abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Kabeltausch Ausseneinheit: Durchlauferhitzer läuft viel zu oft.

Problem seit dem Austausch eines Kabels in der Ausseneinheit

Wärmepumpe Vitocal 250-A

Produktname IDU VC 250-A AWO-E-AC 251 A16

Seriennummer 7720485201649122

 

Am 10.5.2024 wurde im Auftrag von Viessmann durch den Techniker einer beauftragten Firma ein Kabel in der Ausseneinheit ausgetauscht.

Seitdem gibt es ein Problem:

  1. Wenn der Heizungsbetrieb abgeschaltet wird, und nur noch Warmwasser aktiv ist, wird ausschließlich der Durchlauferhitzer für die Warmwasser Aufbereitung aktiviert, und der Kompressor bleibt permanent inaktiv. Das kann ich anhand meiner Monitoringdaten zweifelsfrei feststellen.
  2. Wenn der Heizungsbetrieb wieder eingeschaltet wird, läuft auch der Kompressor wieder, aber trotzdem wird der Durchlauferhitzer mehrere Male pro Tag aktiviert, aber mit nur sehr kurzer Laufzeit. Wir haben im Mai/Juni zur Zeit eine Aussentemperatur von 16+ Grad Celsius. Darum sind die (sehr kurzen) Laufzeiten des Durchlauferhitzers unnötig.

Vor dem Austausch des Kabels lief die Anlage, ohne das der Durchlauferhitzer aktiviert wurde. Das kann ich anhand meiner Monitoringdaten nachweisen.

 

Frage: könnte bei dem Austausch des Kabels ein Fehler gemacht worden sein?

Frage: kann das problematische Verhalten durch eine Änderung in der SW-Konfiguration der Anlage behoben werden?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, dann werde ich meinen Fachbetrieb dazu kontaktieren.

 

Vielen Dank,

Micahel-JJ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael-JJ,

 

an deiner Anlage sollte einmal die aktuellste Softwareversion aufgespielt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.

Der letzte SW-Update vor Ort wurde am 3.3.2023 durchgeführt. Aktuelle Version: OEM Produktversion 27.500.2244.22.

Der ausführende Techniker sagte mir damal, dass ab jetzt alle SW-Updates online erfolgen können. Dazu habe ich in der VCare APP auch eine Freigabe erteilt.

 

Bedeutet deine Antwort, dass ein SW-Update vor Ort durch einen Techniker notwendig ist?

 

Viele Grüße,

Michael-JJ

Aktuell ist dies nur über deinen Fachbetrieb bzw. dem Technischen Dienst möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann werde ich meinen Fachbetrieb dazu kontaktieren.

 

Vielen Dank,

Micahel-JJ

Top-Lösungsautoren