Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Nachdem bei Parametrierung meiner Vitocal 250A nach Umbau und Neuprogrammierung nun endlich mal relative Ruhe und Zufriedenheit Einzug gehalten haben habe ich das Problem, dass meine Anlage nachts durchläuft - was bei derzeit milden Temperaturen nicht nötig wäre.
Derzeitläuft sie trotz eingestellter 10°C Nachtabsenkung und 12°C Außentemperatur nachts komplett mit Grundlast (ca. 600W) durch. Wie ich schon recherchiert hatte, müßte ich die Nachtabschaltung über Parameter 2426 organisieren können, indem ich z.B. Raumtemperatur Nachtabsenkung (meine Anlage fährt witterungsgeführt ohne Raum-T-Sensor) auf 5°C stelle. Dann müßte die Anlage ja bei Außentemperaturen über 5°C nachts abschalten.
Mein Problem ist, dass in der Systemkonfig der Parameter 2426 nicht angezeigt wird; auch wenn ich in Parameter 1395 die Sommersparschaltung deaktiviert habe.
Wie komme ich auf den Parameter 2426?
Wer hat einen zielführenden Tipp?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tach;)!
das Problem hatte ich anfangs ebenfalls. Habe es dann mit der Nutzung von reduziertem, Normal- und Komfortbetrieb umgangen.
Reduziert steht auf 5, Normal auf 19 (5:00 - 7:30 Uhr) und Komfort auf 20 Grad (7:30 - 22:00 Uhr). Im Kernwinter stelle ich sie wieder auf reduziert 18.
Sollten irgendwann endlich mal umfangreichere Parameter zugänglich werden, ist diese Vorgehensweise natürlich obsolet.
Ich denke dass dahinter folgende Logik zu finden ist: Anhand der gewünschten Raumtempertur (auch ohne Raumsensor) wird die Heizkurve parallel verschoben. Wenn nun deine Kurve sehr flach verläuft kann es sein, dass deine Soll-VL irgendwann nachts über der gemessenen VL liegt und die WP dann loslegt. Kommt ein wenig darauf an, wo deine Anlage (IDU) eingebaut ist und wie kühl die Umgebung ist. Sollte noch ein Heizungspuffer (oder zumindest der Sensor dafür) verbaut sein, gibt der natürlich den Takt an.
Ob es reduziert bei dir ebenfalls die 5 Grad sein müssen, oder evtl. 10 ausreichen, gilt es dann einfach zu testen. Dann dürfte sie bspw. auf eine Soll-VL von 22 Grad im reduziertem Betrieb liegen (12 Grad AT) und 27 bei 6 Grad AT…
Nichtsdestotrotz war ich von der vorherigen Buderus-Gastherme ne einfachere Einstellung gewohnt: oberhalb von 12 Grad AT im Absenkbetrieb ging sie nachts aus, bis 5 Grad lief sie tatsächlich im reduzierten Betrieb und darunter einfach durch.
diesen Weg gehe ich momentan auch - der einzige, der zu funktionieren scheint.
Wo tut deine Anlage die ganze Wärme denn hin?
Guten Tach;)!
das Problem hatte ich anfangs ebenfalls. Habe es dann mit der Nutzung von reduziertem, Normal- und Komfortbetrieb umgangen.
Reduziert steht auf 5, Normal auf 19 (5:00 - 7:30 Uhr) und Komfort auf 20 Grad (7:30 - 22:00 Uhr). Im Kernwinter stelle ich sie wieder auf reduziert 18.
Sollten irgendwann endlich mal umfangreichere Parameter zugänglich werden, ist diese Vorgehensweise natürlich obsolet.
Ich denke dass dahinter folgende Logik zu finden ist: Anhand der gewünschten Raumtempertur (auch ohne Raumsensor) wird die Heizkurve parallel verschoben. Wenn nun deine Kurve sehr flach verläuft kann es sein, dass deine Soll-VL irgendwann nachts über der gemessenen VL liegt und die WP dann loslegt. Kommt ein wenig darauf an, wo deine Anlage (IDU) eingebaut ist und wie kühl die Umgebung ist. Sollte noch ein Heizungspuffer (oder zumindest der Sensor dafür) verbaut sein, gibt der natürlich den Takt an.
Ob es reduziert bei dir ebenfalls die 5 Grad sein müssen, oder evtl. 10 ausreichen, gilt es dann einfach zu testen. Dann dürfte sie bspw. auf eine Soll-VL von 22 Grad im reduziertem Betrieb liegen (12 Grad AT) und 27 bei 6 Grad AT…
Nichtsdestotrotz war ich von der vorherigen Buderus-Gastherme ne einfachere Einstellung gewohnt: oberhalb von 12 Grad AT im Absenkbetrieb ging sie nachts aus, bis 5 Grad lief sie tatsächlich im reduzierten Betrieb und darunter einfach durch.
