In reinen Wohngebieten gilt die Vorgabe, nachts eine Schallpegel von 35 dB nicht zu überschreiten. Bei uns ist das nur im Nachtbetrieb mit der Vitrocal 250 zu erzielen.
Auf Grund der Effizienz ist es andererseits besser, die WP ohne Umschaltung auf Nachtbetrieb zu betreiben.
Hat jemand einen Tipp wie man die 35 dB ohne Umschaltung auf den Nachtbetrieb einhalten kann?
Anmerkung: Pegelsenkung durch größeren Abstand ist nicht möglich
Nachtrag bzgl. Einstellung RT-Raumtemperatur.
Wenn du ganz normale Heizkörper- Thermostate hast sind die kpl. geöffnet und nur dort reduziert wo du niedrigere Temperaturen haben möchtest.
Die eigentliche Einstellung erfolgt über deine Heizkurve. Dort musst du durch Versuch und Irrtum rausfinden bei welchen Außentemperaturen du welche Vorlauftemperatur benötigst um deine "gewünschte" Raumtemperatur im Raum mit kpl. geöffneten Thermostat zu erreichen.
Veränderte Einstellungen der RT (über ViCare App) ändern somit eigentlich deine Heizkurve nach oben oder unten. Dein kpl. geöffnetes Heizkörper Thermostat regelt ja nichts mehr sondern es fließt je nach VL Temperatur unterschiedlich heißes Wasser durch um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ohne Thermostat am Heizkörper hätte das gleiche Resultat.
Danke Dir für Deine Erläuterungen.
Es geht mir allerdings um folgendes:
- Die Regelgrösse ist die Tagestemperatur
- Welche der beiden Verfahren - Nachtbetrieb oder geräuschreduzierter Betrieb - ist hinsichtlich Geräuschentwicklung und Effizienz für diese Regelgrösse zu bevorzugen? Hierbei gibt es sicherlich Randfaktoren, welche maßgeblich sind, wann das eine und wann das andere Verfahren zu bevorzugen ist.
Für den Nachtbetrieb gibt es u.a. Schallleistungswerte. Gibt es diese für den geräuschreduzierten Betrieb auch?
Wenn im geräuschreduzierten Betrieb die Regelgrösse erreicht wird, läuft die WP gleichförmig und die WP braucht nur die Temperatur zu halten. Damit ist diese Betriebsart wohl effizienter.
Wenn es hierzu Angaben bzw. Empfehlungen gäbe, wäre das sehr hilfreich.
Du machst dir zu viel Kopf.
Hast du die 250-A schon, konnte ich nicht rauslesen ?
Kauf dir ein Schallpegelmessgerät für kleines Geld bei Amaz.. stell dich drei Meter von der WP entfernt hin, rechts, links, vorne und messe in den einzelnen Modi den Schalldruckpegel.
Ich heize durch ohne Nacht- und ohne geräuschreduziertem Betrieb.
Mein Schalldruckmesser zeigt dann was an (ab 30 dbA), wenn auf der Luftlinie 80m entfernten Hauptstrasse und zwei Reihen lockere EFH-Bebauung dazwischen des Nachts ein Auto vorbei fährt.
Bei Regen oder es ist recht windig oder ich flüstere dem Gerät was gibt es eher eine Reaktion.
Bei WW-Bereitung im Komfort-Modus ist die 250-A am lautesten. Und beim Abtau-Vorgang. Kannst du damit ja mal vergleichen. Waren bei mir keine 50 dbA in drei m Entfernung.
Alles andere ist quasi nicht messbar und jede Verdopplung des Abstands bringt zudem ~6 dbA weniger.
Hallo Andy
das die 250 sehr leise ist wissen wir, die eine im Einsatz haben, ja.
Ihm geht's aber um die offizielle Einhaltung der Grenzwerte wie er im Mai schon schrieb.
Nachbarschaftliche Situation scheint etwas schwierig zu sein. Was nicht offiziell auf Papier bestätigt ist zählt dann halt nicht.
Gruß Karl
Schon klar.
Der Aufstellungsort und -art ist so individuell es nur geht. In einer Hausecke, in einer Nische oder unter einer Überdachung ist das Gerät wg. Reflektion des Schalls unterschiedlich laut als wenn es im "freien Feld" steht. Wenn es dazu noch dumm steht, dass sich Vibrationen, am besten noch ins Erdreich (Infraschall oder Brummtöne), ergeben, sieht das noch einmal anders aus.
Ich wüsste nicht, was es da an offiziellen Daten geben könnte ausser dem Datenblatt und dem Rechner, den ich oben schon verlinkt habe, der sich alle Mühe zu geben scheint, aus den vom Hersteller gemachten Angaben und dem Aufstellungsort etwas abzuleiten. Sogar der geräuschreduzierte Betrieb wird mit berücksichtigt.
Das ist schon so halboffiziell, ersetzt aber kein individuelles Schallgutachten, schreibt man dort auch.
Mag sein, dass VM da was hat, aber rausgeben werden sie das wohl nicht. Sollte mich wundern, denn jeder misst anders und unter verschiedenen Parametern. Das kann man nicht wirklich verallgemeinern für den Einsatz vor Ort und das ist dann offiziell.
Also selbst messen.
Ist das "grün" und der Nachbar beklagt sich, teile ich ihm meine Messergebnisse mit und lade ihn ein, mit mir zusammen zu messen (um Mitternacht, ohne Party beim nächsten Nachbarn oder Straßenverkehr im Hintergrund oder Regen oder Wind oder überfliegende Jets ... 😉) und zwar an dem Ort, wo er sich aufhält, wenn es ihn stört (wird wohl nicht im Zelt an der Grundstücksgrenze übernachten). Dann schaltet man die Pumpe nach der Messung aus und weiss, ob da Handlungsbedarf besteht oder nicht.
Vorab, also vor der Installation, wird niemand absolut konkret sagen können, ob das alles passt.