abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfolger für 343-G Wärmepumpe mit Eisspeicherbetrieb

Hallo zusammen,

Unsere 343-G ist nun schon seit 12 Jahren in Betrieb und so langsam mache ich mir Gedanken, was danach kommt. Mit zunehmendem Alter wird es ja nicht besser.

Leider kann ich - zumindest online - unsere 343-G, die in Kombination mit einem Eisspeicher betrieben wird, nicht mehr zum Kauf finden. Daher habe ich einige Fragen:

- Wird das Model noch hergestellt? Falls ja, kann man es vielleicht nur über einen Fachbetrieb kaufen? Oder auch online?

- Falls das Model ausgelaufen ist, welches Model ist der offizielle Nachfolger?

- Kann das Nachfolgemodel auch mit einem Eisspeicher betrieben werden?

- Kann das neue Model "plug'n'play" ausgetauscht werden oder sind die Anschlüsse anders angeordnet (vermute ja, aber vielleicht hat ja jemand mitgemacht 😉)?

- Kann die alte Steuerung weiter verwendet werden?

- Müssten sonst andere Komponenten ausgetauscht werden?

Danke vorab und schöne Grüße,

Eibstein

3 ANTWORTEN 3

Hallo Eibstein,

welche Regelung hat denn deine 343-G? Ansonsten gibt es diese nicht mehr und der direkte Nachfolger ist die Vitocal 333-G. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Unser System besteht aus einer Vitocal 343-G mit einer Vitotronic 200, Typ WO1C und einer Vitosolic 200 Regelung.

Im Flyer auf der Viessmann Homepage "Heizen mit Luft- und Erdwärme" ist die Vitocal 333-G als nicht Eisspeicher geeignet eingestuft....

Falls sie es doch ist, sind die Anschlüsse gleich und müsste die Regelung und die Vitotronic ersetzt werden?

Generell: Welche WP ist die momentan am besten geeignete für ein Eisspeicher System?

Sorry, du hast recht. Aufgrund der Modulation der neuen 333-G und den damit verbundenen längeren Laufzeiten, ist dies keine gute Kombination. In dem Fall ist die 222-G für dein System der geeignete Nachfolger. Hier ist ebenfalls ein fixspeed-Verdichter verbaut und die Anlage basiert auf der "alten" 333-G, welche damals ebenfalls noch einen fixspeed-Verdichter hatte. Dort ist ebenfalls eine Vitotronic 200 WO1C installiert. 

Viele Grüße
Flo