Hallo zusammen,
ich suche eine Wärmepumpe für unser EFH (6kW Heizlast, Heizkörper, VL max. 45 Grad).
Die neue S-200 mir R32 Kühlmittel passt aus meiner Sicht ganz gut. Habe auch ein "passendes" Schema mit FriWa gefunden.
Eigentlich war ich schon für die E06 entschieden, habe mir dann aber nochmal die Leistungsdaten im Detail angesehen - insb. die Wärmeleistung. Dabei bin ich stutzig geworden bzw. möchte hier kurz nachfragen, ob ich einen Denkfehler habe:
Hier mal die Daten der E06:
Zum Vergleich die E08:
Frage: Die E08 bietet gem. dieser Tabelle eine höhere und gleichzeitig auch niedrigere mögliche Wärmeleistung, als die E06. Der COP ist bei der E08 auch besser.
Wer sollte sich dann jemals für die E06 entscheiden, wenn die E08 die "besseren" Werte hat und flexibler nutzbar ist?
Hoffe auf eine Bestätigung oder Korrektur. Ich danke euch.
VG Andi
Hallo zusammen,
frage nochmal vorsichtig, ob jemand eine Info zum Anliegen hat.
VG Andi
Hallo Andi,
bitte entschuldige, dass du hier erst eine Antwort erhältst.
Hierbei handelt es sich um einen Drucksachenfehler bei den Angaben. Wir lassen dies überprüfen und schnellstmöglich bearbeiten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Antwort.
Welche Werte sind denn nun richtig? Ich nehme an, die Angaben zur E08 sind falsch?
VG Andi
Ich vermute aktuell, dass beide nicht ganz korrekt sind. Genaueres kann ich dir erst sagen, wenn ich die notwendigen Infos dazu bekommen habe.
Viele Grüße
Flo
Ist die untere Modulationsgrenze bei den beiden Geräten gleich? Letztendlich gehts mir im Wesentlichen darum.
Dann könnte ich guten Gewissens die E08 nehmen und hätte etwas mehr Reserve und eine leicht bessere WW-Erwärmung ohne dass es Probleme durch Takten bei geringem Wärmebedarf gibt.
VG
Ja, die untere Leistungsgrenze ist gleich.
Ich empfehle dir, die Anlage nicht zu groß auszulegen.
Viele Grüße
Flo
Welches Modell wäre denn bei 6kw Heizlast, -11 Grad NAT und 40 bis max. 45 Grad im Vorlauf (Heizkörper) eher passend?
VG
Ausgehend von einer Heizgrenztemperatur von 15°C und deinen Angaben würde der Bivalenzpunkt bei dem Typ E08 bei ca. -10°C liegen und bei der E06 bei ca. -8°C liegen. Ab diesem Punkt müsste dann mit dem Durchlauferhitzer zugeheizt werden. Nach der monoenergetischen, bei welcher die Heizleistung auf 70 - 85% der maximalen Gebäudeheizlast ausgelegt wird, würde die E06 ausreichen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |