abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestlaufzeit Verletzung

Heute wurde zum zweiten Mal die Anlage (Vitocal 250-A) verriegelt mit folgender Fehleranzeige: F.1077 - Wiederholte Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung

ID: 79-86-43-04-02-73-91-21

Nach Trennung vom Netz und Neustart läuft die Anlage wieder. Sie wurde im August 2024 in Betrieb genommen. Beim ersten Ausfall konnte der Installateur keinen Fehler finden. Weiß jemand Abhilfe?
5 ANTWORTEN 5

Es haben einige das Problem mit Fehlstarts des Kompressors. Ich hatte auch bereits 1x F.1077.
Ein Grund kann zu niedriger Volumenstrom aufgrund zugesetzter Filter sein, was ich bei mir jedoch ausschließen kann. Aktuell beobachte ich an manchen Tagen einen Fehlstart nach der Nachtabasenkung.

Das Problem wird hier behandelt. Ein eindeutiges Statement von VM steht noch aus. In einigen Fällen wurde offenbar der Inverter gewechselt.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke schon mal. Ich warte jetzt mal ab, bis der Installateur aus dem Weihnachtsurlaub kommt. 

Es kann ein zu niedriger Volumenstrom (z.B. durch verstopfte Filter) sein oder ein Kommunikationsproblem zwischen Innen- und Außeneinheit (bei älterer Software), oder etwas anderes. Falls Dein Installateur keinen Fehler findet, soll er ein Software-Update bei Viessmann beauftragen.

Inzwischen wurde von Viessmann ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem startet der Verdichter auch nach Netztrennung nicht mehr, Fehleranzeige: 

KarloMau_0-1735327407704.png

Der Installateur meint, durch ein Update könne der Inverter nicht defekt werden, es müsse sich um einen Softwarefehler handeln. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Unterdessen sehen wir kalten Wintertagen im Notbetrieb entgegen. Mich würde interessieren, ob Viessmann im Rahmen der Gewährleistung für die Strom-Mehrkosten aufkommt.

Da hat dein Installateur sicher Recht. Aber es ist auch überhaupt nicht klar, ob das Problem damit behoben wird. In den Release Notes zur aktuellen 2440 steht nichts zu diesem Problem drin. Mir scheint, VM benutzt die Updates nach dem Prinzip Hoffnung und als Beruhigungspille für die Kunden und die HBs.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren