Hallo Miteinander,
ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:
Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?
Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.
Danke und Gruß
@mbauer666 schrieb: Ich habe das Bild hier im Forum gefunden, vermutlich im open3e Thread, ist nicht von mir.
Ja, das hatte ich mir mit Hilfe der ioBroker-Quelldatei auch schon zusammengerätselt. Aber z.B. mein W16 der Außeneinheit fehlt darin ...
LG, Sebastian
W16 sollte doch aber idealerweise die 268 direkt am Ausgang des WT sein.
@ABR schrieb:...
Warum ist die Übereinstimmung im unteren Diagramm schlechter? Dort ist die Differenz etwa so groß, wie bei mir zur ViCare-Anzeige.
Ich habe mir die Graphen nochmal angeschaut, zum Teil hatte ich die Werte noch über die API ermittelt, jetzt kommen alle Werte direkt vom CAN-Bus.
Jetzt habe ich die X Achse auf 0 gesetzt und ignoriere die negativen Werte die bei der Berechnung rauskommen können. Jetzt ist es stimmiger, auch bei der Darstellung von größeren Zeiträumen. Die errechneten Werte sind ca. 300W - 400W niedriger als die Werte die die WP ausgibt.
Noch eine interessante Beobachtung, es gibt den Datenpunkt 2629 "DesiredThermalCapacity", also ein Wert den die Steuerung vorgibt. Der Wert passt ziemlich exakt zu den Werten den die WP nach der Rechnung auch erreicht.
Es wird Zeit, dass ich auch den CAN-Bus anbaggere. Den Adapter habe ich schon, die Zeit dazu fehlt noch.
Wieso geht eigentlich die "DesiredThermalCapacity" nicht weiter runter? Das ist mir heute an einem anderen Diagramm hier im Forum aufgefallen. Die Regelung müsste doch erstmal weniger anfordern wollen und erst das untere Verdichterlimit dann die Begrenzung verursachen. So wäre ja schon die thermische Leistungsvorgabe über der versprochenen Modulationsgrenze. Natürlich kann man das so programmieren, aber dann müsste VM doch bereits völlig klar sein, dass die Modulationsgrenze nicht erreicht wird.
https://viguide.viessmann.com/assistant
Respekt wenn das online bleibt, wäre für uns alle hilfreich, zumindest die Handlungsanweisungen, die Narrative die helfen sollen den Kunden abzuwimmeln eher nicht. Ich denke das das eher ein Fehler ist das die Wissensdatenbank öffentlich zugänglich ist.
Hier mal als Beispiel das Thema untere Modulationsgrenze
Aus dem Feld kommen Meldungen darüber, dass die in den Unterlagen angegebene minimale Heizleistung nicht erreicht wird.
Die Leistungskennzahlen unserer Wärmepumpen sind in Anlehnung an die DIN EN 14511 in einem unabhängigen Institut ermittelt und ausgestellt worden.
Die DIN EN 14511 ist eine europäische Norm, die Anforderungen und Prüfmethoden für Klimaanlagen und Wärmepumpen festlegt. Sie dient der Klassifikation und Bewertung der Leistung dieser Geräte in Bezug auf Heizen, Kühlen oder beide Funktionen.
Die Norm gewährleistet einheitliche Prüfmethoden und stellt sicher, dass Produkte vergleichbare und transparente Leistungsdaten liefern.
Die Angabe zur minimalen Heizleistung in unseren technischen Daten bezieht sich immer auf eine durchschnittliche Leistung, über einen gewissen Zeitraum.
Bei der Messung mit geeichtem Messequipment und stabilen Bedingungen wird die thermische Leistung in das Heizsystem gemessen.
Dabei beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf fix 5 Kelvin.
Die Luftfeuchtigkeit und die daraus resultierte Abtauung führt dazu, dass in dieser Zeit sogar Wärme aus dem Heizsystem entzogen wird.
Somit reduziert sich in diesem Zeitraum die Heizleistung.
Der Modulationsbereich erlaubt es der Wärmepumpe, ihre Leistung je nach Bedarf zu regeln.
