ob es angesteuert wird. Dies kann er messen.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, lasse ich prüfen. Danke erstmal, ich gebe Rückmeldung!
Hallo Flo,
Fachbetrieb hat festgestellt, dass das Umschaltventil nicht angesteuert wird. Plan ist jetzt die Platine zu tauschen, auf welcher Stecker für die Ansteuerung platziert ist. Klingt für mich nach einem Plan. Was sagt der Fachmann?
Grüße
Wenn zweifelsfrei festgestellt wurde, dass das Umschaltventil keine Ansteuerung bekommt, dann kann die Grundleiterplatte einen Defekt haben.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
es war nochmal ein anderer Mitarbeiter des Fachbetriebes da. Der hat festgestellt, dass der Feuchtesensor auslöst. Das scheint aber keinen Fehler zu werfen... Das Ventil wird dann geschlossen. Der Sensor selbst ist nicht mehr richtig an der Leitung befestigt, ist daher eigtl. ohne Funktion (siehe Foto). Ist tief hinter der Heizung, da kommt man nur sehr schlecht bis garnicht ran. Zur Beobachtung hat er den Sensor auf der Platine überbrückt, damit der nicht auslösen kann und ich soll beobachten ob die Kühlung damit konstant läuft.
Das kann aber nach hinten los gehen. Denn so fehlt dir vollkommen die Überwachung, ob nicht doch eine Taupunktunterschreitung stattfindet und so der Feuchtigkeit in den Estrich getragen wird.
Viele Grüße
Flo