abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit Vitocal 200 kühlen?

Hallo Community

Ich habe eine Vitocal 200 für Bodenheizung und Warmwasser.

Irgendwo im Handbuch habe ich gelesen, dass man dieses Gerät auch für die Raumkühlung verwenden kann.

Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist, und welche zusätzlichen Komponenten noch installiert werden müssten.

Strom habe ich im Sommer genügend. Da kommen schon mal 50 kWh herunter pro Tag.

Gruss

Edi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo edimaag,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Anschließend kann ich dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
Hallo edimaag,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Anschließend kann ich dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße
Flo
Hersteller Nr. ist: 7745669901769116
Vitocal 200-S
Gruss Edi
Für den Kühlbetrieb benötigst du noch einen Feuchteanbauschalter und die Rohrleitung bis zu diesem sollte dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Anschließend kann der Kühlbetrieb über die Parametergruppe Kühlung aktivert werden. Die Kühlkennlinie sollte erstmal nicht zu steil und die minimale Vorlauftemperatur nicht zu tief eingestellt werden. Am Anfang empfehle ich 18°C. Ist sie zu tief eingestellt, kann es passieren, dass kurz nach der Aktivierung des Kühlbetriebs der Feuchteanbauschalter auslöst und den Betrieb somit wieder unterbricht.

Viele Grüße
Flo

Hallo, mich würde das auch interessieren.

Meine Herstellernr wäre 7441076001019107.

 

Mfg Ro

Hallo RobertJ123,

bei deiner Anlage ist kein Kühlbetrieb möglich. Erkennen kann man das an der Bezeichnung -AC- im Typnamen. Dieser fehlt bei deiner Anlage.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, herzlichen Dank für die Antwort, wenngleich ich sie natürlich ungern höre.

Übrigens die Außeneinheit hat die Nummer 3224384875 bzw eine Reihe tiefer 751494232243948750 Herstellungsjahr 2012. Gehe davon aus, dass auch die Außeneinheit nicht für die Kühlung geeignet ist, oder?

Eine Frage stellt sich noch. Wenn ich die jetzige Vitocal 200 gegen eine umrüstbare Vitocal 200 (Innen- u Außeneinheit nehm ich an) tausche. Müssten dann neue Leitungen bzw. Kabel verlegt werden oder reicht es "einfach" die neuen Geräte anzuschließen und fertig.

Wie sähe es bei der Verkabelung anderer Geräte aus?

Viele Grüße und schönen Sonntag
Robert

Wenn du jetzt das aktuelle Vitocal 200-S Modell nimmst, dann kommt es auf den ausgewählten Typ an. Das Modell 201.D08 zum Beispiel hat aber dieselben Kältemittelleitungen. Diese kannst du also wieder verwenden. Für die elektrische Verbindungsleitung empfehlen wir eine Flexible Datenleitung verwenden mit min. 0,14 mm2 Leitungsquerschnitt, z. B. LIYCY zu verwenden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.

Danke für die Antwort.
Kann man denn die "alte" Außeneinheit verwenden?
Eine Kombination der Inneneinheit der neuen Vitocal 200-S mit "alter" Außeneinheit ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank.
Ist denn meine alte Außeneinheit noch nutzbar für AC? Müsste ich nur die Inneneinheit tauschen?
Gruß
Hallo Flo,
danke auch für diese Antwort. Reicht es denn wenn die Inneneinheit getauscht wird? Oder auch außen?

Viele Grüße
Ro
Es reicht aus, wenn die Inneneinheit ausgetauscht wird.

Viele Grüße
Flo
Prima. Danke schön Flo
Falls dir noch weitere Geräte neben der Vitocal-S Modell 201.D08 einfallen, die ohne Austausch der Außeneinheit und Verkabelung eingesetzt werden könnten, würde ich mehr sehr freuen.

Allerbesten Dank soweit
Nicht missverstehen. Du benötigst, wenn du nur die Inneneinheit tauschen willst, auch ein entsprechendes Modell. Die neue Inneneinheit Typ 201.D08 ist nicht kompatibel mit der alten Außeneinheit.

Viele Grüße
Flo
ok. danke. aber wie finde ich denn raus, welche Einheit(en) mit der alten Außeneinheit kompatibel und Kühlung kann?
Sie muss dieselbe Bezeichnung wie die aktuelle Inneneinheit haben, mit dem Unterschied, dass ein -AC- enthalten ist. Bei Unsicherheiten und da ein Eingriff in den Kältekreis notwendig ist, empfehle ich dir dringend, dies mit deinem Fachbetrieb vorzunehmen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke abermals für die Antwort. Es ist sehr undurchsichtig und frustrierend.
Ich habe mich bereits vor ein bzw. zwei Jahren an einen Fachbetrieb, der die WP eingebaut hat, gewandt. Die sagten, beides müsse getauscht werden. Nun habe ich über die Viessmann Hotline bei dem für meine Region zuständigen Betrieb angerufen. Dort völlige Rat- und evtl auch Ahnungslosigkeit(?), da ein in Aussicht gestellter Rückruf nicht ausgeführt wurde. Meine Postleitzahl beginnt mit 47. Es wäre schön, wenn umfangreích beraten werden könnte und man mir sagt, welches Gerät man als neue Inneneinheit zu meiner Außeneinheit verwenden kann und wo ich es zu welchem Preis erwerben kann.Wie hoch wären Einbaukosten etc?
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der mit der Thematik überfordert ist. Oder ist es eventuell besser beides zu tauschen, da man da nicht nach der Nadel im Heuhaufen(passendes Gerät) suchen müsste. Findet man für die alte Anlage evtl noch einen Abnehmer um die Kosten zu reduzieren?
Mfg Robert
Für deine Anlage findest du bestimmt wen. Sie muss aber durch einen Kältebetrieb erstmal ausgebaut werden. Zumindest das Kältemittel in die Außeneinheit zurückgesaugt werden.

Über Preise der Produkte oder Einbaukosten kannst du dir ein Angebot erstellen lassen. Es ist sicher nicht ganz einfach noch ein passendes Modell zu finden, da dies bereits durch die aktuelle Splitvariante abgelöst wurde.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

wir bauen gerade neu und sollen eine Vitocal 200-S AWB-M-E-(AC) 201.D08 Wärmepumpe bekommen. Leider sträubt sich der Bauunternehmer dagegen, eine etwaige Kühlfunktion zu "aktivieren", so dass wir später nachrüsten müssten.

 

- Gehe ich richtig davon aus, dass unsere Wärmpepumpe auch kühlen kann?

 

- Neben den entsprechenden Raumthermostaten bräuchten wir dann noch einen Feuchteanbauschalter und einen Taupunktwächter, korrekt?

 

- Welche Rohrleitungen müssen genau dampfdiffusionsdicht sein? Sämtliche Isolierungen im Haus? Ich habe gelesen, dass dies nicht erforderlich sei, sofern man 18 Grad Durchlauftemperatur nicht unterschreitet.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Insbesondere zum letzten Punkt findet man kaum etwas...

 

 

Hi Flo, noch eine Ergänzung: Für mich ist es wichtig zu wissen, was ich jetzt beim Neubau zwingend beachten muss, damit nachher das Nachrüsten funktioniert. Daher auch die Frage, welche Rohre (bis wohin) genau dampfdiffusionssicher isoliert werden müssen (oder kann man dies umgehen?).

 

Danke Dir!

Hallo MartS,

 

wenn "-AC-" in der Typenbezeichnung enthalten ist, dann kann sie auch kühlen. Was genau gemacht werden muss, hängt von der hydraulischen Installation ab. Bei einem direkten Heizkreis muss die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Dahinter ist es nicht notwendig. Neue Raumthermostate werden nicht zwingend benötigt. Du könntest auch über den Kühlkontakt dafür sorgen, dass alle Thermostate während des Kühlens immer auf sind. Da kann dir der ausführende Elektrofachbetrieb sicher weiterhelfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir! Wo genau wird denn der Feuchteanbauschalter montiert? Im Keller bei der Wärmepumpe oder anderswo?

Das beste wäre kurz vor dem ersten Abzweig oder wenn es nur einen Verteiler für die Fußbodenheizung gibt, kurz davor. Die Rohrleitung bis dahin muss natürlich für die nachträgliche Isolierung noch erreichbar sein.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren