Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Vitocal 242-G:
Ein Heizen ist nicht mehr möglich, weil der Mischer permanent auf 100
steht (Nur Warmwasser). Startet nun der Verdichter, geht VL+RL an der Anlage schnell auf 60 Grad
hoch und schaltet dann ab, weil max. erreicht ist. Abgegeben an den Heizkreis wird aber nichts.
Ein manuelles stellen des Mischers auf 0 ist ohne Probleme über die Steuerung möglich und bewirkt auch eine
sofortige Abgabe der Wärme in den Heizkreis. Auch beim Verdichter Test gibt es keine Probleme. Dort schaltet
die Steuerung den Mischer auch korrekt runter auf 0 und die Vorlauftemp. steigt langsam auf ca. 30Grad.
Aber im Standard Automatik Heizbetrieb und auch nach einem Aus/Einschalten geht
der Mischer sofort auf 100 und bleibt so.
Das einzige was mir aufgefallen ist - der Solardruck ist fast auf 0 Bar bei winterlichen Aussentemp. von 0-5 Grad und keiner Sonne. Wenn Sonne scheint, geht er hoch auf 0.8 Bar.
Laß die Solaranlage warten. Dabei wird sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als ach Anllagendruck wieder korrekt eingestellt ( Im EFH üblicherweise Vordruck um die 2,5 bar, Anlagendruck um die 3 bar)
Ist denn ausreichend Warmwasser vorhanden? Was sagen hier die Anzeigen unter Diagnose?
Läuft denn die Speicherladepumpe auch an, wenn er Warmwasser macht?
Viele Grüße
Flo
Ja, die läuft an. Generell wurden alle Pumpen auf Funktion geprüft.
Es wurde festgestellt, dass das E-Ventil definitiv defekt ist. Das Hinzuführen
von Kältemittel und Druckverhalten im Verdichter hat dies bestätigt. Es wird
jetzt die Tage ein neues Ventil eingelötet. Werde dann berichten, ob dadurch
der Defekt behoben wurde.
Was ich bis dahin aber noch immer nicht verstehe ist folgendes. Du hattest bisher geschrieben, dass der Vor- und Rücklauf eine Temperatur von 45 - 40°C erreicht und diese auch in Richtung Plattenwärmetauscher bringt. Wenn die Speicherladepumpe auch läuft, muss doch die Wärme ansatzweise in den Speicher gebracht werden.
Bis zu welcher Vorlauftemperatur läuft die Anlage denn, bevor sie ausgeht?
Viele Grüße
Flo
Bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
So, die Anlage läuft nun wieder. Hauptgrund war also ein defektes E-Ventil.
Die Spülung mit Säure tat den Tauschern sicherlich auch ganz gut. Filtertrockner
wurde auch getauscht und zusätzlich noch ein Schauglas vorne fürs Kältemittel installiert.
E-Ventil wurde auch nach vorne gesetzt, damit man in Zukunft leicht herankommt (warum
wird das nicht original so konstruiert???)
Der schnelle Anstieg der Vorlauftemperatur für WW lag am Ventil für die Tankbeheizung.
In Stellung "Nur Oben" scheint irgendwo eine Blockade zu sein. Es steht jetzt auf "Komplett"
und in der Steuerung habe ich auf OB gelassen. Damit sollte der Verdichter aufhören, sobald
die obere Temperatur erreicht ist. Bei Gelegenheit baue ich mal das Ventil aus und schaue, ob dort
etwas blockiert. Mit "Komplett" kann ich aber auch leben, da auch noch Solar zuheizt.