abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modulierende WP - Verdichterstarts

Ich habe seit kurzer Zeit eine Vitocal 333-G BWT331.C06 und tue mich ehrlich gesagt schwer die richtigen Einstellungen für eine optimale Wärmeversorgung zu finden, ohne zu viel Energie zu verpulvern. Die Vitocal 333-G soll eine modulierende Wärmepumpe sein. Bedeutet das, dass die Wärmepumpe die ganze Zeit läuft, da mit den derzeitigen Einstellungen ich angezeigt bekomme, dass der Verdichter die ganze Zeit arbeitet ohne je auszugehen? Regelt die Wärmepumpe über andere Parameter und geht deshalb nicht aus oder ist hier grundsätzlich etwas im Argen?

Von meiner alten Vitocal 343 kenne ich nur die Arbeitsweise, dass diese ein- bzw. ausgeschalten wird je nach Wärmebedarf und Einstellungen.

Vielleicht verstehe ich das eigentliche Konzept der modulierenden Wärmepumpe nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, macht Sinn. An so etwas einfaches in der Art dachte ich dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Jens13 ,

 

das theoretische Optimum bei einer WP ist, dass sie permanent läuft und dabei gerade so viel Wärmeenergie liefert wie benötigt wird und sich dabei permanent an den jeweils benötigten Wärmeenergiebedarf anpasst. Dazu verändert sie u.a. die vom Verdichter erzeugte Temperaturdifferenz (Vorlauftemperatur). Damit der Verdichter nur die niedrigste benötigte Temperaturdifferenz "erzeugen" muss. Ganz allgemein kann man sagen: Je höher der zu erzeugende Temperaturhub des Wärmeerzeugers, desto ineffizienter und je mehr Verdichterstarts desto ineffizienter.

 

Wenn eine WP mehr Energie liefert, als benötigt (falls sie nicht besser modulieren kann oder falsch eingestellt ist), wird sie irgendwann abschalten/takten, warten bis das Wasser durch die Wärmeentnahme unter einen Grenzwert abgekühlt ist, und dann wieder starten, was sich dann ständig wiederholt. Was Du bei Deiner früheren WP ja bemerkt hast.

 

Wenn Deine Anlage also permanent läuft, scheint sie optimal eingestellt zu sein. Du könntest evtl. mal prüfen, ob sie wirklich die erzeugte Wärmeenergie an den Bedarf anpasst und nicht aus irgendwelchen Gründen/Fehlern fest irgendeine Energie liefert und deswegen permanent läuft.

 

Hallo Dale,

 

vielen Dank für die Erklärungen zur Arbeitsweise der modulierenden Wärmepumpe. Dass das ständige Arbeiten des Verdichters ok ist hat mich schon mal ungemein beruhigt.

 

Du schlägst vor zu prüfen, ob die erzeugte Wärmeenergie sich an den Bedarf anpasst.

Was sollte man dazu tun?

Was ich schon getestet habe ist die Raumtemperatur um z.B. 2° höher zu setzen. Daraufhin hat die WP mit höherer Vorlauftemperatur und höherer Rücklauftemperatur reagiert. Das macht für mich Sinn.

Ja, macht Sinn. An so etwas einfaches in der Art dachte ich dabei.

Top-Lösungsautoren