abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mindestleistung / Modulation Kühlung Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das erste Mal die aktive Kühlung meiner 250-A.08 benutzt. Leider hat die Wärmepumpe nicht so schön runtermoduliert wie beim Heizbetrieb. Im Heizbetrieb moduliert sie bis auf 18% Verdichterleistung runter, also ungefähr 2,1 kW. Im Kühlbetrieb moduliert der Verdichter nicht tiefer als 27% was angeblich 4 kW Kühlleistung entspricht. Bei dieser recht hohen Leistung fängt die Wärmepumpe an zu takten bei 800 Litern pro Stunde Durchfluss ohne Pufferspeicher mit Fußbodenheizung. Die Soll Vorlauftemperatur steht auf 18 Grad aber durch Leistungsüberschuss schaltet sie ab sobald 16 Grad erreicht werden.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Mindestleistung im Kühlbetrieb?

 

@Customer_Care @Flo_Schneider 

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Fachbetrieb oder Viessmann Remote die untere Modulationsgrenze im Kühlbetrieb absenken kann?

 

Vielen Dank und Grüße

Philip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist korrekt, ein Absenken ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Pillow,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Dass die Kühlleistung höher ist als die Heizleistung, ist normal. Je nachdem, wie hoch die Vorlauftemperatur und Außentemperatur ist. Je höher die Vorlauftemperatur und niedriger die Außentemperatur, desto höher ist die Kühlleistung. Bei welchen Temperaturen hast du denn den Wert erfasst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mittlerweile habe ich den Sollwert der Vorlauftemperatur auf 16 Grad abgesenkt. Auch bei dieser Vorlauftemperatur moduliert der Verdichter nicht unter 27% Leistung. Die Außentemperaturen lagen den Sommer über irgendwo zwischen 20 und 33 Grad. Die 16 Grad scheinen über einen Tag gerade so zu reichen, dass die Vorlauftemperatur erst ganz am Ende des Tages absinkt, weil die Leistung zu hoch ist. Ich komme so also anscheinend ohne Takten aus. In der VCMU gibt es den Parameter 2631 : "CompressorMinMaxSpeedCooling" wo wirklich die 27% hinterlegt sind. Es wäre zwar cool, wenn man das absenken könnte aber wahrscheinlich haben sich die Ingenieure leider was bei dem Limit gedacht...

 

Viele Grüße

Philip

Das ist korrekt, ein Absenken ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren