Die Tage werden wärmer und natural cooling ist wieder aktiv, leider habe ich gemerkt das die Heizkreispumpe nicht mit läuft.
Defekt ist Sie nicht, da sie sich beim Aktorentest aktivieren lässt und läuft. An den Einstellungen wurde eigentlich nicht geändert und die letzten zwei Jahre lief natural cooling immer zuverlässig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stadtvilla11,
dass die Sekundärpumpe nicht läuft ist normal. Es muss die Kühlkreispumpe in der NC-Box laufen. Läuft diese nicht, muss geprüft werden, ob vielleicht der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Stadtvilla11,
dass die Sekundärpumpe nicht läuft ist normal. Es muss die Kühlkreispumpe in der NC-Box laufen. Läuft diese nicht, muss geprüft werden, ob vielleicht der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat.
Viele Grüße
Flo
Stimmt danke! Habe ich mittlerweile auch mitbekommen das der Fußboden kühl bleibt wenn die Kühlung läuft, die aktuellen Vorlauftemperaturen kann man dann aber nicht sehen, bzw in der Vicare App kann man auch nicht sehen ob die Kühlung gerade aktiv ist ?
Welche Regelstrategie hat die Kühlung überhaupt ? Ich habe eine Solltemperatur von 16°C eingestellt, im Haus hat es 23,2°C und draußen 25°C. Die Heizung sagt Kühlperiode: Nein, erst wenn die Außentemperatur Richtung 30°C läuft die Kühlung. Kann man diese Werte irgendwo einstellen ?
Die Vorlauftemperatur wird bei deinem System über den Vorlaufsensorkühlkreis erfasst. Liegt die Vorlauftemperatur über der berechneten Kühlvorlauftemperatur, wird die Natural Cooling Funktion aktiviert. Liegt die Temperatur um 3K darunter, wird die Primärkreispumpe (NC-Box) deaktiviert und liegt sie 6K darunter wird die Sekundärpumpe (NC-Box) ebenfalls deaktiviert.
Viele Grüße
Flo
Wie kann man denn den Feuchtekreisanbauschalter auslesen? Ich habe gerade das selbe Problem, komme nach einer Woche Urlaub nach Hause und kann den natural cooling Prozess nicht starten! (Wohnung auf 27°Grad aufgeheizt, da Heizung im Urlaub ausgeschaltet und nur im Warmwasserbetrieb).
Müsste doch von alleine anspringen. Habe den Heizbetrieb wieder aktiviert. Im Menu steht jetzt kein Heizbetrieb und natural cooling ein. Außentemperatur jetzt 31 ° C. Ich habe die Kühllurve auf 0,2 und 2 K eingestellt, da müsste doch bei 22°C gekühlt werden, oder ? Ein Neustart der Anlage hilft leider auch nicht. Aktorentest: Primärpumpe im Bunnenkreislauf i.O. In der Bedienungsanleitung werde ich nicht fündig.
Ich bitte um Unterstützung.
lg
Jörg
Der Feuchteanbauschalter ist kein Sensor und kann dementsprechend auch nicht ausgelesen werden. Er unterbricht die Kühlanforderung und somit den Betrieb der Primärpumpe. Welche Pumpen laufen denn aktuell?
Viele Grüße
Flo
Aktuell laufen keine Pumpen.
Die Pumpe in der NC Box von Grunner steht auf close, das Motorventil auf Auto, die Grundfos Pumpe kann ich nicht auslesen.
Die Anlage (Steuerung) zeigt aber Kühlbetrieb an.
Pumpen laufen nur zur Warmwasserbereitung.
Dann muss dein Fachbetrieb prüfen, ob das NC-Signal an der NC-Leiterplatte ankommt. Damit wird der Betrieb der NC-Box-Pumpen gestartet.
Viele Grüße
Flo
Habe die Werte der Kühlkurve auf Standartwerte Niveau 1,2 und 0 zurückgesetzt. Über den Aktorentest konnte ich die Pumpen und den natural cooling Prozess aktiviert. Jetzt läuft die Anlage 😀
lg
Jörg
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem wie Stadtvilla 1: Tage heiss, Vorausssetzungen für NC sollten gegeben sein (nix geändert seit letztem Jahr):
- Heizkreispumpe läuft nicht (ich denke, letztes Jahr ist sie bei NC gelaufen)
- Fussboden kühl, Mischer Stellung blau.
