Hallo zusammen,
wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und Heizen und nutzen für die Warmwassererzeugung die Kombination Gasbrennwerttherme (Vitodens 200-W) + Pufferspeicher (Vitocell) + Solarthermieanlage. Zusätzlich gibt es eine PV-Anlage auf dem Dach.
Ich würde gerne die Gasbrenntherme durch eine Monoblock-Wärmepumpe ersetzen.
Nun habe ich leider das große Problem das mir die Aufstellbeschränkung auf Grund des Schutzbereiches einen Strich durch die Rechnung macht.
Geplant war die Installation einer Vitocal 250-a.
Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht
vorhanden sein oder auftreten:
■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster
■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen
■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege
■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und
Abwasserschächte usw.
■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte
■ Elektrische Hausanschlüsse
■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter
■ Dachlawinen
In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen:
■ Offene Flammen oder Flammkörper
■ Grills
■ Funkenbildende Werkzeuge
■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit
integriertem Akku (z. B. Mobiltelefone, Fitnessuhren usw.)
■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C
Was mich interessiert ist, ob Viessmann daran arbeitet die Monoblock Wärmepumpen in der Hinsicht zu optimieren, dass die Schutzbereichs Einschränkung im Außenbereich deutlich reduziert werden?
Zu dem Thema hatte ich eine spannende Veröffentlichung von Fraunhofer entdeckt:https://www.pv-magazine.de/2023/06/20/waermepumpe-mit-weniger-als-150-gramm-propan-entwickelt/
Auch diesbezüglich stellt sich mir nun die Frage, ob eine Reduzierung der Propangasmenge mein Aufstellproblem lösen könnte?
Ist hier jemand, der da einen Einblick zur zukünftigen Entwicklung geben kann?
Vielen Dank,
_Forest_
Hallo _Forset_,
die Schutzbereiche der Propan-Gas-Wärmepumpe dienen nicht dem Zweck, es den Eigentümern zu erschweren, einen geeigneten Aufstellbereich zu finden. Sie dienen der Sicherheit, sollte es zu einem Austritt des Kältemittels kommen.
Was die neuen Produkte betrifft, die zukünftig auf den Markt kommen werden, kann ich dir derzeit noch keine Infos geben. Alternativ bleibt dir aber die Installation einer Vitocal 200-S mit dem Kältemittel R32.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die Rückmeldung.
Die Möglichkeit der Installation einer Split-Wärmepumpe sind mir bekannt. Allerding gibt meiner Meinung nach folgendes Problem, dass ab dem Jahr 2027 gemäß der nove.llierten F-Gase-Verordnung keine neuen Split-Wärmepumpen mit fluorierten Kältemitteln wie R32 mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, sofern deren GWP-Wert (Global Warming Potential) über 150 liegt – was auf R32 zutrifft (GWP = 675).
Somit ist das für mich auch eine auslaufende Technologie, weshalb ich an der Installationsmöglichkeit einer Monoblock Wärmepumpe festhalte.
Die Brandschutztechnischen Aufstellrichtlinien ergeben meiner Meinung nach trotzdem wenig Sinn, Wenn es jedem erlaubt ist beliebig viele Propangasflaschen für ihre Gasgrille zu bunkern, bei denen auch Austrittsgefahr besteht.
Deshalb genau die Frage in wie weit Viessmann da Kältemittelreduzierung plant zu entwickeln.
VG
Forest
Wie bereits geschrieben, kann ich dir dazu keine Auskunft geben.
Was die Schutzbereiche betrifft, müssen diese in jedem Fall eingehalten werden. Ob du diese als sinnvoll erachtest oder nicht.
Viele Grüße
Flo
Es ist nicht richtig, dass es jedem erlaubt ist beliebig viele Propangasflaschen zu lagern.
Auch im Privatbereich gelten Vorschriften zur erlaubten Menge und zum Lagerort.
Und die erlaubten Lagerorte unterscheiden sich nicht wesentlich von den Vorgaben für den Aufstellungsort der Wärmepumpe.
Nur weil viele diese Vorschriften nicht kennen oder nicht beachten, heißt es nicht, dass alles erlaubt ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
6 | |
6 | |
4 | |
3 |