Hallo Community
Ich habe eine Vitocal 200 für Bodenheizung und Warmwasser.
Irgendwo im Handbuch habe ich gelesen, dass man dieses Gerät auch für die Raumkühlung verwenden kann.
Kann mir jemand sagen, ob das sinnvoll ist, und welche zusätzlichen Komponenten noch installiert werden müssten.
Strom habe ich im Sommer genügend. Da kommen schon mal 50 kWh herunter pro Tag.
Gruss
Edi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, mich würde das auch interessieren.
Meine Herstellernr wäre 7441076001019107.
Mfg Ro
Hallo Flo, herzlichen Dank für die Antwort, wenngleich ich sie natürlich ungern höre.
Übrigens die Außeneinheit hat die Nummer 3224384875 bzw eine Reihe tiefer 751494232243948750 Herstellungsjahr 2012. Gehe davon aus, dass auch die Außeneinheit nicht für die Kühlung geeignet ist, oder?
Eine Frage stellt sich noch. Wenn ich die jetzige Vitocal 200 gegen eine umrüstbare Vitocal 200 (Innen- u Außeneinheit nehm ich an) tausche. Müssten dann neue Leitungen bzw. Kabel verlegt werden oder reicht es "einfach" die neuen Geräte anzuschließen und fertig.
Wie sähe es bei der Verkabelung anderer Geräte aus?
Viele Grüße und schönen Sonntag
Robert
Hi Flo,
wir bauen gerade neu und sollen eine Vitocal 200-S AWB-M-E-(AC) 201.D08 Wärmepumpe bekommen. Leider sträubt sich der Bauunternehmer dagegen, eine etwaige Kühlfunktion zu "aktivieren", so dass wir später nachrüsten müssten.
- Gehe ich richtig davon aus, dass unsere Wärmpepumpe auch kühlen kann?
- Neben den entsprechenden Raumthermostaten bräuchten wir dann noch einen Feuchteanbauschalter und einen Taupunktwächter, korrekt?
- Welche Rohrleitungen müssen genau dampfdiffusionsdicht sein? Sämtliche Isolierungen im Haus? Ich habe gelesen, dass dies nicht erforderlich sei, sofern man 18 Grad Durchlauftemperatur nicht unterschreitet.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Insbesondere zum letzten Punkt findet man kaum etwas...
Hi Flo, noch eine Ergänzung: Für mich ist es wichtig zu wissen, was ich jetzt beim Neubau zwingend beachten muss, damit nachher das Nachrüsten funktioniert. Daher auch die Frage, welche Rohre (bis wohin) genau dampfdiffusionssicher isoliert werden müssen (oder kann man dies umgehen?).
Danke Dir!
Hallo MartS,
wenn "-AC-" in der Typenbezeichnung enthalten ist, dann kann sie auch kühlen. Was genau gemacht werden muss, hängt von der hydraulischen Installation ab. Bei einem direkten Heizkreis muss die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Dahinter ist es nicht notwendig. Neue Raumthermostate werden nicht zwingend benötigt. Du könntest auch über den Kühlkontakt dafür sorgen, dass alle Thermostate während des Kühlens immer auf sind. Da kann dir der ausführende Elektrofachbetrieb sicher weiterhelfen.
Viele Grüße
Flo
Danke Dir! Wo genau wird denn der Feuchteanbauschalter montiert? Im Keller bei der Wärmepumpe oder anderswo?
Das beste wäre kurz vor dem ersten Abzweig oder wenn es nur einen Verteiler für die Fußbodenheizung gibt, kurz davor. Die Rohrleitung bis dahin muss natürlich für die nachträgliche Isolierung noch erreichbar sein.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |