Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S. Diese soll via Modbus mit einer Vitovent 200W, einer Vitoconnect und dem Außengerät kommunizierung. Der Heizungsbauer hat den Anschluss der Vitovent bereits gemacht. Das Kabel sollte dann der Elektriker sauber im Kabelkanal verlegen.
Dabei habe ich einen Blick auf die Modbus Verteilerplatine geworfen und finde es mindestens "merkwürdig" wie da angeschlossen wurde.
Grund: Die Aderfarben an der Modubusverteilerplatine sind 'vertauscht'. Siehe auch Bild im Anhang. Einmal grün links, einmal grün rechts. Mir ist natürlich bewusst dass man jetzt an der Vitovent einfach wieder tauschen kann und alles ist gut (bis auf Wartung, Pflege und Fehlersuche).
Ich vermute aber das dem nicht so ist. Deswegen würde ich gerne näher verstehen wie die aktuelle Verkabelung ist.
Können Sie mir eine exakte Beschreibung der Modbus Erweiterungsplatine schicken? Das beiliegende Din A4 Blatt sagt eigentlich nur aus "Ja das ist eine Modbus Erweiterungsplatine". Stecker werden da leider nicht beschrieben.
Können Sir mir eine Beschreibung des Vitovent Modbus Anschlusses schicken?
Modbus bei Ihnen ist Modbus über RS485. Richtig?
Ihre Meinung dazu?
Meinung meines Heizungsbauers: Kontaktieren Sie Viessmann.
mit freundlichen Grüßen
Johannes Federle
Hallo Johannes,
ich habe genau das gleiche Phänomen bzw. Beobachtung. Exakt das gleiche Bild mit den Farben und Steckern. Bei mir ist in das obere Modbus-Kabel in Deinem Bild das Steuerkabel für die Außeneinheit der Wärmepumpe und das untere Kabel im Bild das Steuerkabel für die Lüftungsanlage (Vitovent 300-W). Wie hast Du das in Deinem Fall gelöst?
Die Lüftungsanlage ist bei mir in der Vitotronic Steuerung der WP angelegt.
Ohne irgendwelche Drähte des Steuerkabels zu vertauschen, fängt die Lüftungsanlage zu laufen an und ich sehe sie auch als Kachel in der ViCare app. Allerdings reagiert die Lüftungsanlage nicht auf irgendwelche Änderungen, die ich an der Vitotronic Steuerung oder an der ViCare App Steuerung vornehme. Die Lüftung läuft stur mit Stufe drei. Möglicherweise lässt sich die Anlage nicht richtig steuern, da das Kabel "verdreht" ist?
Wie hat Du das für Dich gelöst? Hast Du an der Vitovent irgendwelche Kabel vertauscht, damit der (vermeintliche?) Farbenfehler am Modbus-Stecker korrigiert wird? Funktioniert bei Dir inzwischen alles und wie sehen die Kabelfarben bei Dir an der Platine und an der Lüftungsanlage aus?
Hallo,
bei mir wurde damals ein neues Originalkabel bei Viessman bestellt.
Mit anderen Worten: Das ist so falsch! (Außer das Kabel ist auf der anderen Seite auch verkehrt herum aufgelegt).
Da hat wohl jemand ein Problem mit der Qualitätsprüfung seiner Kabel ;-(
Viele Grüße
Johannes
Wie sehen denn die Aderfarben bei Dir aus mit dem neuen Kabel von Viessmann?
von links nach rechts auf dem Modbus?
von links nach rechts am Lüftungsgerät?
immer jeweils aus der Perspektive der Bilder, die ich im Beitrag hier habe.
Alternativ: könntest Du mal Bilder senden wie es jetzt bei Dir aussieht nachdem es funktioniert?