- auf der Fernbedienung im Wohnzimmer und auf ViCare keine Anzeige, dass NC in Betrien ist.
Fragen:
- sollte bei NC die Heizkreispumpe laufen (aus dem Chat oben gehtr das nich klar hervor)?
- sehe ich eine Anzeige, dass NC in Betrieb ist (Bedinerpanel und/oder ViCare)?
- (wo) kann ich der Bedieneungsanleitung des Vitotronic 200 mehr über die Einstellungen erfahren (es wurde mir mündlich bei der Installation überliefert, dass die Aussentemperatur "einige Stunden" lang "einige Grad" über der Soll-temperatur auf der Fernbedienung sein, um, den NC Betrieb zu starten. Meine Erinenrung: "einige" = 4 (h bzw. °C).
LG
Wolfgang
Nur als Hinweis, ein ähnlich gelagertes Problem beschreibe ich hier:
Mit dem Unterschied, dass die Kühlfunktion bisher noch nicht funktioniert hat.
Vermutlich habe ich auch eine andere NC-Box (ohne Mischer und Pumpen).
Danke für die Infos, kann viellcht sonst noch jemand mir weiterhelfen?
Wenn man eine separate NC Box hat, läuft die Heizkreispumpe nicht, die Aufgabe übernimmt die Pumpe in der NC Box.
Sehen kann man es an Fernbedienung und Vicare App leider nicht. Nur an der Wärmepumpe auf dem Display direkt sieht man eine Schneeflocke Symbol mit einem Kreis drum herum.
Nach welcher Logik die Kühlung angeht habe ich auch noch nicht verstanden. Habe jetzt die Raumtemperatur auf 16°C stehen, das läuft ganz gut soweit...
Ich habe die Styroporverkleidung geöffnet. Da sieht man dann das Ventil in Stellung auf und eine Umwälzpumpe die läuft!
leider schaltet sich die Kühlung erst um ein paar Stunden verzögert an. Dann dauert es natürlich, bis die Raumtemperatur sinkt. Ärgerlich finde ich, dass zu allem Überfluss morgens dann auch noch geheizt wird! Idiotisch, ich will doch möglichst schnell am Folgetag auch wieder kühlen. Kleiner Trick: ich habe die Heizkurve um 10 grad höher gedreht, jetzt wird morgens nicht mehr geheizt.
Danke Stadtvilla 11 und Joerg
...lamgsam beginnt das Puzzle komplettiert zu werden:
- Heizkerispumpe läuft bei NC-Betrieb und separater NC Box nicht
- Öffnen der NC Box sollte weitere Informationen liefern
- Muss mal an einem heissen Nachmittag auf dem Display an der Anlage nach dem Kühlsymbol sehen
- Ich habe auch festgestellt, dass akteull in der Nacht (15-20°C) noch geheizt wird -> werde mal ebenfalls probieren, die Wohnraumtemperatur auf 16°C zu redizieren. Ist bekannt, welchen Einfluss die Soll-Temperaturen in den einzelnen Normal/Reduziert-Phasen des Tagesablaufs auf das Ein/Ausschalten und der Vorlauftemperatur der NC-Kühlung haben? Man hat mir vor Jahren bei der Inbetriebnahme/Übergabe gesagt, dass das ca. 15grädige Wasser aus der Erdsonde direkt und ungemischt in den Heizkresi kommen. Solaneg ich noch das LAN-gebundene Gateway hatte (ging defelt) konnte ich über das Portal noch diese Werte sehen (Vor-Rücklauftemperatur Erdsondenwassr)
- Wenn es über diese Problemstik eine Kundendokumentation gibt, bin ich gerne bereit, mich in diese zu vertiefen.
Achtung: wenn der Zeitplan des Heiz-/kühlbetrieb eine Einstellung auf „Reduziert“ hat, läuft die NC Box nicht. Also den Zeitplan auf „ Normal“ fahren und die gewünschte Raumtemperatur anpassen ( senken)
Richtig bei reduziert läuft die NC auch nicht...
Das Wasser aus der Erdsonde geht nicht in deine Fußbodenheizung, sondern in einen Wärmetauscher, 15°C warmes Wasser aus dem Boden kann natürlich 24°C warmes Wasser aus der Fußbodenheizung nicht auch auf 15°C runter kühlen, sondern maximal 3 bis 4 Grad.
Das ist nämlich der Haken an der Geschichte, umso länger es warm ist und umso öfter die Kühlung läuft, desto ineffizienter wird sie.
Ich starte auch immer so bei 12 bis 13°C Soletemperatur und im laufe des Tages geht es dann Richtung 17 bis 18°C. Der Boden erwärmt sich natürlich, daher wird das ganze immer ineffizienter. Wenn es mal 3 bis 4 Tage am Stück warm ist, dann starte ich gleich morgens schon bei 17°C Soletemperatur und der Effekt der Kühlung wird immer geringer....
Ich habe einen Brunnen - WasserWP. Die Temperatur stimmt, aber die Anlage springt erst am Nachmittag an. Das Berechnungsprogramm habe ich in seiner Komplexität bzw. Funktion noch nicht ganz verstanden. Die Temperaturspreizung am Wärmetauscher mit 9 Grad passt aber.
Danke Jörg für das Update, Wir haben eine Anlage, die 90m nach unten geht, die Erwärmung ist kaum feststellbar, steigt langsam bsi Ende Sommer: wird für den Winter angespart...
Könnte sein, könnte aber auch nicht… ich denke eher an sowas wie Zufall. Die Heizung ist ja aus, da strömt also kein Heizwasser durch! Die Sensoren müssten theoretisch in dieser Phase also abgeschaltet werden. Da kann man keine sicheren Schlüsse raus ziehen.
Hallo,
folgende Fragen an die Community:
a) Meine Beobachtungen in verschidenen Situationen (NC-Betrieb und Heiz- bzw. nur WW Betrieb): wenn's draussen heiss ist (z.B. Nachmittag) ist die in ViCare angezeige Vorlauftemperatur ca. 17-19°, Rücklauf ca. 22-24°, sonst eher zufälluge Werte (z.B. kurz nach Beendigung des WW-Aufbereitung "Rücklauf" ca. 34°).
b) bei NC Betrieb mit NC Box läuft die Heizkreispumpe nicht. Ich habe hier im Chat gelesen, dass das Wasser im Heizkreis dann von der Pumpe für die Erdsondenflüssigkeit gefördert wird. Ich muss wohl etwas falsch verstanden haben, als es sich hier um zwei gertrennet Kreisläufe handelt - also müssen zwei Pumpen im Spiel sein: ist in der NC-Box eine Förderpumpe für das Wasser des Hauskreises?
c) Der Hauskreis hat zwei Temperaturniveuas: Reduziert z.B. 20° und Normal z.B. 22°. Wird bei NC-Betrieb je nach Zeitprogramm dann der eine oder andere Wert als Referezwert für die Kühlung verwendet - oder gibt es die Phasen "Reduziert" und "Normal" bei NC-Betrieb nicht - und es wird nur nach einer Kühlkurev (analog zur Heizkurve) gefahren?
auf a.) Ignoriere die Anzeigen von Sensoren, die nicht im Regelkreis benötigt werden.
Auf b.) ja, bei mir gibt es eine separate Umwälzpumpe für die Kühlung in der NC-Box! Die Heizkreispumpe läuft im Kuehlbetrieb nicht. Kommt aber ggf. Auf Baujahr und Detailausführung der Anlage drauf an. Mach doch mal deine NC - Box auf!!!
c.) Kühlbetrieb läuft nur während des Normalbetriebs. Die Zeiten der Reduzierung führen zur Abschaltung des Kühlbetriebes.
normal gibt dann die Wunsch-/ Zieltemperatur vor
OK, super vielen Dank