abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestvolumenstrom bei active cooling

Hallo Zusammen, 

 

Ende letzten Jahres wurde bei uns die Gas Heizung gegen eine Vitocall 200S AWB-E 201.D16 + Vitocell 120-E Typ SVW 600L getauscht. Die Anlage wurde so aufgebaut, dass wir damit im Sommer auch Kühlen können. Dies funktioniert aber leider nicht wie gewünscht. Die Anlage leitet wie geplant den Vor- und Rücklauf im Kühlbetrieb am Pufferspeicher vorbei. Unser Haus verfügt über 18 Fussbodenheizkreise. Hiervon sind jetzt im Sommer 14 geöffnet (die anderen 4 verlaufen im Keller, welcher nicht gekühlt werden muss/soll). 

 

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Anlage extrem oft Taktet. Aktuell ca. 100 x am Tag. Der Verdichter läuft in dieser Zeit ca. 3 Minuten auf 8% Leistung. Ich habe berechnet, dass wir mit den offenen Heizkreisen einen Volumenstrom von ca 1200L/h erreichen. Eine Erhöhung ist leider nicht möglich, da die Heizschlagen einen geringen Durchmesser von 12mm haben und die Topmeter schon voll aufgedreht sind. Ich gehe also davon aus, dass das Überströmventil den Vorlauf direkt wieder in den Rücklauf leitet und die Anlage daher direkt ausgeht. Das Überströmventil steht schon auf Maximalanschlag mit 500 mbar. Es dauert auch nur Sekunden, bis der Vorlauf laut Anlage auf 14°C runter gekühlt ist. Wenn der Verdichter dann aus ist, gleichen sich Vor- und Rücklauftemperatur innerhalb von 30 Sekunden an.

 

Der Effekt vom acitve cooling ist auch nur marginal spürbar. In Räumen wo wir ohne die Funktion 24,5°C haben, sind es jetzt nach einem Tag Dauerbetrieb 24°C, wobei der Boden schon spürbar kälter wird. 

 

Meine Frage ist jetzt, benötigt die Anlage auch beim Kühlen einen Mindestvolumenstrom von 1400L/h und liegt es dann daran, dass die Anlage so oft Taktet? Bei einem weiteren Betrieb der Anlage mit ca. 3000 Takten im Monat, verschleißt die Anlage schneller oder kann man das so laufen lassen?

 

Im Anhang ist ein Foto von der aktuellen Taktung des Verdichters. Die längste Zeit lief der Verdichter um 6 Uhr um Warmwasser zu bereiten.

 

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 23.03.24.png
15 ANTWORTEN 15

Hallo Micha12,

 

ich gehe davon aus, dass der Feuchteanbauschalter den Betrieb unterbricht. Wie hoch ist die minimale Vorlauftemperatur (Parameter 7103) eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

diese ist auf 18°C eingestellt worden. Der Installateur hatte noch die gewünschte Raumtemperatur auf 15°C eingestellt, damit die Kühlung auch anspringt. Vielleicht hat es ja auch hiermit was zutun? Ich hatte jetzt testweise auch die Heizkreise im Keller geöffnet. Damit sollte die Anlage einen Volumenstrom von ca. 1600L/h haben. Dies hat aber leider die Situation auch nicht verbessert.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Stell die minimale Vorlauftemperatur mal auf 20 °C ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Anlage Taktet so etwas weniger, aber am Zustand hat sich nichts verändert. Der Verdichter läuft ca. 3 Minuten und geht dann aus. Nach 20 Minuten fängt wieder das gleiche Spiel an.

 

Viele Grüße, 

 

Michael

Weshalb geht er denn aus? Ist die Ausschalthysterese bereits erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich den gesetzten Wert hierfür einsehen?

Es gibt zumindest keine Fehlermeldung in der Historie. 

 

VG

Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn er abschaltet. Also einmal kurz davor und einmal danach. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hoffe die Bilder sind hilfreich. Ich habe nachdem der Verdichter aus geht zwei mal Fotos gemacht. Hier kannst Du sehen, dass sich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur innerhalb von Sekunden angleichen. Danach geht das Spiel dann wieder von vorne los. Der Verdichter läuft ca. 4 Minuten insgesamt.

 

Viele Grüße,

 

Michael

IMG_4852.jpg

IMG_4853.jpg

IMG_4854.jpg

   

IMG_4855.jpg

IMG_4856.jpg

IMG_4857.jpg

IMG_4859.jpg

IMG_4860.jpg

image.jpeg

   

   

Es sieht für mich nach einem normalen Abschaltverhalten aus. Hysterese wurde erreicht und dementsprechend der Betrieb abgeschaltet. Hast du mal getestet, ab wann der Feuchteanbauschalter auslöst? Eventuell kannst du noch weiter runtergehen mit der minimalen Vorlauftemperatur oder die Hysterese etwas vergrößern. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber wie kann es denn sein, dass innerhalb von 3 Minuten die Hysterese erreicht wird und das Wasser so schnell abkühlt? Da scheint doch irgendwas nicht zu passen. Sobald der Verdichter aus geht, springt bzw. steigt die Vorlauf- und Rücklauftemperatur innerhalb von Sekunden wieder auf das Niveau von vorher. Kann es nicht mit dem Überströmventil zusammen hängen?

Wenn es nur ein paar Minuten sind, kann es auch sein, dass der Umlauf grenzwertig ist und es deshalb dazu kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Entspricht den das aktuell festgestellte Taktverhalten auch dem im Heizbetrieb?

Bei so vielen Takten solltest du dir unbedingt Gedanken machen!

Das ist tödlich für den Verdichter!!

 

Warum @Flo_Schneider nicht darauf hinweist ist mir ein Rätsel.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

 

Beim Heizen haben wir die Problematik nicht. Hier ist dann aber auch der Pufferspeicher dazwischen, welcher wohl das übermäßige Takten verhindert. Ich bin hier aktuell weiterhin ratlos. Dann muss ich Kühlungsfunktion wohl wieder ausschalten und auf meinem Heizungsbetrieb warten. Die konnten aber bis jetzt auch keine Abhilfe schaffen.

Ok, alles klar, dann rettet dir der Puffer den Verdichter.

Sollte dir etwas an deiner Anlage liegen und du den Verdichter noch eine Weile nutzen möchtest rate ich dir auch schalte die Kühlung wieder aus!

Dein dargestelltest Takten ist ja noch viel schlimmer als bei vielen schon gestorben Anlagen im Heizbetrieb.

 

Da scheint etwas mit deiner Hydraulik nicht zu stimmen, die Anlage braucht Durchfluss ohne Ende und den erreichst du nun wahrscheinlich ohne Puffer nicht.

 

Vermutlich ist das ein Planungsfehler und du solltest deinen Fachbetrieb auffordern den Mangel zu beseitigen.

 

Viel Erfolg 

Top-Lösungsautoren