abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestabstand zweier Wärmepumpen

Liebe Community,

vllt. kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen. 

Mein Nachbar und ich bewohnen aneinandergrenzende  Reihenmittelhäuser.

Aufgrund vieler Restriktionen müssten wir unsere Wärmepumpen nahe beieinander an unserer gemeinsamen Grundstücksgrenze platzieren. 

Die Wärmepumpen dürfen zudem nicht R290 sondern nur R410a, R32 oder entsprechendes als Kältemittel verwenden. 

Die Wärmepumpen werden zwischen 7-10 kW ausgelegt werden, genauer wird das gerade noch ermittelt. 

Die Frage ist nun, welcher Mindestabstand müsste zwischen den Wärmepumpen sein bei Aufstellung 

  • Seite an Seite, mit selber Ausblasrichtung
  • Rücken an Rücken.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Gibt es hier Vorgaben von @Viessman

In den Unterlagen zu Vitocal 200/222 S habe ich dazu nichts gefunden.  

Besten Dank schon mal,

Thomas 

27 ANTWORTEN 27

Okay, da ich nicht viel Spielraum habe, muss ich das wohl direkt vor meinem Eingang hinnehmen.  Die Spielstraße würde ich dann lieber verschonen.

Ich werde das mit dem Strom mal beobachten. Es wird ja noch etwas dauern bis die WP steht.

Aktuell würde man für 3500kW Wärmestrom bei unseren Stadtwerken 350€ weniger bezahlen, als wenn's über den normalen Hausstrom laufen würde. Bisher auch keine Abschaltung.

Einen schönen Abend,  Thomas


@Dickmuschel2013  schrieb:

Perfekt isolierte Leitungen und auch noch UV stabil!


Ich weiß zwar nicht wie du das aus dem Bild ersehen konntest aber ich habe in der Tat darauf geachtet. Mein Heizungsinstallateur wollte da mit normalen Kabeln drangehen ...  Die Rohrisolierung ist übrigens aus Armaflex Solar. Sollte so passen denke ich ...

 

Gruß Michael

Sieht Man schon 😉

Und, die normale Isolierung löst sich nach wenigen Jahren auf.

Ich habe bei mir noch einen Blechmantel drumherum, dieser geht aber nur von der Anlage nach unten und dann bis zum KG Rohr. Der schützt dann auch gleich gegen die Sonne und gegen eindringenden Regen ins KG Rohr.

Passt bei Dir...

 

Sonnige Grüße

Thilo