abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit Vitocal 300-G BWC 301.A08 Einstellungen Eigenverbrauch erhöhen respektive Kosten sparen

Ich habe seit zwei  Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP mit einer Vitotronic 200B WO1B Steuerung. Die WP arbeitet mit einem 1000 Liter Heizwasser-Pufferspeicher FWSS 1030 und einer Frischwasserstation FWS30 zusammen. Wir haben eine Fussbodenheizung.

Zusätzlich habe ich eine 6.6kWp PV-Anlage

Ich möchte nun die WP so einstellen, dass die Stromkosten
durch erhöhen des Eigenverbrauchs
und Ausnutzung des Nachttarifs möglichst klein werden.

Im Sommer habe ich im Betriebsprogramm „nur Warmwasser“ das folgende WW-Zeitprogramm eingestellt.

   WW-Zeitprogramm:
   WW-Soll-Temperatur = 40°C und WW-Temp2-Temperatur = 50°C
   00:00 bis 12:00 = Soll; 12:00 bis 13:30 = Temp2 und 13:30 bis 24:00 = Soll

Damit wird der Speicher immer nur von 12:00 bis 13:30 aufgeladen.
Der Eigenverbrauch erhöhte sich von 25% auf 29% !

Nun möchte ich im Winter im Betriebsprogramm „WW und Heizen“ etwas Ähnliches mit der Heizung machen und das Heizungs-Zeitprogramm wie folgt einstellen.

  Heizungs-Zeitprogramm:
  Raumtemp-Soll = 20°C; Raumtemp-Reduziert = 18°C und Festwert = 40°C
  (Den Festwert habe ich dem Abnahmeprotokoll als max. zulässiger Vorlauf entnommen)
  00:00 bis 05:30 = Soll; 05:30 bis 07:00 = Festwert; 07:00 bis 12:00 = Reduziert;
  12:00 bis 13:30 = Festwert; 13:30 bis 21:00 = Reduziert und 21:00 bis 24:00 = Soll

Ziel:
Mit diesem Zeitprogramm soll der Speicher am Tag nur von 12:00 bis 13:30 geladen und sonst Nachtstrom verwendet werden. Am Morgen und am Mittag wird der Speicher auf den Festwert aufgewärmt und danach die Raumtemperatur jeweils reduziert, damit der Speicher länger ohne zusätzlichen Ladezyklus auskommen kann.

Das Speicherzeitprogramm ist wie folgt eingestellt:
  Pufferspeicher-Zeitprogramm:
  00:00 bis 24:00 = Normal = Vorlauftemperatur aus Heizkennlinie

Nun zu meinen Fragen:
1) Wie beeinflussen sich die Zeitprogrammeinstellungen WW und Heizung? 
    Respektive hat eines von beiden Vorrang?

2) Könnten die Festwert-Aufladungen des Heizungs-Zeitprogramms
    durch Anpassung des Pufferspeicher-Zeitprogramms verstärkt
   (funktioniert auch bei tieferen Temperaturen) werden?
 
   Pufferspeicher-Zeitprogramm: 
   
Normal = Vorlauftemperatur aus Heizkennlinie; Festwert = 50°C
   (Den Festwert habe ich dem Abnahmeprotokoll entnommen)
   00:00 bis 05:30 = Normal; 05:30 bis 07:00 = Festwert; 07:00 bis 12:00 = Normal;
   12:00 bis 13:30 = Festwert; 13:30 bis 24:00 = Normal

   Wenn Ja (was ich annehme), muss das Heizungs-Zeitprogramm dann geändert werden?
 

3) Gibt es zielführendere Einstellungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WPPV14,

grundsätzlich sind deine Einstellungen zur Eigenverbrauchsoptimierung in Ordnung. Warmwasser hat immer Vorrang vor dem Heizbetrieb. Was ich nicht verstehe, ist die Erhöhung der Vorlauftemperatur bei der Einstellung des Zeitprogramms Heizen (Festwert). Ich nehme an, dass du deine Raumtemperatur nicht unnötig erhöhen möchtest. Dafür kannst du ja (wie du auch bereits hast) die Einstellung Festwert Pufferspeicher vornehmen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo WPPV14,

grundsätzlich sind deine Einstellungen zur Eigenverbrauchsoptimierung in Ordnung. Warmwasser hat immer Vorrang vor dem Heizbetrieb. Was ich nicht verstehe, ist die Erhöhung der Vorlauftemperatur bei der Einstellung des Zeitprogramms Heizen (Festwert). Ich nehme an, dass du deine Raumtemperatur nicht unnötig erhöhen möchtest. Dafür kannst du ja (wie du auch bereits hast) die Einstellung Festwert Pufferspeicher vornehmen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo
Danke auch diesmal für die kurze, klare und zielführende Antwort.
Irgendwie war es mir nicht klar, dass ich mit dem Festwerteinstellung bei der Heizung nicht die Speicher- sondern die Vorlauftemperatur erhöhe. Das Ziel ist es, die Zeitspanne bis zum nächsten Heizzyklus zu verlängern, so dass es keinen weiteren Zyklus (neben demjenigen um die Mittagszeit) braucht. Dazu sollte der Speicher höher aufgeladen und danach die Vorlauftemperatur mit Reduziert abgesenkt werden.
Also werde ich dazu die Einstellung Festwert Pufferspeicher vornehmen und das Zeitprogram Heizen von Festwert auf Normal oder sogar Reduziert ändern.
Hallo WPPV14,

genau so kannst du es machen. Nur, dass du schauen musst, ob es Sinn macht, das Zeitprogramm für den Heizkreis auf reduziert zu fahren. Wenn du eine Fußbodenheizung hast, kann sich dies unter Umständen negativ auf das Wärmeempfinden auswirken, da die Fußbodenheizung träge ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren