abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modbusstörmeldung

Hallo Freunde in der Comunity

Am 29.09.2023 19:20 hatte ich an der Vitoconect App die Meldung Teilnehmerausfall am Modbus Wärmepumpe und bereis nach 9 min stand dann da: Gelöst: Teilnemerausfall am Modbus Wärmepumpe.

Es gab in der Zeit keine Aktivität - Steuerungszugriff.

Diese Meldung taucht von Zeit zu Zeit auf (selten) was hat das für eine Bewandnis und kann das zu einem ernsthaftem Fehler sich auswachsen verbunden mit dam Ausfall des Zugriffs oder dem Ausall der Wärmepumpe im Speziellen.

Kann jemand dazu was sagen.

Mit freundlichem Gruß

Morl123

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Morl123,

 

ist denn die Meldung mittlerweile nochmal aufgetreten? Ansonsten ist es schwer zu beurteilen, weshalb es in dem Moment dazu gekommen ist bzw. wo eine Unterbrechung vorlag. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo das ist meine Störmeldungshistorie. 

Modbus und Padelschalter taucht vereinzelt auf. 

„Viessmann“ sagt könnte ein Steckerkontaktproblem zwischen Außenteil und Innenteil sein 🤷‍♂️. Padelschalter, weißt du warum diese Meldung kommt und wann sie wieder gut wird. 

IMG_3628.png

Bei der Paddelschaltermeldung ist es so, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Hier muss die Pumpe, der Anlagendruck und der Paddelschalter selber geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Ich werde mit meinem Fachbetrieb mich noch mal dazu austauschen. 

Viele Grüße

Heinz

Top-Lösungsautoren