abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss der Puffer Vitocell 100 E 400L für Wärmepumpe Vitocal 333 unbedingt Mischer und Pumpe enthalten

Für unsere Erdwärmepumpe Vitocal 333-G (Leistung 7,6 KW) mit integrierten 170 l
Speicher wird zusätzlich für den Heizkreislauf ein Pufferspeicher Vitocell 100 E 400L geplant. Der Pufferspeicher soll dabei noch einen Divicon HK-Verteiler mit Mischer und drehzahlgeregelter
Hocheffizienzpumpe enthalten, was die Sache recht teuer macht. Wird der Mischer und die Pumpe om Puffer zwangsläufig unbedingt benötigt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo robaer80,

der Mischer und die Pumpe wird nicht zwangsläufig benötigt. Solltest du aber einmal vorhaben, den Pufferspeicher extern zu beheizen (Solaranlage oder Ofen mit Wassertasche) oder ihn auf einen Festwert zu beheizen, wirst du ihn in jedem Fall benötigen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Derzeit ist bei uns weder eine Solaranlage noch ein Ofen mit Wassertasche geplant. Fraglich ist nun, inwieweit generell ein Pufferspeicher für den Heizkreislauf einer Sole-/Wasser-Wärmepumpe benötigt wird bzw. hilfreich ist. Eigentlich nimmt uns dieser nur Platz und kostet viel Geld. Was müsste man ggf. bei der Temperaturregelung der Räume beachten (ohne Temperraturregelung) für den Fall, dass gar kein Pufferspeicher verwendet wird?

Hallo robaer80,

bei einer Anlage ohne Pufferspeicher müssen die hydraulischen Bedingungen im Heizungskreislauf optimal sein. Das bedeutet, der hydraulische Abgleich muss gemacht werden und der Mindestvolumenstrom muss sichergestellt werden. Dabei muss ein Überströmventil eingesetzt werden. Zu beachten ist auch, dass bei ansprechen des Überströmventils die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe noch erreicht werden kann.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren