abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischmodul regelt nicht

Hallo,

das Mischmodul für die Fußbodenheizung regelt nicht und lässt keine warmes Wasser mit in den Vorlauf

33 ANTWORTEN 33

Hallo,

Ja und? 

Grüße 

Was heißt "Ja und?"
Damit bleibt die Fußbodenheizung kalt. Wenn der Mischer kein warmes Wasser aus dem Speicher dazumischt wird nur kaltes Wasser durch die Fußbodenheizung gepumpt. Wie soll es da heizen? Der Mitnehmer hinten am Mischermodul bewegt sich nicht und läßt sich auch nicht von Hand bewegen. Wenn ich den Hebel des Ventils aushänge und von Hand betätige wird die Vorlauftemperatur höher und die Heizung funktioniert. Es besteht halt das Risiko von Überhitzung.
Gruß Jürgen

Ja und bedeutet soviel wie um was geht es genau, welcher Kessel welche Regelung?

Wir haben eine Luftwärmepumpe und zwei Speicher. Einen für Heizungswasser und einen für Brauchwasser.
Auf dem Mischermodul stehen folgende Herstell-Daten drauf: 7428937713788103 und weiter unten noch die Nr. 5815637-02
Der Kasten an der Schrank wo ich sie Einstellungen wie Temperatur usw vornehme heißt Vitocal 200

Das Problem ist ja, dass das Mischermodul kein warmes Wasser aus dem Speicher mit in den Heizkreislauf lässt und deswegen nur eine Vorlauftemperatur von 20 Grad herrscht was in der Fußbodenheizung dazu führt, dass es nicht heizt.

Vitocal 200

Hallo Scania-truck,

wurde die Anlage denn jetzt erst installiert bzw. hatte sie schon mal funktioniert?

Damit die Funktion gegeben ist, muss die Erweiterung des Mischers mit Strom versorgt, die Kommunikationsleitung zwischen Wärmepumpenregelung und Mischererweiterung korrekt aufgelegt und das Anlagenschema richtig eingestellt sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

ja die Anlage wurde im Dezember 2017 in Betrieb genommen. Da es bisher funktioniert hat danke ich dass etwas kaputt gegangen ist. Über den Sommer wurde die Fußbodenheizung nicht benötigt, aber jetzt fiel auf, dass einige Räume kalt waren - wir haben ja noch einen Kachelofen im Haus. Beim nachsehen bemerkte ich, dass die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung nur 20 Grad betrug. Gleich hoch wie der Rücklauf. Ich habe dann den Mitnehmer des Mischermoduls von dem Hebel des Ventils getrennt und das Ventil so eingestellt, dass eine Vorlauftemperatur zwischen 30 und 35 Grad herrscht. Jedoch ist das Mischmodul nun außer Funktion gesetzt - aber es hat ja nicht funktioniert im Moment. Der Hebel am Mischermodul läßt sich auch nicht bewegen. Ist der Motor zum nachstellen kaputt? Oder der Sensor der die Temperatur für den Vorlauf misst?
Gruß Jürgen

OK, dann probiere bitte einmal folgendes.

Betätige die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gleichzeitig und wähle anschließend den Aktorentest an und bestätige mit "OK". Jetzt wählst du bitte abwechselnd Mischer auf und Mischer zu aus und prüfst, ob er sich bewegt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

hab zwar gestern schon geschrieben aber irgendwie finde ich das jetzt nicht mehr.
Es kommt auf jeden Fall nix mit Mischer wenn ich in das Untermenü reingehe so wie du das beschreibst.
Gruß Jürgen

Es kommt in dem Untermenü folgende Auswahl:
Verdichter, Ventilator, Sekundärpumpe, Kältekreisumkehr, Expansionsventil, Heizkreispumpe HK1, Zirkulationspumpe,
Ventil Heizen /WW und alle Aktoren
Hilft das nun irgendwie weiter?
Gruß Jürgen

Das hilft mir weiter, danke. Geh bitte einmal in die Codierebene 1 auf den Parameter 7000 (Gruppe: Anlagendefinition). Dieser muss bei einer Anlage mit nur einem gemischten Heizkreis, mit Warmwasser und ohne ungeregelten Heizkreis auf den Wert 4 eingestellt sein. Steht der Wert auf 2, ist kein Mischer einprogrammiert. Bei Wärmepumpen werden alle angeschlossenen Komponenten nicht automatisch eingestellt. Es muss per Hand einprogrammiert werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
das war auf 2 eingestellt. Und das hat ja letzten Winter funktioniert. Kann sich das selbst verstellen?
Aber ich habe nun das ganze auf 4 eingestellt und es hat sich nix getan. Ich denke es ist etwas kaputt?
Gruß Jürgen

Wenn du den Parameter auf 4 gestellt hast, sollte jetzt im Aktorentest auch der Mischer auftauchen und du diesen ansteuern können. Sollte es keine Kommunikation zum Mischermodul geben, würde eine Fehlermeldung kommen. 

Du hast die Einstellung mit OK übernommen?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

hab das mit Mischer gefunden, da steht "Mischer Heizkreis 2". Das war auf Stop. Aber wenn ich auf auf oder zu gehe und mit ok bestätige tut sich am Mischer nichts, der Hebel hinten dran bewegt sich nicht. Eine Fehlermeldung kommt aber auch nicht.

OK, jetzt muss die Spannung am Mischer Auf- und Zu-Signal der Erweiterung geprüft werden, wenn die Zustände über den Aktorentest angefordert werden. Hier empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße °fl

an welchem Kabel müsste denn Strom anliegen bei auf oder zu?

Am Stecker 52 wird die Spannung für auf und zu gemessen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo

die Heizungsbaufirma war da und der Monteur hatte Vissmann am Telefon bis zum Ende und er teilte mir dann mit, dass das Mischmodul getauscht werden muss. Nun hat die Heizungsfirma auf nachfrage gesagt, dass Vissmann das Mischmodul selbst elektrisch durchmessen möchte. Kann das sein?

nächste Telefonat mit Heizungsfirma. Obwohl Vissmann dem Monteur am Telefon gesagt hat, dass das Mischmodul getauscht werden muss sagt nun anscheinend der Außendienst von Vissmann, dass das Teil elektrisch gemessen werden muss. Leider ist der Außendienst aber nicht in der Lage zu sagen wann er zum messen kommt und wann die Heizung wieder gehen soll. Das Problem besteht nun seit 09.11.2019.

Am Stecker 52 sind 3 Kabel dran, am linken schwarzen ist kein Strom, am nächsten schwarzen Kabel liegt Strom an, der nächste Pol ist frei und der vierte Platz ist das blaue Kabel.

Natürlich sollte das Modul erstmal elektrisch geprüft werden. Das muss aber eigentlich dein Fachbetrieb machen. Vor allem, weil er dir gegenüber noch gewährleistungspflichtig ist, da die Anlage nach deiner Aussage ja erst im Dezember 2017 installiert wurde.

Wenn am zweiten schwarzen 230V~ anliegen, ist dies das Signal dafür, dass der Mischer zufahren soll. Jetzt wäre die Frage, liegt Spannung am ersten schwarzen Kabel an und geht die Spannung am zweiten schwarzen Kabel weg, wenn du im Aktorentest auf Mischer auf gehst? Wenn sich nichts ändert, ist die Mischererweiterung defekt und muss von deinem Fachbetrieb getauscht werden.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,
das im Aktorentest nennt sich Mischer Heizkreis 2. egal ob ich da auf "auf, zu oder aus" gehe es verrändert sich am Strom nichts, Es liegt immer am 2. Kabel Strom an, am linken gar nie. Allerdings kann ich die höhe Spannung nicht messen, nur ob Strom anliegt oder nicht.
Lt Heizungsfirma möchte Viessmann das selbt prüfen aber es gibt keinen Termin. Am Freitag werden es 3 Wochen dass es kaputt ist. Was soll ich da machen außer täglich anrufen und mich vertrösten lassen, dass Viessmann noch keinen Termin vergeben hat. Bei einem vermieteten Haus wäre das eine Katastrophe und überhaupt nicht zu akzeptieren. Kommt da nun wirklich jemand von Viessmann und misst das selbst durch?

Das will ich ja gar nicht glauben. Nach Deinen Schilderungen ist sehr wahrscheinlich die Mischererweiterung defekt. Mir ist es auch neu, dass unser Technischer Dienst bei sowas darauf besteht, selbst raus zu fahren.

Deshalb möchte ich mich einmal selbst davon überzeugen. Bitte teil mir noch einmal deine vollständige 16-stellige Herstellnummer der Wärmepumpe mit, bei einem Splitgerät bitte die Nummer der Inneneinheit. Unter der bereits von dir angegebenen konnte ich nicht auf deine Anlage schließen.

Viele Grüße °fl

Vitocal 200-S
7560767701432108
Top-Lösungsautoren