Hallo @HG-Wur ,
meinst du mit Durchlaufen der Anlage, dass die Umwälzpumpe läuft oder dass auch der Verdichter angeht?
Durch Absenken und Einstellen der reduzierten Temperatur über Nacht solltest du in jedem Fall erreichen können, dass der Verdichter in der Nacht aus bleibt, da deine VLT bereits über der Zieltemperatur liegt.
Mich störte aber, dass in der Nacht die Umwälzpumpe durchläuft. Dafür dienen die Sparfunktion Parameter 2426. Leider kommt man an diese bisher selbst nicht ran. Weder zum Einstellen noch zur Ansicht. Durch Glück oder Zufall ist diese Sparfunktion bei mir jedoch aktiviert. Den Hysteresewert 2426.1 kann ich zwar nicht sehen, aber er scheint nicht zu groß zu sein. Bei mir steht die reduzierte Temperatur auf minimal einstellbaren 3°C. Damit bleibt bei den aktuellen Außentemperaturen meine Umwälzpumpe in der Nacht aus.
Anders als von Viessmann hier im Forum beschrieben wird, funktioniert diese Sparfunktion bei mir parallel zur Sommersparschaltung, die bei mir auf 15°C steht. In der Nacht geht mit der Sparfunktion die Umwälzpumpe aus, solange es draußen nicht zu kalt ist, und wenn es am Tag über 15°C werden, schaltet die Anlage komplett in den Sommersparbetrieb.
Grüße
ABR
naja; sie wird die Wärme ja nicht richtig los - deshalb heizt sie nur kurz auf und schaltet wieder ab. Und genau das stört mich.
diesen Weg gehe ich momentan auch - der einzige, der zu funktionieren scheint.
der Verdichter schaltet immer mit ein, das stört mich weit mehr, als eine laufende Pumpe - die allerdings auch nicht prickelnd ist.
Bei mir ist die Sparfunktion eben leider nicht aktiviert; an die Sommersparschaltung komme ich ran - aber Abschaltung ändert nichts an Zugriffsmöglichkeit auf Parameter 2426.
Ich kann mir derzeit nur mit Reduzierung der Nachtabsenkung auf 3°C helfen - dann geht während dieser Absenkphase sogar auch die UWP mit aus - was mir natürlich gefällt.
@HG-Wur schrieb:Ich kann mir derzeit nur mit Reduzierung der Nachtabsenkung auf 3°C helfen - dann geht während dieser Absenkphase sogar auch die UWP mit aus - was mir natürlich gefällt.
Wenn die UWP ausgeht, dann ist die Sparfunktion entsprechend 2426.0 aktiv. Genau das bewirkt sie.
Wenn du eine Nachtabsenkung oberhalb der Außentemperatur - (2426.1 -1K) einstellst, arbeitet die Heizung entsprechend der eingestellten Heizkennlinie. Da kann es schon sein, dass dein Verdichter anspringt. Der bleibt nur aus, wenn der VLT-Sollwert durch das kreiselnde Heizwasser bereits erreicht ist. Dazu muss die Nachtabsenkung tief genug sein.
Evtl. ist auch eine minimale VLT gewählt, die immer darüber liegt. (1192.0 Min. Vorlauftemperatur Heizen Heiz-/Kühlkreis 1)
Kann es sein, dass der Parameter 2426.1 nur auf eine an der Klemme P1.N der HPMU angeklemmten Pumpe wirkt? (Oder auf den 2. Heizkreislauf)
Mich verwundert nur die unterschiedliche Bezeichnung bspw. in ViCare-App zwischen "interne Pumpe" (also bei Anlagen mit 1 UWP die einzige) und "Heizkreispumpe". Deren Status kann auch schon mal voneinander abweichen. Dies würde ja dazu passen, dass der Parameter 2426 die HK-Pumpe adressiert, jedoch die "interne Pumpe" lediglich von der Nachtabsenkung angesteuert wird.
Oder anders ausgedrückt:
Die "interne Pumpe" kümmert sich um eine Nachheizung des Heizungspuffers (oder der Heizflächen), wenn die SOLL-VL unterschritten wird.
Die HK-Pumpe (2426.1) dient nur der Zirkulation und ist auschließlich AT gesteuert.
Da ich nur einen HK habe und ohne externen Speicher und Weiche arbeite, betrifft die Abschaltung bei mir konkret die integrierte Pumpe. P1 ist bei mir nicht bebelegt.