Hallo Miteinander,
ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:
Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?
Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.
Danke und Gruß
@mbauer666 schrieb: Ich habe das Bild hier im Forum gefunden, vermutlich im open3e Thread, ist nicht von mir.
Ja, das hatte ich mir mit Hilfe der ioBroker-Quelldatei auch schon zusammengerätselt. Aber z.B. mein W16 der Außeneinheit fehlt darin ...
LG, Sebastian
W16 sollte doch aber idealerweise die 268 direkt am Ausgang des WT sein.
@ABR schrieb:...
Warum ist die Übereinstimmung im unteren Diagramm schlechter? Dort ist die Differenz etwa so groß, wie bei mir zur ViCare-Anzeige.
Ich habe mir die Graphen nochmal angeschaut, zum Teil hatte ich die Werte noch über die API ermittelt, jetzt kommen alle Werte direkt vom CAN-Bus.
Jetzt habe ich die X Achse auf 0 gesetzt und ignoriere die negativen Werte die bei der Berechnung rauskommen können. Jetzt ist es stimmiger, auch bei der Darstellung von größeren Zeiträumen. Die errechneten Werte sind ca. 300W - 400W niedriger als die Werte die die WP ausgibt.
Noch eine interessante Beobachtung, es gibt den Datenpunkt 2629 "DesiredThermalCapacity", also ein Wert den die Steuerung vorgibt. Der Wert passt ziemlich exakt zu den Werten den die WP nach der Rechnung auch erreicht.
Es wird Zeit, dass ich auch den CAN-Bus anbaggere. Den Adapter habe ich schon, die Zeit dazu fehlt noch.
Wieso geht eigentlich die "DesiredThermalCapacity" nicht weiter runter? Das ist mir heute an einem anderen Diagramm hier im Forum aufgefallen. Die Regelung müsste doch erstmal weniger anfordern wollen und erst das untere Verdichterlimit dann die Begrenzung verursachen. So wäre ja schon die thermische Leistungsvorgabe über der versprochenen Modulationsgrenze. Natürlich kann man das so programmieren, aber dann müsste VM doch bereits völlig klar sein, dass die Modulationsgrenze nicht erreicht wird.