Bei niedrigem Wärmebedarf kann sie ihre Leistung reduzieren, was Energie spart und den Verschleiß minimiert. In Zeiten mit hohem Wärmebedarf kann die Wärmepumpe ihre Leistung erhöhen.
Dennoch ist es entscheidend, die richtige Größe der Wärmepumpe für das spezifische Gebäude und das Heizsystem zu wählen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
Bei der Inbetriebnahme der Anlage ist für die Heizung zwingend erforderlich, die Heizgrenztemperatur, Heizkennlinie und Pumpenleistung anzupassen.
Die benötigte thermische Kapazität der Leistungsregelung, wird über die Abweichung zwischen Vorlauf-Soll- und Vorlauf-Ist-Temperatur ermittelt.
Das bleibt bestimmt nicht lange für uns einsehbar.
Interessant finde ich den Hinweis mit der Pumpleistung!
Soll man ja angeblich nichts verstellen.
Aber seitdem läuft es viel Effizienter.
Ich sehe unter dem Link leider nichts.
Ist das schon wieder offline oder liegt es an meinem Gerät?
Auch schön, zwar OffTopic, zu dem Smart-Grid Thema gab es nie eine offizielle Stellungnahme das es ein Problem ist das die Digitaleingänge auf viel zu niedrige Spannungen reagieren (zur Erinnerung, Steuerspannung ist 230AC)
# | Ursachenbeschreibung |
#1 | Induktionsspannung führt zu aktivem digitalen Eingang |
Die Problematik liegt in der geringen Schaltschwelle von ca. 13 VAC → Diese Spannung kann durch kapazitive Kopplung auf den Leitungen erreicht werden | |
Je nach Bauteiltoleranz kann diese Schwelle ggf. auch noch niedriger sein. |
Zum Thema untere Modulationsgrenze gab es am 21.11.2024 einen Eintrag von Viessmann @Andreas_Gröne hier im Forum Vitocal-25x-A-AH-minimale-Leistung-der-Waermepumpe
Der sachliche Teil war mehr oder weniger gleichlautend zu dem obigen Eintrag in der Datenbank.
Da man auf den Thread nicht antworten konnte, hat @qwert089 einen neuen Thread als Anmerkung eröffnet.
Anmerkung Vitocal-25x-A-AH-minimale-Leistung-der-Wärmepumpe
Beides hat hier wider Erwarten wenig Resonanz gefunden. Wahrscheinlich waren an den kalten Tagen alle mal wieder glücklich mit den langen Verdichterlaufzeiten.
#1 | Dieselbe Stelle am Verdampfer bereift wiederkehrend nicht Bauartbedingt werden Teilbereiche des Verdampfers nicht durchströmt |
#2 | Dieselbe Stelle am Verdampfer bereift wiederkehrend nicht Fertigungstoleranzen |
#3 | Es bereifen unterschiedliche, abwechselnde Stellen nicht |
Betroffene Materialnummern:
Alle One Base Luft-Wärmepumpen Vitocal 150-A/250-A/200-S
Es liegt kein Fehler vor, Teilbereiche (oben/unten) werden von Gerätetypen nicht verwendet und somit auch nicht von Kältemittel durchströmt. Erkennbar ist dies auch bei Ansicht der Kapillaren des Verdampfers von der Seite. Es sind keine Maßnahmen notwendig.
Vitocal 250-A 8 kW:
Oberer Bereich des Verdampfers wird in dieser Maschine nicht genutzt/durchströmt:
Vitocal 200-S R32:
Der Bereich des Verdampfers wird zur erweiterten Unterkühlung im Kühlbetrieb genutzt, im Heizbetrieb hat dieser Bereich keinen Einfluss. Es handelt sich um normales gerätespezifisches Verhalten, es sind keine Maßnahmen notwendig.
Der Wegfall eines Teilbereichs des Verdampfers hat nur einen sehr geringen Einfluss auf dessen Gesamtleistung.
Man kann keinen Vergleich der fehlenden Fläche zur Leistung in Prozent ziehen.
Vitocal 250-A 10kW
Anmerkung:
Der Wegfall eines Teilbereichs des Verdampfers hat nur einen sehr geringen Einfluss auf dessen Gesamtleistung.
Man kann keinen Vergleich der fehlenden Fläche zur Leistung in Prozent ziehen.
@_tobias_ schrieb:Ich sehe unter dem Link leider nichts.
Ist das schon wieder offline oder liegt es an meinem Gerät?
Vielleicht musst du dich einloggen, sind die Einwahldaten wie hier im Forum.
Mögliche Folge- und Begleitmeldungen:
#1 | Hydraulische Probleme, die zu einer mangelhaften Wärmeabfuhr und ggf. Hochdruckstörungen führen. |
#2 | Meldung A.137/A.138 → möglicher Softwarefehler → ist in Klärung
|
Betroffene Materialnummern:
Vitocal 252-A Inneneinheit | AWOT-E-AC 251.A16, AWOT-M-E-AC 251.A16 2C | 7720518, 7720533 |
Vitocal 250-A Außeneinheit | AWO-AC 251.A13, AWO-M-AC 251.A13, AWO-AC 251.A10, AWO-M-AC 251.A10, AWO-AC-AF 251.A10, AWO-AC-AF 251.A10, AWO-M-AC-AF 251.A10, AWO-AC-AF 251.A13, AWO-AC-AF 251.A13, AWO-M-AC-AF 251.A13 | 7720549, 7720546, 7720548, 7720545, 7938765, 7959722, 7938762, 7938765, 7938766, 7959723, 7938763 |
Vitocal 250-A Inneneinheit | AWO-E-AC 251.A16, AWO-E-AC 251.A16 2C | 7720485, 7720500 |
Vitocal 250-AH Inneneinheit | HAWO-AC 252.A16 | 7720509 |
Vitocal 15X-A Außeneinheit | 230V A10, 230V A13, 400V A10, 400V A13, 230V A10 AF, 230V A13 AF, 400V A10 AF, 400V A13 AF | 7938728, 7938729, 7938730, 7938731, 7938732, 7938733, 7938751, 7938752, 7938753, 7938754, 7938755, 7938756 |
Vitocal 151-A Inneneinheit | AWOT-E-AC 151.A16 | 7938772 |
Vitocal 150-A Inneneinheit | AWO-E-AC 151.A16 | 7938771 |
Interessante Sachen findet man da. Denke das wird heute schnell wieder abgeschaltet. Für alle die mit dem link nichts zu sehen bekommen. Einfach auf die Lupe drücken auch wenn nichts im Suchfeld steht, dann geht die Liste auf.
Wie schon erwähnt, wir sind alle Beta Tester und durch das Forum bekommen sie alle Testdaten umsonst 😉.
Ich denke auch diese Informationen sind der Grund warum wir als Endkunde aus dem ViGuide raus gekickt werden. Und dies ziemlich bald, die häufigen Wartungsarbeiten an den Servern lassen dies vermuten.
Also nach einem Jahr Betrieb meiner A10 kann ich sagen dass bei mir die minimale Modulationsgrenze bei 3.2 kW liegt, diese wir jedoch nicht oft pro Tag erreicht, häufiger sind 3.6 kW anzutreffen.
Ich bin ja gespannt, ob sich bei der unteren Modulationsgrenze mit dem Softwareupdate 12/2024 etwas verändert.
In den Release-Notes wird zwar keine Änderung bei der unteren Modulationsgrenze erwähnt, aber es gab da mehrere Änderungen beim Steuerungsverhalten und u.a. wird für Steuerungszwecke nicht mehr der Durchflusssensor sondern der PWM-Wert der Sekundärpumpe (soll genauer und zuverlässiger sein) verwendet.
kriegst du die SW Updates automatisch? Wo gibt es denn die relase Notes?
@jokermic schrieb:kriegst du die SW Updates automatisch? Wo gibt es denn die relase Notes?
Schau mal hier (auf den letzten Seiten): https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neue-Software-Version-2440-Update-Paket-...
P.S. Bei mir habe ich die Update-Erlaubnis erstmal rausgenommen, weil ich über die Feiertage/Ferien kein Risiko von Verschlechterung/Ausfall etc. eingehen möchte und aktiviere das im Januar wieder und dann fordert mein HB das Update für meine Anlage beim TD von Viessmann an.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |