abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC Cooling Box und Wärmetauscher meiner KWL an Soleleitung anschließen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine ggf. etwas aus der Reihe fallende Frage, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. 

 

Es geht darum, dass ich zukünftig sowohl über meine Fußbodenheizung (Sole-Wärmepumpe Viessmann 200-G) im Sommer kühlen möchte, als auch die Zuluft meiner zentralen Wohnraumbelüftung (Pluggit Avent) über einen Wärmetauscher kühlen möchte.

 

Für die Fußbodenheizung habe ich verstanden, dass ich mir eine NC Natural Cooling Box einbauen lassen kann, die das ermöglicht. 

 

Meine Lüftung kann man laut Herstellerangaben ebenfalls mit einem Wärmetauscher versehen, der die Zu-Luft im Sommer kühlt / im Winter erwärmt. Hierzu müsste ich aber eine ca. 100 Meter lange mind. 1,5 m tiefe Soleleitung nachträglich im Garten verlegen ... no go 😞

 

Jetzt meine Frage:

Könnte ich nicht einen Wärmetauscher für die Lüftung ebenfalls an die Soleleitung meiner Tiefenbohrung der Wärmepumpe anschließen, sodass ich mir das Verlegen einer zweiten Soleleitung im Garten sparen kann?

3 ANTWORTEN 3

Hallo viess_seb,

 

das kann funktionieren. Du benötigst dafür einen passenden Wärmetauscher und eine separate Umwälzpumpe. Am besten klärst du dies aber noch mit dem Hersteller deiner Lüftungsanlage ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,


ich habe das Thema NC Cooling Box mal bei meinem Fachbetrieb angesprochen. Es haben sich ein paar Fragen ergeben, ggf. können die hier beantwortet werden?:

1. Ist die NC Cooling Box "Plug & Play" in die Sole-Wärmepumpe integrierbar oder muss man die an der Wand montieren und separat mit der Sole-Leitung verbinden? Könnte ich ein Hydraulikschaltbild erhalten?

2. Wie funktioniert denn die Regelungstechnik der Kühlung durch die Wärmepumpe? Wenn es z.B. nur drei Tage am Stück heiß ist, und danach wieder normale Temperaturen herrschen, reagiert die Kühlung dann schnell genug? Kann man auch auf "Dauerkühlen" stellen, um ggf. die Trägheit zu umgehen? 

 

 3. Müssen noch weitere Komponenten verbaut bzw. ausgetauscht werden, müssen z.B. die Raumthermostate ersetzt werden, damit sie auch bei Unterschreitung einer Temperatur die Ventile schließen oder können/ müssen sie ggf. komplett entfernt werden?

Viele Grüße

viess_seb

Hallo viess_seb,

 

die Box ist nicht plug & play. Diese muss hydraulisch in den Primär- und Sekundärkreislauf eingebunden werden. 

 

Ob der Kühlbetrieb aktiv ist oder nicht, hängt von der Kühlgrenze ab.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Für die Kühlung ist bei der NC-Box ein Feuchteanbauschalter installiert. Es muss bauseits dafür gesorgt werden, dass bei aktiver Kühlung die Kreise alle offen sind. Dafür kann ein Kontakt an der Wärmepumpenregelung abgegriffen werden. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb. Dieser kann dir ein Angebot dazu unterbreiten und das für deine Anlage passende Schema auswählen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren