Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo!
Ich habe da eine Frage bzgl. meines Mischer in der Divicon. Dieser öffnet nicht, sodass die erzeugte Wärme meiner WP (Vitocal 250a) nicht an den Heizkörpern ankommt. Zur WP betreibe ich noch eine Gastherme (Vitodens 300) und eine Hydr. Weiche ist auch verbaut. Der Mischer ist außer durch einen Stromanschluss mit dem Temperatursensor der Weiche und auch mit der Gastherme verbunden. Die WP macht aktuell die Arbeit, sodass die Gastherme nicht anspringt. Nach elektr. Anschlussplan von Viessmann ist aus meiner Sicht alles richtig angebunden. Trotzdem wäre für mich die Frage wenn die Gastherme nicht heizt ob dann überhaupt eine Ansteuerung über die Therme erfolgen kann, da es von der WP keine direkte Verbindung gibt. Glaube schon bald, dass hier die elektr. Anbindung laut Planung nicht ganz richtig ist. Einen Aktorentest habe ich auch durchgeführt. Hier hat bei man. Ansteuerung alles korrekt funktioniert.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Gruß Colt
Hatte ich ja geschrieben das der Mischer garantiert nur der Therme zugewiesen ist, da auch nur eine Kabelverbindung zur Therme existiert und von der Therme dann weiter zur WP halt nicht. Laut Schema alles richtig. Deshalb wird das Schema nicht richtig sein bzw. das Konstrukt der beiden Anlagen, was nicht alltäglich ist, wird zum Schema nicht passen. Die Kuh vom Eis bekomme ich somit wahrscheinlich nur mit direkter Verbindung der WP mit Mischer oder ggf. WP zur Therme. Wenn das geht.
Danke euch, wie gesagt, für eure Hilfe und schreibe natürlich eine Lösung in den Chat sobald ich sie habe. Hoffe es gibt sie!
Gruß Colt
Du hattest was von einem Aktorentest geschrieben. Von wo wurde der Aktiviert ? Ich mein, wenn es alles On Base Geräte sind, dürfte das nur über die App geschehen ? Oder hab ich einen Denkfehler ?
Nicht wundern. Die Heizkurve ist aktuell etwas höher eingestellt. Ist die Kurve der WP.
Aktorentest wurde am Gerät selbst der Gastherme durchgeführt.
@Colt schrieb:Aktorentest wurde am Gerät selbst der Gastherme durchgeführt.
Das würde zumindest für mich bedeuten, dass hier Mischer und Therme miteinander verbunden sind. Die Wärmepumpe also keine Ahnung hat, dass es einen Mischer gibt. Die befeuert nur die hyd.Weiche.
Demzufolge es an einer Einstellung in der App liegen muss.
Verfügt die WP auch über einen Aktorentest ?
Aktorentest WP muss ich nachsehen. Aber ist so wie du geschrieben hast. Glaube nur nicht, dass es an einer Einstellung in der App liegt. Bin immer mehr der Meinung es muss sich zwingend um ein Kommunikationsprobleme handeln. Durch fehlende Kommunikationswege. Spreche das mal direkt mit Viessmann durch. Sonst komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Im Moment habe ich halt den Mischer Arm vom Motor ausgehangen und händisch aufgestellt, damit die Heizkörper richtig warm werden.
Gruß Colt
Ich habe ja geschrieben dass nur der Vitodens den Mischer ansteuert.
Somit ist die Kennlinie Niveau und Raumsoll für den Mischer bedeutend.
Die WP fährt nur auf den Puffer. Die Kennlinien Niveaus und Raumsoll sollten entsprechend gleich eingestellt sein, siehe auch Antwort von Viessmann.
Es muss keine Verbindung vom Vitodens zur WP da sein.
Das Schema wird aber scheinbar aus diesen Gründen nicht mehr verwendet und als Sonderschema eingestuft.
Wie sieht die Kennlinie vom Vitodens aus? Die ist für den Heizkreis/Mischer zuständig.
Mal ganz anders gefragt, hat es denn schon mal funktioniert, oder ist das die erste Heizperiode?
Traust du dir zu, den Inbetriebnahme Assistenten noch mal durchzugehen? (am Bedienteil des Vitodens)
Sorry, die Nummer lautet richtig:
PS4804900_03
Ja, es hat dann funktioniert wenn die Therme mit heitzt. Heizkurve der Therme ist aktuell deutlich niedriger eingestellt, da ich die WP allein arbeiten lassen will. Raumsollwerte und Zeitprogrammierung sind bei beiden Anlagen gleich eingestellt.
Inbetriebnahme Assistant ist kein Problem. Würde ich hinbekommen.
Dannn muss der Mischer aber mit der Therme in irgendeiner Weise verbunden sein. Und da es keine physische Verbindung gibt(ausser Strom), muss es zwangsläufig in der App begründet liegen.
Ich nehme mal an, dass auch die Heizkreiseinstellungen wie Kennlinie und ähnliches auch an der Gastherme erfolgen ?
Die Einstellungen sind falsch. Du musst die Kennlinie und Niveau der WP und des Vitodens GLEICH einstellen.
Die Raumsolltemperatur des Vitodens auf deine gewünschte Temperatur. (wenn diese niedrieger eingestellt ist, fährt der Mischer zu)
Möchtest du mit der WP heizen, die Raumsoll an der WP höher einstellen, also beispielsweise 30 Grad Raumsolltemperatur. Dann heizt die WP den Puffer mehr auf und dein Mischerkreis bekommt mehr Wärme.
Stellst du die Werte am Vitodens runter, ist klar, dass der Mischer zufährt, hast du ja so eingestellt.
Okay versuche ich mal so von der Einstellung her zu ändern. Die Raumsolltemperstur der Therme ist nicht niedriger eingestellt.Nur die Kennlinien sind unterschiedlich. Die WP soll halt die überwiegende Heizarbeit leisten und die Therme nur wenn nötig zuheizen. Mir wurde laut Viessmann gesagt, wie im letzten Chat zu lesen ist, dass ich die Heizkennlinie der Therme etwas unter die der WP angleichen soll. Raumtemperaturen sollen auch gleich sein. Das der Mischer anscheinend nur arbeitet wenn auch die Therme heitzt, haben wir ja besprochen. Frage mich nur was passiert wenn mal die Therme techn. ausfällt und ich dann nur mit WP autark fahren muss. Dann würde der Mischer wahrscheinlich auch zu sein.
Gruß Colt
So hat das Viessmann nicht geschrieben.
Zitat von Viessmann:
Wie es in dem Schema beschrieben ist, arbeiten beide im Heizwasser- sowie Warmwasserbetrieb unabhängig voneinander. Als Erstes sollte die Heizkennlinie identisch eingestellt werden. Diese muss natürlich auch ideal auf das System angepasst werden. Ansonsten musst du für dich überlegen, was du möchtest bzw. hängt es auch von der Auslegung der Leistung der einzelnen Komponenten auf dein System ab. Möchtest du, dass hauptsächlich die Wärmepumpe läuft, dann stellst du die Raum-Soll-Temperatur und Warmwasser-Soll-Temperatur Gasgerät deutlich niedriger ein als an der Wärmepumpe.
Wird es im Winter zu kalt bzw. braucht die Wärmepumpe zu lange, kannst du es entsprechend anheben.
Wobei Raumsoll am Gerät niedriger einstellen falsch ist, da dann der Mischer zufährt und deine Heizung kalt bleibt.
Wenn der Vitodens mal ausfällt, sollte es trotzdem weiter warm werden, solange nicht die Regelung vom Vitodens defekt ist. Das kannst du auch testen, dreh einfach den Gashahn zu und lass den Vitodens (nach 3 Startversuchen) auf Störung gehen. Der Mischer und die Pumpe laufen weiter und die WP macht es warm im Haus.
Doch,steht genauso, wie von andre66 beschrieben. Du hast vermutlich das Wort - Gasgerät- überlesen.
Sinngemäss: möchtest,dass die wp überwiegend läuft,musst die Temps am gasgerät niedriger setzen.
Okay, ja hatte ich anders verstanden. Danke euch für die Aufklärung. Stelle es jetzt mal so ein und schaue was passiert. Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruß Colt
Du kannst auch die Kennlinie und Niveau und Raumsoll an der WP höher stellen. Umso höher wird der Puffer aufgeheizt.
Wichtig ist, dass die Einstellungen am Vitodens so sind wie warm du es haben möchtest in den Räumen.
@Andre66 schrieb:Du kannst auch die Kennlinie und Niveau und Raumsoll an der WP höher stellen. Umso höher wird der Puffer aufgeheizt.
Mmh, ich weiss nicht, ob das ein guter Tipp ist. Der Mischer würde hier eh wieder runterregeln. Soll heissen, die WP bringt mehr, als sie müsste.
Hmmm stimmt auch wieder, also nur die Raumsoll hoch.
Mich ärgert grade etwas, dass ich umsonst bei einem Kunden war 🙈
Ja, wäre wahrscheinlich richtiger. Habe jetzt an der Vitodens die Raumsolltemperatur je 2 Grad runtergenommen, was Einfluss auf die Heizkennline hat. Ist klar. Niveau und Neigung sind bei den beiden Anlagen gleich. Somit sind durch die unterschiedlichen Raumtemperaturen jetzt die Temperaturen der Kennlinien unterschiedlich.
Dein Vorschlag die Raumsolltemperatur an der WP höher zu stellen erscheint mir aber besser. Stelle es jetzt so ein.
Die Raumsoll am Vitodens aber nicht unter deine Wunschtemperatur stellen.
Also dann doch eher so lassen wie ich es eingestellt hab. So ist ja die WP höher eingestellt. Raumsollwerte Vitodens nur in Summe niedriger 18/20/21 Grad. WP 19/22/23 Grad.
Mal ehrlich. Ich glaube ich kann machen was ich will. Immer wenn ich die Vitodens niedriger einstelle als die WP, egal ob über Niveau/Neigung/Raumtemperatur wird irgendwann der Mischer schließen. Theoretisch will ich das ja, aber was hilft es mir wenn dann die WP noch heitzt, der Mischer geschlossen ist und die Wärme am Mischer dann endet.
Dem würde ich auch zustimmen. Die Raumtemperatur hat nicht so grossen Einfluss auf die Vorlaufsoll.
Mich würde hier mal interessieren, was passiert, wenn alle Einstellungen identisch sind ? Heizen beide ? Oder wird über die App entschieden, welcher Lauf ökonomischer wäre ?
Die würden beide gleichzeitig versuchen auf Temperatur zu kommen. Zumindest bei meiner Anlage. Bei der 250ah Version wäre das anders. Dort kann man in der App die Arbeitspreise hinterlegen und durch die Mastersteuerung der WP wird dann Einfluss auf die Vitodens genommen.
Normalerweise würde das über die Preiseingabe an der WP Regelung gemacht, das geht aber bei der WP Ausführung leider nicht.
Was aber gehen sollte, wäre eine minimale Außentemperatur an der WP einstellen. Wird es kälter als die eingestellte Temperatur, geht die WP aus und der Vitodens muss ackern.
Ich glaube die Temperatur ist Werkseinstellung +4 oder 5 Grad.